Re: (Technik) Schon der 2te Satz Endstufenröhren im A*...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom August 15. 2005 um 10:23:02:

Als Antwort zu: (Technik) Schon der 2te Satz Endstufenröhren im A*... geschrieben von andi-o am August 15. 2005 um 08:38:25:

Servus Andi,

wenn die Röhren rote Backen bekommen haben sie den Bias verloren. Ich kenn die Schaltung des Diezels nicht aber ich denke er hat eingemeinsames Biaspoti für alle Röhren. Falls also was an der Bisversorgung sein sollte müsste es eigentlich alle Röhren betreffen.Deswegen geht meine Vermutung in die Richtung das die neuen TAD Röhren dünnere Pins als die alten haben und deswegen der Kontakt schlecht ist/wird.
Bieg mal vorsichtig alle Kontakfedern in den Röhrensockeln nach und sprüh sie mit DeOxit ein. Eine Messung ob Bias anliegt kannst Du bei entsprechender Sachkenntis auch machne, einfach mal den Amp ohne Röhren einschalten und nachmessen:
Zwischen Pin 3 und 8 sollte die Anodenspannung anliegen (ca. 450 V), zwischen Pin5 und Chassis Ground sollte die BiasSpannung anliegen. Den Bias selber misst man dann ja über einen 1 Ohm Widerstand in der Masseleitung die zu Pin8 führt. Genaueres siehe hier: http://www.duncanamps.com/technical/lvbias.html

cu
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.