Re: @jochen - mullard reissue
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom August 12. 2005 um 10:42:25:
Als Antwort zu: Re: @jochen - mullard reissue geschrieben von falk am August 11. 2005 um 20:02:56:
Hallo falk,
tschulligung, konnte gestern einfach nicht widerstehen. :-)
Genau, die war das. :-) Ich habe mittlerweile in meinem JTM massenhaft Röhren ausprobiert, liegt auch daran, daß ferdi sich so auf die Philips eingeschossen hat, daß er mir einige seiner alten Schätzchen verkauft hat.
Vorneweg: die Mullard Reissue ist momentan immer noch drin. Aber, ich habe bisher noch keine echte Mullard testen können.
Getestet habe ich aber zwei Mazdas, Sylvanias, RFT, JJS, EHs, Valvos, meine geliebten Telefunken und bestimmt noch die ein oder andere. Letztendlich ist die Mullard Reissue dringeblieben, weil sie für mich ihren Job grandios erledigt und halt auch jederzeit nachkaufbar ist. Kann aber gut sein, daß ich nach dem Gig Ende des Monats mal wieder wechsle.
Zwischen all diesen Röhren gibt es teilweise riesengroße Unterschiede, mache liegen dagegen näher beieinander. Die Mazdas z.B. gehen eindeutig in die Richtung der Mullard RI.
Zusammenfassend kann ich aber felsenfest festhalten, daß mir die alten Röhren alle besser gefallen haben als die neuen Kollegen, einzig die Mullard Reissue war in derselben Klasse.
Nicht daß mich jemand falsch versteht, die JJs sind prima, die EH auch, die alten Röhren gefallen mir aber alle wesentlich besser, sie sind in den Mitten wesentlich komplexer, die neuen Röhren sind damit verglichen flacher. Die Höhen sind bei den Oldies überhaupt nicht schrill.
Die neuen Röhren sind gut, die alten haben Charakter. So eine Sylvania ist einfach ganz anders dreckig als eine EH, das hört man sofort.
Das sieht bei einem anderen Amp, der vielleicht nur HighGain liefern soll wieder ganz anders aus. Da ist dann die EH vielleicht die beste Wahl. Oder bei einem spitz klingenden Amp es einfach mal mit den JJs zu probieren kann nicht falsch sein. Und außerdem muß man auch mal festhalten, daß man für den Preis mancher der alten Röhren mal eben seine komplette Vorstufe mit JJS ausstatten kann. Sollte man auch nicht vergessen.
Mensch, jetzt konnte ich Dein "von" immer noch nicht gebrauchen. ;-)
Es kommt wie immer einfach darauf an. :-)
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|