(Sonstiges) Konzertbesuch bei "Woltähr" in Kerpen bei Hillesheim (Werbeposting?)

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ESPedro vom Juli 25. 2005 um 00:02:40:

Gestern Abend hatte ich das Vergnügen, bei einem Konzert der Gruppe Woltähr in Kerpen bei Hillesheim/Eifel zugegen zu sein. Da die Lokalität klein (heißt ja auch "kleines Landcafe")und die Bühne noch kleiner war, trat Woltähr demgemäß in kleiner Besetzung, das heißt: in einer Dreierformation mit kleinem Equipment auf.

Dabei waren:
Walter Liederschmitt:Concertina, Gesang, Gitarre, Leier
Uwe Heil: Gitarre Gesang, Mundharmonika
Carsten Söns: Akustikbass, Gesang, Gitarre, Flöte

Aufgrund der rein akustischen Instrumentierung schien der Abend zum Großteil folkloristisch angehaucht, aber wie! Alles was es zwischen der Insel jenseits des Kanals und dem Linken Ufer das Mittelrheins an Stilrichtungen gibt, wurde dargeboten.So ging es vom Volkslied über Balladen und Chanson bis zu Bob Dylan und zurück. Die Texte wurden in Trierisch,Letzeburgsch,Französisch,Englisch und Lateinisch gesungen,wobei die Sprache oft mitten im Lied wechselte. Nur Hochdeutsch gab es nicht,so waren diejenigen, die keinen der genannten Dialekte verstanden, etwas aufgeschmissen. Denn es war nicht nur die Musik hörenswert, sondern auch die Texte bargen so manche Überraschung.Die Musiker waren aber bereit hochdeutsche Übersetzungen der Texte per E- Mail nachzuliefern,damit wäre auch Dialektunkundigen geholfen.
Ein Eintrittsgeld wurde nicht erhoben, statt dessen wurde ein Hut kreisen lassen, in den jeder seinen Obulus werfen konnte, nach guter alter Staßenmusikermanier.
Der Weg nach Kerpen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hatte ja nur gut 20 km zu fahren, aber ich denke, beim nächsten Konzert in Saarburg bin ich, wenn irgend möglich, auch dabei. Das wären dann ca.120 km, aber der Weg lohnt sich auf jeden Fall!
Zu erwähnen wären noch die beiden CD´s: "Woltähr leiff" und "Trier by night". Wobei letztere mein persönlicher Favorit ist,der musikalische Querschnitt reicht vom vom Volkslied bis zum Funk/Rock.Für jeden musikalischen Geschmack ist etwas dabei.Und für Dialektunkundige:nicht vergessen, die hochdeutsche Übersetzung per E-Mail anzufordern!
Dank an Pepe und Woltähr für den schönen musikalischen Abend.
vell Jröös
Peter

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.