Re: (Band) No keyboards, no problems ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Andreas vom September 15. 2000 um 14:54:58:

Als Antwort zu: (Band) No keyboards, no problems ... geschrieben von Harvey am September 15. 2000 um 10:45:52:

Meine Erfahrung dazu: Habe mit Friedlieb jahrelang in einer 6-Personen-Band gespielt, einer von ihnen ein sehr geiler Keyboarder. Anfangs war er sehr Solo-süchtig, aber gegen Ende war der Sound spitze. Ich kann das Feeling nicht teilen, daß eine Band ohne Keyboarder mehr Druck macht (Denn, jedesmal, wenn er nicht da war, hatten wir überhaupt keinen Druck; Arrangementfrage natürlich). Ich muß Frank Recht geben, daß die anderen natürlich wesentlich besser spielen müssen, wenn kein Keyboarder da ist, der den Teppich verlegt usw. Andererseits - Soundmatsch muss auch bei Keyboards nicht zwingend sein, denn das hiesse ja auch, Bands wie Genesis, Saga, Yes, auch Purple usw. hätten grundsätzlich schlechten Sound. Ich denke, ich war Anfangs total begeistert, daß man mit einem Knopf- oder Tastendruck schon gleich einen professionellen Song geschrieben hatte, und meine Songs aus der Zeit habe ich im Grunde nur für das Keyboard geschrieben, aber alle spielten mit, so gab es Soundprobleme. Man muß sich auch im Songwriting auf das Keyboard einstellen (oft reichen ja auch spärliche Fills...).
Lange Rede, kurzer Sinn - Bei meiner nächsten Band spielt auch wieder ein Keyboarder. That´s for sure.

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.