Re: (Philosophie und Technik) Parametrische Equalizer

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 13. 2005 um 19:33:35:

Als Antwort zu: (Philosophie und Technik) Parametrische Equalizer geschrieben von Woody am Juli 13. 2005 um 19:15:11:

Hi Woody,

Dabei sind parametrische EQs schaltungstechnisch auch nicht soo wild, oder?

Dann sind Vor- und Endstufen von Gitarrenamps meist ja ziemlich ähnlich aufgebaut, sagen wir, wir haben einen Amp mit 12AX7 in der Vorstufe und EL84 in der Endstufe.
Mit geeigneten Equalizern vor dem Amp und im Einschleifweg sollte sich doch fast jedes beliebige Voicing von Fender Clean über Marshall-Mitten-Schweinenase bis Rectifier Böse annähern lassen können, oder liege ich jetzt falsch?

die EQs von klassischen Röhrenamps sind sogenannte Kuhschwanzregler und haben mit Parametrik so ziemlich überhaupt nichts gemeinsam.

Natürlich ist es mehr oder weniger möglich, typische Frequenzgänge verschiedener Amps ("Marshall-Sound" oder "Fender-Sound") nachzuahmen, mehr aber auch nicht. Das interessante an Röhrenamps ist doch die je nach Frequenz ganz unterschieldiche Addition von Nichtlinearitäten, und das kann ein EQ, egal wie parametrisch, nicht können. Bei jedem Ton, jedem db mehr oder weniger (Input oder Output), klingt und reagiert ein Röhrenamp doch anders. Schaltungen, Röhren, Trafos, Speaker, nenn es, egal was, alles hat einennichtlinearen Einfluss.

Eine gewisse Annäherung wirst du dennoch erreichen. Das machen viele Amps mit Voicingschaltern vor. Nicht nur Ampsounds lassen sich "nachahmen": Billy Gibbons benutzt(e) live mal einen programmierbaren EQ mit elend vielen Bändern. Per Knopfdruck ließen sich so die Sounds annähernd so verbiegen, wie es bei älteren Aufnahmen durch mehrere Effekte geschah.

Auf digitaler Ebene tun die Pödde und Line 6-Dinger das ja alle. Mehr oder weniger. Meist weniger, wie ich finde. Die Rechenzeiten sind zu lahm (Latenz) und die dynamische Reaktion, also bitte.

Lieber Dieter, bring doch bitte bitte den ZenAmp mit zur nächsten Session (wann ist die eigentlich?). Ich möchte echt mal wissen, was die Kisten so drauf haben. Line 6 kann mich nicht reizen, das Thema ist so was von durch.

Lieber Woody, kauf dir einen durchgesehenen AC30 und werde glücklich. Top Cleansound, top Dynamik, nicht zu laut, wunderbar. Keinen EQ.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.