Re: Danke Jungs für die Antworten, ABER ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom September 04. 2000 um 09:28:20:

Als Antwort zu: Danke Jungs für die Antworten, ABER ... geschrieben von C.Bux am September 04. 2000 um 08:55:44:

hi Cl@us,
hier mein Versuch Euch zu helfen:
Nachdem Du sagtst, der Drummer ist es nicht, hast Du ja die besten Voraussetzungen, Eurem Bassman den Groove "beizubringen". Macht doch mal nur "Grooveproben", d.h. der Drummer und der Bassist spielen allein - zuerst nur Bassdrum und Bass ein ganzes Stück durch! Zuerst nehmt 'ne einfache Nummer ( dum tsch dumdum tsch dum..) ich hoffe Du verstehst was ich meine - auch als Gitarrist:)
Normalerweise kann sowas schon grooven. Hilfreich ist es auch für den Bassisten, wenn er die "zwei" leicht auf die Saite schlägt (streichelt) und die eins zupft (richtig spielt). Wenn diese basics stehen, könnt ihr dann an die "walking-geschichten" gehen (da sollte ja der Bassist mehr Töne spielen als die Bassdrum). Selbes Spiel von vorne zuerst nur Bassdrum - wenn das gemeinsam gut kommt, dann mit "ganzem" Schlagzeug. Normalerweise brauchst Du zu diesen Proben nicht erscheinen - außer als Zuhörer! Wirklich - Du störst bei solchen Grooveproben.
Also das ist mein Rezept bei Bass/Schlagzeug Disharmonien und es hatte mir/uns des öfteren geholfen.
Angebot: ich kann ja mal bei einer Probe bei Euch vorbeischauen, und etwas behilflich sein bei der Ursachenerforschung - dann würden wir es vielleicht doch noch einmal schaffen uns persönlich kennenzulernen.
Gruß
Kl@us
PS: nächsten Freitag Sommerfest der freiwilligen Feuerwehr in Schaftlach (netter Stadl) und ich denke nicht sooo weit weg von Dir.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.