Re: JTM abgeraucht - Epilog

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Wolfgang vom August 18. 2005 um 16:40:41:

Als Antwort zu: Re: JTM abgeraucht - Epilog geschrieben von falk am August 17. 2005 um 23:13:52:

:
: also ich werd in zukunft noch mehr drauf achten, nicht das volumenpoti beim einschalten aufgerissen zu haben. und wenn ich mal viel zeit hab, geb ich den jtm 'nem amptech. kann ja sein, daß er 'ne macke hat...
:
: gruß falk
:
: ps.: was ist ein plasmaüberschlag?

hallo Falk
heute morgen um kurz nach 5.00 Uhr war es mir zu früh zum antworten..
Plasmaüberschlag ist, wenn die ganze, wabernde, heiße, leitende Elektronenmasse innen in der Röhre irgendwo mit Wonne zufällig auf Masse trifft. Ich meinte allerdings Gitter-Kathodenschluß und nicht Plasmadingens. Denn beim Plasmaüberschlag muß der Amp ja schon "an" sein, also nichts Kurzzeitiges. Was mich bei den JTMs wundert: alle Netzteile ( ich habe die Schaltungen nur im Internet eingesehen, und da eben: alle NTs )liefern 660 Volt Gleichspannung, die KT hat als max. Anodenspannung 550 V in den Daten, die 51-irgendwas nur 500 Volt. Am Gitter liegt nicht viel weniger an, die Röhrendaten sind da aber noch niederiger...schon sonderbar!
was sein kann: durch häufigen Gebrauch, auch sachgemäßen, "leiern" die Gitter aus und "hängen" durch ( also dieses feinmaschige Drahtgeflecht )und können so schon mal für einen Überschlag zur Kathode sorgen. Bei stramm dimensionierten Netzteilen wie oben um so eher.
Rein technisch gesehen ist es Jacke wie Buchse, wo das Vol.-Poti steht.
Viele Grüße
Wolfgang

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.