Re: (Band) No more Mr Niceguy...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom September 08. 2000 um 18:17:11:

Als Antwort zu: (Band) No more Mr Niceguy... geschrieben von Tom(2) am September 07. 2000 um 11:50:59:

Hallo zusammen!

Hier meine Geschichte:


Bei mir fing es mit 16 mit einer Schülerband an. Cover, hauptsächlich Rolling Stones und Creedence Clearwater. Da hab ich zu Anfang auch noch Gitarre gespielt. Der Bassist dieser Band bekam von seinen Eltern immer Bandverbot, wenn er schlechte Noten hatte und dann hab ich den Bass gepielt. Dieser Bassist entwickelte sich nach und nach zu einem lausigen Schüler, and that’s the end of the story.....Diese Band hat sich nie formell aufgelöst, nach dem Abi verlief die Sache im nach und nach im Sande.

Nach einer Band, die nie aus dem Proberaum rauskam, stieg ich dann gegen Ende des Studiums bei einer Jazz-Rock Band aus Aachen als Bassist ein. Die Sache machte Spaß, aber bis es zu Auftritten kam zog es sich richtig lange hin. Das hatte seinen Grund darin, daß einerseits „Covern“ bei Todesstrafe verboten war, aber das kompositorische Potential dagegen nicht ausreichte um in absehbarer Zeit ein abendfüllendes Programm hinzubekommen.

Als diese Band dann ihre ersten richtigen Gigs hatt, bekam ich einen Job in einer anderen Stadt und mußte aussteigen.

Nach dem Umzug dauerte es einige Monate bis ich wieder passend unterkam. Diesmal bei einer Poprock Band aus Gelsenkrichen. Es lief so ähnlich wie in der Band vorher. Einige Umbesetzungen, nur eigene Stücke aber dann kam die Band in die Puschen.

Als diese Band dann ihre ersten richtigen Gigs hatte, bekam ich einen Job in einer anderen Stadt und mußte aussteigen.

Nach diesem Umzug war wieder einige Monate Leerlauf. Ich hab im Anzeigenblatt inseriert und es meldetet sich ein Gitarrist, der hier in der Gegend relativ bekannt ist, der suchte einen Basser für ein Jazz-Rock Projekt. Und ich sagte ihm noch am Telefon „ich bin kein Profi wie ihr, also erwarte nicht zu viel...“ und er sagte „das sehen wir schon“. Ich ging zum Vorspielen - wie zu erwarten gab es sehr skeptische Blicke, weil die anderen Jungs technisch einfach einige Klassen besser waren als ich. Zu meiner Verwunderung sollte ich auch weiter zu den Proben kommen. Die machten allerdings gar keinen Spaß.....ich hatte den Eindruck die brauchten jemand, dem sie zeigen konnten wie gut sie sind....rausgeschmissen worden bin ich nie, aber....

....dann suchte mein jetzige Band einen neuen Bassisten. Von der ersten Probe an paßte alles und ich bin nicht mehr zu den Jazzer-Proben. Die wollten auch auf keinen Fall covern, aber dafür gab es vier Leute in der Band, die Songs schreiben. Es paßte von der Zielsetzung her (keiner will Profi werden, aber jeder ist mit Ernst dabei), vom persönlichen her und überhaupt. Wir haben relativ schnell ein Programm auf die Beine gestellt...

Als diese Band dann ihre ersten richtigen Gigs hatte, bekam ich einen Job in einer anderen Stadt und mußte aussteigen.

Halt, halt, halt......nach relativ kurzer Zeit hat sich die berufliche Sache wieder anders geregelt und bin wieder voll dabei, ich hoffe daß es dabei bleibt.

Was ich aus meiner „Laufbahn“ so zurückbehalten hab: Es ist relativ schwer einen Haufen zusammenzubekommen, wo es auf Dauer zusammen paßt. Wenn man mal sowas hat, dann sollte man es nicht leichtfertig (weil man mal momentan wenig Lust hat) aufgeben.

Gruß
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.