Re: viren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von BCI_MAN vom Juli 26. 2005 um 22:15:53:

Als Antwort zu: viren geschrieben von falk am Juli 26. 2005 um 14:37:33:

Auch Mahlzeit!

Wenn Dein Rechner wirklich verseucht ist (Systemdateien verändert, ersetzt oder neue im Systemordner), dann bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als die Kiste neu zu installieren.
Vorher alle Dateien sichern.
Dann nur von sicheren (!) Original-Medien neu installieren.
Alle Service-Packs und Pathes von einer sicheren Quelle (nicht direkt übers Internet) installieren (gegebenenfalls vorher runterladen und wegsichern)
Virenscanner installieren (Dein alter scheint ja nicht viel zu taugen......:-( )
Dann kannst Du Deine Applikationen installieren und patchen.
Du hast leider nicht geschrieben, welchen Browser Du benutzt. Nur soviel: IE taugt nur zum Windows-Update, daß dann allerdings auch regelmäßig (mindestens 1x im Monat) gemacht werden sollte.

Und vertrsue nie! einer AV-Software. Sowas kann nur ein Tool in einem Sicherheitskonzept sein.

Du wirdt Dich fragen, warum gleich eine Neuinstallation fällig sein soll.
AV-Software kann immer nur reagieren. So ein Trojaner kann übers Netz so alles mögliche nachladen und Deinen Rechner komplett kompromittieren. Wenn einmal sowas drauf war, kannst Du nicht mehr davon ausgehen, daß nur Du Zugriff auf Deine Dateien hast. Und wie Du geschrieben hast, verdienst Du ja Dein Geld mit der Kiste.

Ich trage wahrscheinlich Eulen nach Athen: Nach der Installation als Browser z.B. Mozilla Firefox (www.mozilla.org) und als Mail-Client Thunderbird (gibbet auch da)installieren.

So, und nun mach ich ich den hier: Klugscheissmodus aus

Gruß

BCI_MAN

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.