Re: (Aussenjam) Jam#36 - Tele Tabbies


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 29. 2005 um 13:34:14:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Jam#36 - Tele Tabbies geschrieben von LoneStar am August 29. 2005 um 08:47:16:

Hallo Claus,

"meine LP (die schlechter klingt als die Tokai) ist eine GIBSON Les Paul Heritage Standard - das war anno 1980 die 1. Kopie einer 59iger Paula.
Allerdings haben die seinerzeit praktisch nicht wirklich kopiert - lediglich die farbe war authentisch. Alles andere eher mies (Pickups, HW).
"

Die Heritage-Serie war die erste reguläre Reissue der alten Standard (vorher gab es aber z.B. noch die Guitar Trader Versionen und ähnliche) und daher kann ich mir vorstellen, daß auch diese Modelle trotzdem wertvoller werden.

Man kann sie eigentlich auf den ersten Blick erkennen, da das Cutaway anders aussieht (das Horn ist viel spitzer), keine Ahnung, warum sie das so gemacht haben, ich vermute, es war einfach billiger die normale Produktion nicht komplett zu überarbeiten.
Dennoch gibt es auch aus der Reihe wirklich klasse klingende Instrumente.

Hier ist ein Artikel über die Geschichte der Les Paul von den 70ern bis in die 90er.

"Die Tokai ist sehr klar im Sound, dynamisch, luftig atmend und stringend (wie der Guru zu schreiben pfegt) - während meine nach dem Umbau zwar nicht mehr so mufig ist - aber einfach flach klingt - im Vergleich.
Die Tokais sind bis ins i tüfelchen detailgetreu. Sie haben sogar diese schwarzen Kondensatoren drin. Alu Tailpiece, dünne Pickup Kappen und Brücke direkt ins Holz geschraubt.
Auch sind die Abmessungen 1:1. Wirklich beeindruckend.
"

Es freut mich sehr, daß Du das geschrieben hast, dann stehe ich nicht so alleine da. :-) Ich habe meine Gold Top ja schon eine ganze Weile und hatte sie im Laufe der Zeit auch immer mal wieder mit verschiedenen Gibsons (auch Custom Shop) verglichen und tja, ich hatte nie das Bedürfnis verspürt sie nur wegen des Schriftzuges auf der Kopfplatte tauschen zu müssen, ganz im Gegenteil.

Eine LS 320, das Topmodell aus der aktuellen Tokai-Produktion besitze ich ja nun seit Anfang Mai 2004 und die ist mittlerweile meine Hauptgitarre geworden, hier ein kleines Bild (noch ohne Pickguard und Rhythm/Treble-Scheibe, die mittlerweile montiert sind):



Abgesehen vom Schriftzug ist sie in der Konstruktion, den Hölzern und den kleinen Details näher am Vorbild als die Gibsonmodelle aus aktueller Produktion (da gibt es nämlich kein Riopalisandergriffbrett mehr), ob einem aber ein Riopalisandergriffbrett wichtiger als der Name auf der Kopfplatte ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt auch von Gibson richtig geile Gitarren, nicht daß mich hier jemand falsch versteht.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.