Re: (Band) No more Mr Niceguy...Beitrag von Clem vom September 07. 2000 um 19:29:42: Als Antwort zu: (Band) No more Mr Niceguy... geschrieben von Tom(2) am September 07. 2000 um 11:50:59: Hi Tom! Ich weiss ja nicht, worauf Du hinaus willst - aber losgeht's (stichwortartig): 1) Erste Band - Schule natuerlich - Metallica, G'n'R, Nirvana und Faith No More-Cover ... na nennen wir es Ueben! Wir strebten aber alle Haerteres an - bis auf den Drummer, der auch sein Set nicht im Keller des Bassers stehenlassen wollte. Der Basser (bis zum heutigen Tage mein bester Freund, wollte lieber Gitarre spielen, macht heute kaum noch Musik, schreibt an seiner Dr.-Arbeit in Jura) hatte damals noch ein Nebenprojekt, dass besser war. Dann kam mein Nebenprojekt und die Band verlief im Sande: 2) Aus diesem Nebenprojekt wurde die einzige wirklich eigene Band, die ich bis zum heutigen Tage hatte. 2 Jahre haben wir zusammengespielt, haben Berliner Clubs unsicher gemacht an Rockwettbewerben teilgenommen ... und uns leider nie um Plattendeals gekuemmert. Der Basser ist dann irgendwann bei She's China eingstiegen (gab mal ein Feature in G&B) und auch ich wollte weiter, vielfaeltiger und professioneller werden. Wir haben uns dann friedlich und sang- und klanglos getrennt. Sogar geschafft, 1 Jahr spaeter noch ein grossartiges Abschlusskonzert zu geben, da das unserer Meinung nach noch ausstand. (Wir probten 2-mal und waren alle super- motiviert und vorbereitet, was auch meinen Standpunkt untermauert hat, dass weniges aber dafuer effektiveres Proben sinnvoller ist) 3) Nebenbei hab ich Aushilfen fuer Petra Zieger gespielt. Groesstenteils Fernseh-Playback-Geschichten. Das geht so bis zum heutigen Tage, deshalb (noch?!) keine Aufloesung. 4.)Dr. Swing Big Band - Der Name sagt es. 16 Leute - ein Sack Floehe ist leichter zu hueten. Es gab permanent Besetzungsprobleme und unvollstaendige Proben. Die Motivation sank und ich zog es vor zu gehen, bevor die Band komplett aufgeloest wird. (Geschah dann auch tatsaechlich einige Wochen spaeter) 5.) Landesjugend-Jazz-Orchester - keine wirkliche Band - ich spiel da nur manchmal mit! 6.) Projekt (wir hatten keinen Namen) mit eigener Musik Richtung Soul, Funk, Rock. Aufloesungsgrund: Drummer oft ohne Ankuendigung nicht zu Proben erschienen, keine Saengerin gefunden und musikalisch nicht vorwaerts gekommen. Teile dieser Band formten sich zu: 7.) Soul Syndikate - eine Soulcoverband in die ich bis vor kurzem (schluchz) involviert gewesen bin. Im Prinzip aehnlicher Verlauf, wie unter 4) & 6). Meiner Meinung nach ging es musikalisch nicht voran und die Organisation haette in Anbetracht der 10 Mitglieder auch besser geloest werden koennen. Wir haetten die Voraussetzungen gehabt (mal von der Band-Groesse abgesehen), richtig viel zu spielen. Irgendwie stand aber alles still ... also ging ich. es gab keinen Streit und ich mag sie immernoch alle. Aber ich bin da nicht mehr so gern gesehen, wie ich feststellen musste, als ich meine Meinung aenderte und ihnen anbot, weiter zu spielen, bevor sie lange nach einem Neuen herumsuchen. Hiess es, dass sie abgestimmt haetten und das nicht wuenschen wuerden. Ich muss dazu sagen, dass ich versucht hatte, strengere Regelungen zu erwirken, da ich der altmodischen Meinung bin, dass es eigentlich nicht vertretbar ist, dass Leute ohne Ankuendigung nicht zu Proben erscheinen, einfach frueher gehen, 1 Stunde spaeter zum angesetzten Sound-Check erscheinen oder sich sonstwie anti-sozial verhalten. Getreu dem Motte "Love it or leave it", bin ich dann gegangen. Viel Blut und Schweiss zuruecklassend. Fazit: Meiner Meinung nach muss man ganz genau abklaeren, wo man hin will. Es gibt Leute, die wollen professionell arbeiten - andere wollen nur mal fuer 1-2 Stunden der kleinfamiliaeren Welt entfliehen und den Rockstar-Traum fruehster Jugend weitertraeumen. Manche ziehen es vor ihr Ego der gesamten versammelten Mannschaft darzubieten andere hingegen glaenzen mehr durch leere Luftblasen und Abwesenheit. Bands sind ein Schnitt durch die Gesellschaft. Und mit eben dieser muessen wir wohl leben. Gruesse, Clem
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |