Re: (Session) Seid Ihr alle schon am Packen, oder was? ;-)

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 30. 2005 um 10:54:55:

Als Antwort zu: Re: (Session) Seid Ihr alle schon am Packen, oder was? ;-) geschrieben von andi-o am Juni 30. 2005 um 10:28:35:

Hallo Andreas,

"Wie jetzt auch die neue Serie von Gibson?"

halt, halt, halt. :-) Nein, nicht so, ich sag es mal vorsichtig, geschmacksgemindert wie bei den Faded Standards.

Die Tokai hat Nitrolack, das ist ja auch "historisch korrekt", der ist auch noch drauf, aber sie ist halt gerade mal 7 Jahre alt, der Lack sah mir einfach zu neu aus.

Die Gibson Faded sehen ja nicht wie vintage Gitarren aus, auch wenn Gibson das den Käufern gerne unterjubeln möchte.

Der Lack auf einer Gitarre verliert im Laufe der Jahre einen Teil seines ursprünglichen Glanzes. Wenn man mal gute Bilder von ner original 59er Paula sieht, dann ist klar, was ich meine.

Ich bin also hingegangen und habe es nach einer vorherigen kurzen Reinigung zuerst mit 6000er Micromesh probiert, damit hätte ich noch mehr Glanz aus dem Lack bekommen, ihn also quasi so glatt wie einen frischen Babypopo bekommen. Also habe ich zu 3200er Micromesh gegriffen und den Body damit leicht angeschliffen. Der Lack wurde direkt wesentlich matter und die kleinen Dings, die man sonst kaum bemerkt hatte kamen besser zum Vorschein. Als ich damit fertig war, habe ich den Lack dann wieder mit ner Politur von GHS (die ich seit vielen Jahren habe und von der ich weiß, daß sie sich auch mit Nitrolacken gut verträgt) etwas aufpoliert.

Die 320 glänzt nun wieder, aber halt nicht mehr in so einem stark spiegelnden Hochglanz. Sie sieht nun einfach älter aus. Gefällt mir sehr gut, Du wirst bei der Session sehen, daß das alles viel extremer klingt als es sich liest.

Wenn man mal den Gibson Vergleich heranziehen will, dann ist es nun eher wie bei einer "authentic aged" und nicht wie bei den gerelicten oder gar den Faded, für die es meines Wissens nach kein Vorbild gibt.

Das mit dem Klang ist purer Voodoo. :-)

Bis morgen

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.