...rausgeworfen!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 11. 2000 um 14:53:21:

Als Antwort zu: (Band) No more Mr Niceguy... geschrieben von Tom(2) am September 07. 2000 um 11:50:59:

Mahlzeit!
Das muß ja nun noch sein vor dem Urlaub! Meine Bandhistorie sieht sehr ähnlich aus wie Eure. In einer Sache habe ich aber die Nase vorn, denn ich bin einmal rausgeworfen worden...

Eines Samstags nachmittags rief mich ein Bodhran-Spieler an (Bodhran ist die irische Handtrommel). Er spielte zusammen mit einem Akustikgitarristen, einer Geigerin und einem Mandolinenspieler. Die Kapelle spielte ziemlich weichgespülten Folk, mit Jigs, Reels, Folkpopstücken wie "Boat on the river" und so. Nun standen fünf Gigs an und der Gitarrist war überraschend ausgefallen. Der Trommler fragte also an, ob ich aushelfen könne. Es ging nur um Rhythmusgitarre, meistens einfache, bekannte Songs und sehr gute Aufzeichnungen der Akkorde und Songstrukturen (leadsheets) würden auch da sein. Alles gar kein Thema, er sei sicher, dass ich das locker spielen könnte. Nur – am Abend sei der Gig und zum Proben keine Zeit mehr. Ich sagte zu, schließlich gab es Gage und er hatte mir wirklich Honig um den Bart geschmiert.

Die erste Überraschung war die Tatsache, dass es um einen wirklich akustischen Gig ging – keine P.A., kein Verstärker. Überrascht war ich auch von den wirklich ordentlichen Lead-Sheets, wenn auch die Songs so einfach waren, dass ich sie wirklich nicht brauchte. Ich verstand meinen Job nun so, dass ich mit dem Trommler für das Fundament sorgen sollte. Das machte ich dann auch. Allerdings wohl etwas anders als der eigentliche Gitarrist, der immer sehr brav "offene" Akkorde auf einer 12-string durchschrammelte. Bei mir waren es dann auch mal brettige Powerchords, mal ein Riff auf den Bass-Saiten, mal ein Fill dazwischen und auch mal Akkorde in den höheren Lagen. Der Trommler fand das wohl offensichtlich gelungen und fühlte sich ermutigt, auch mehr Gas zu geben.

Zwischen zwei Stücken zischte mir die Geigerin zu "wir spielen Folk!". Ja, schon, was sollte die Information mir denn nun sagen? Dann vom Mandolinenspieler "Rhythmus!!". Da verkniff ich mir die Fills und versuchte lieber noch mehr Druck zu machen. Fand der Trommler klasse und zog mit. In der Pause schimpften die Geigerin und der Mandolinenspieler, ich solle gefälligst leiser spielen und nicht so viel und "folkiger". Mit etwas Nachfragen fand ich heraus, dass sie weicher, braver und lieber meinten. Der Trommler widersprach und nach ein paar hitzigen Wortwechseln bot ich an, auf die zweite Hälfte des Gigs zu verzichten. Das wollte aber keiner, also ging es weiter.

Ich spielte also beim ersten Song in der zweiten Hälfte weniger, leiser, braver und weicher. Dann machte die Geigerin die Ansage "und jetzt geben wir richtig Gas". Das machte ich dann auch – sehr zur Freude des Trommlers, der mitzog. Zwischen dem Ende des regulären Programms und der ersten Zugabe stritten sich die drei regulären Mitglieder der Band. Wir spielten noch eine Zugabe, packten ein und fuhren nach Hause.

Am Sonntag rief mich der Mandolinenspieler an und sagte mir, dass die anderen Gigs verschoben würden und sie meine Hilfe nicht mehr bräuchten. Als ich Band später noch mal sah, hatten sie auch einen anderen Trommler...

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.