Re: viren

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jacqueline vom Juli 26. 2005 um 15:35:42:

Als Antwort zu: viren geschrieben von falk am Juli 26. 2005 um 14:37:33:

Hallo falk,

ist denn diese Viren-Datei hinzugekommen, oder hat sich das Virus in eine bereits existierende Datei hineingeschrieben?

Falls Letzteres der Fall sein sollte:
Das hatte ich vor einigen Jahren auch mal - da hat sich der Virus in einigen System-Dateien hineingeschrieben, die der PC beim Hochbooten direkt geladen hatte. Jedes Mal, wenn das Antivirenprogramm die da rauslöschen wollte, wurde der Zugriff darauf verweigert, da es ja wichtige Systemdateien waren.

Also mußte ich Folgendes tun:
PC im DOS-Modus starten (damit die für die Windoof-Oberfläche benötigten Systemdateien eben nicht benötigt wurden), und dann über die alten DOS-Befehle die verseuchten Systemdateien löschen.

Danach dann auch über DOS-Befehl "cleane" Systemdateien, die ich mir vorher in einen separaten Ordner kopiert hatte, dann in die richtigen System-Zielordner reinkopieren.

Danach war der Spuk zuende.

Leider sagt mir der Virus PSGuard nix, und auch über die TU Berlin Antiviren-Seite konnte ich zu dem Lümmel nix finden - aber vielleicht schwirrt er unter einem anderen Namen dort rum.

www.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml

Vielleicht hilft Dir die Seite ja was weiter.
Da sind Links zu Antivirenproggies und generell aktuelle Meldungen zu Viren, Hoaxes etc.

Ansonsten:
So schnell wie möglich ein Backup von Deinen Arbeitsdateien machen !!!

Bevor Dich der Virus irgendwann den PC gar nicht mehr starten läßt oder sowas.

Viel Erfolg und gute Nerven wünscht Dir
Jacqueline

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.