Re: (Meinung) Generationswechsel?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom August 12. 2005 um 09:31:55:

Als Antwort zu: (Meinung) Generationswechsel? geschrieben von Diet am August 12. 2005 um 00:17:09:

: Moin Forum,
:
: es war schon mal schöner.
: So mit Hallo und schönem Gruß und so.
: Ob die Zeiten vorbei sind?
: Ich hätte da keinen Bock drauf.
:
: Gruß Diet

Hi Diet,

Sommerpause, Ferienzeit.
Wird auch wieder anders, keine Sorge!
Der Trollalarm ist dieses Jahr erstaunlich selten angegangen, mal abgesehen von der Spamwelle.
Gehe mal in ein beliebiges anderes Forum mit hohem "jungen" Useranteil - da hat sich eine ganz eigene "Forumssprache" etabliert, mit fast schon lautmalerisch geschriebenen Worten und vor allem eins: knapp und sparsam und mit vielen Abkürzungen... kommt vielleicht vom SMS Sprech. Jedenfalls erkenne ich einiges davon wieder bei manchen der "neuen" Posts, die hier als daneben oder unhöflich aufgefasst werden.
Ich finde es ok, dass wer sich davon gestört fühlt, entsprechend laut gibt, finde aber den erhobenen Zeigefinger der Neupostern gegenüber erhoben wird, ziemlich albern.
Ich glaube, es findet tatsächlich ein Wechsel statt - die alten/älteren User sind gewohnt, mit Netiquette umzugehen und lesen/empfinden den "SMS Sprech" tatsächlich als unhöflich, weil er mit den gewohnten Deutungen, die man sich mittlerweile angewöhnt hat, teilweise kollidieren, ohne dass der Verfasser dies tatsächlich vorsätzlich macht.
Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es aber gut, dass sich "die Aussensaiter" immer wieder aufs Neue um die Einhaltung der Netiquette bemühen, auch wenn es meiner Meinung nach ab und an über das Ziel hinaus schiesst.

Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.