(Veranstaltungshinweis) Bob Mould hat ne Neue!


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom August 27. 2005 um 10:20:20:

Liebe Gemeinde!

Das vorletzte Album von Bob Mould hieß "Last Dog and Ponyshow" und er kündigte an, Schluß mit dem krachigen Alternative-Gitarrenpop zu machen, den er mit Hüsker Dü in den Achtzigern begann. "Modulate" war die logische Konsequenz mit viel Elektroniklärm. Gewöhnungsbedürftig.

"Body of Song" ist eine Kehrtwendung. Bob hat die Gitarre rausgeholt und mit seiner unverwechselbaren Stimme seine hymnischen Melodielinien auf krachige Gitarrenwände gesetzt. Er lässt es wieder krachen, hat wieder schlechte Laune, pfeift darauf, ob die Songs eingängig sind oder nicht. Allerdings wird auch der gute Bob wohl alterweise und mischt auch mal ein für ihn überraschend fast zärtliches Lied ein. Untypisch für ihn ist die Stimme nicht so sehr in den Hintergrund gemischt wie sonst.

Der typische Pophörer wird immer noch verschreckt sein. Liebhaber von virtuoser Gitarrenmusik sollten die CD bloß stehen lassen und Krachliebhabern ist es vielleicht ein wenig zu glatt. Und innovativ, ganz ehrlich, ist das sowieso nicht.

Aber geile Musik. Anspieltips: Paralyzed, Underneath Days, Days of Rain, Best Thing, High Fidelity ach, vergesst es und hört die Platte am besten ganz.

Gruß

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.