Re: (Amps) Welchen 10" Speaker für Fender Vibrolux Reverb Silverface (Bj. '74)?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom August 01. 2005 um 21:06:34:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Welchen 10" Speaker für Fender Vibrolux Reverb Silverface (Bj. '74)? geschrieben von Mika am August 01. 2005 um 19:10:31:
Hi,
Webers beziehst du nur und ausschließlich aus Kokomo / Indiana. Es GIBT zwar Händler in Europa, die kaufen sie aber zum gleichen preis wie du und schlagen dann satt auf.
Ted baut die Speaker so gut es geht um so zu klingen wie die alten. Seine Fertigungstoleranzen sind jedoch ein Bruchteil von dem früherer Tage. Außerdem sind sie halt neu. Die alte Membran wird im Höhen und vor allem Bassbereich weicher klingen, singender, weniger knallig.
Aus dem Karton wird der neue Speaker hart bis harsch klingen. Seinen echten Sound wird er nicht unter fünf bis acht Stunden reiner Spielzeit entwickelt haben. Warum das so ist, darüber ließen sich Bücher schreiben. Du kannst die Prozedur abkürzen und den Speaker einbrummen. Dazu benutzt du bitte die Suchfunktion. Es funktioniert, ich habe es bei all meinen Webers (insgesamt zehn) gemacht.
Ich würde den anderen Speaker nur dann austauschen, wenn du mit ihm unzufrieden bist. Oder ihn drinlassen und sogar mit einem besonders druckstarken Speaker paaren, zB dem 10F150, der hat einen Antrieb der eigentlich in einen C12N/12F150 gehört. Mehr Druck hat kein Zehnzöller. Aber bleib ruhig bei den 10A125, die sind bestimmt astrein.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|