Re: (Amps) fragen zu röhrenamp
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von The stooge vom Juli 18. 2005 um 12:17:00:
Als Antwort zu: (Amps) fragen zu röhrenamp geschrieben von mat am Juli 18. 2005 um 10:46:37:
Mojn mat,
habe ein kleines problem mit meinem röhrenverstärker, kenn mich aber auf dem gebiet nicht wirklich aus und hoffe, ihr könnt mir da helfen: problem 1: ab einer gewissen lautstärke und tonhöhe hört man nun beim anschlagen ein sirrendes, federndes und leicht klapperndes geräusch. hab mal die vorstufenröhren rausgenommen, und wenn man leicht dagegenklopft, kommt dasselbe geräusch, klingt in etwa als würde man an eine durchgebrannte glühbirne klopfen. : dieses geräusch kommt aus zwei der drei röhren. diese zwei sind groovetubes, die im deluxe werksmäßig eingebaut sind. die dritte röhre ist in ordnung und ist eine normale fender. : : lieg ich jetzt richtig mit der überlegung, dass die zwei röhren durchgebrannt sind und die dritte schon früher vom vorbesitzer ausgetauscht wurde? und sollte ich dann wieder groovetubes nehmen oder normale fenders? : : problem 2: bei mir steht noch ein alter marshall valvestate 40v herum, mod. 8040, 40 watt 112 combo. der speaker ist ein celestion G12L, über watt und ohm steht leider nichts drauf. kann ich diesen speaker verwenden, um mir für den fender eine 1x12" zusatzbox zu basteln? der lautsprecher wär nämlich noch in ordnung, der rest vom marshall nimmer wirklich, und würd ihn ganz gern noch für was konstruktives nutzen.
Mojn mat,
Herzlich willkommen, bei mir bist Du richtig ;-)). Bin selber zufriedener Besitzer eines HR Deluxe, den ich nicht mal gegen einen Boutique Amp eintauschen würde. Bei mir haben die werksseitig eingebauten Fenderröhren Theater gemacht. Dass Fender allerdings die teuren Groovetubes serienmäßig in den relativ billigen HR einbaut, halte ich für ein Gerücht.
Dass die Röhren durchgebrannt sind, kannst Du ausschließen, dann würdest Du nämlich gar nichts mehr hören. Aber eine ist wohl mikrofonisch. Um sie zu ermitteln, tausch mal die dritte (die einzelen sitzende ) zuerst gegen die erste aus. Wenn dann Ruhe ist, hast Du die Übeltäterin. Allerdings sollte Mikrofonie bei den angeblich selektierten und deshalb sündhaft teuren Groovetubes eigentlich kein Thema sein. Der Speaker von dem Valvestate hat 8 Ohm und Du kannst ihn ohne weitere Manipulationen an den HR anschließen. Wenn der Anschluss für den externen Speaker belegt ist schaltet er automatiach auf 4 Ohm Gesamtimpedanz um. Dass es viel bringt, glaube ich nicht (Versuch macht kluch), da der fendereigene Eminence einen sehr viel höheren Wirkungsgrad als der Celestions hat. Und der kleine Bastard auch ohne zusätzlichen Speaker schon saulaut.
Ne schöne Jrooß, Mathias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|