Für Heinz, den Bohnenröster ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom August 25. 2000 um 14:29:17:

Als Antwort zu: (Effekte) Bodentreter Netzteil geschrieben von Karl Heinz am August 24. 2000 um 13:13:34:

: Hi,

: ich will mir n Fußboard basteln (aus verschiedenen
: Bodentretern (Rat, Tubescreamer usw.))
: Frage: brauch ich da für jedes Gerät n eigenes Netzteil,
: oder gibs da sowas wie ein "Multi-Netzteil" ??!!??
: Danke im voraus und keep on groovin´

: Karl, der Heinz

: PS: Pods gehören alle in einen Pod, äh Pott, und dann angezündet ;-)

Bei der letzteren Bemerkung muß ich doch glatt an die drei rotgewandeten Monty-Python-Kardinäle denken ("Nobody expects the Spanish Inquisition !", har, har! ).

Also, Karl, du Heinz!

Vor ein paar Monaten hatte ich einen Effektbrett-Anfall hier im Forum, der Thread ist aber schon im Nirvana, deshalb hier noch mal ein paar kleine Tips dazu:

1. Verschiedene Tretminen mit gleichem Spannungsbedarf (meist 9V Gleichstrom) kannst Du in der Regel mit einem zentralen Stecker-Netzteil versorgen. Boss-Treter haben etwa einen Arbeitsstrom von ca. 20 mA, andere Effekte u.U. mehr - Du mußt also den Strombedarf der einzelnen Geräte addieren und ein Netzteil mit genügender Leistung nehmen, so daß nach oben hin noch "Platz" ist und das Ding nicht gleich abfackelt.

2. Möglicherweise gibt es dabei aber Brummschleifen - das kommt manchmal vor, wenn bei dem einen Gerät etwa der Pluspol der Spannungsversorgung außen am Metallgehäuse anliegt, bei einem anderen der Minuspol (ältere Ibanez-Teile aus den Achtzigern z.B. hatten Metallsteckbuchsen, die ohne Isolierung direkt ans Gehäuse geschraubt waren, also nicht die heutigen aus Plastik, wo weder Plus- noch Minuspol direkt mit dem Gehäuse in Berührung kommen). In solch einem Fall kannst Du entweder einen Pol am dem brummenden Gerät abklemmen, oder Du mußt für dieses dann doch ein separates Netzteil zusätzlich verwenden. UnterUmständen ist es auch günstiger, was Brummgeräusche angeht, die einzelnen Kabel sternförmig vom Zentralgerät zu den einzelnen Geräten zu verlegen statt ein einzelnes Kabel zu verwenden, das von Effektgerät zu Effektgerät führt - hier hilft u.U. nur probieren.

3. Dieser Effekt entfällt bei teureren Zentral-Netzgeräten, die intern nicht nur aus einem Trafo und mehreren Anschlußbuchsen bestehen, sondern aus mehren, elektrisch völlig voneinander getrennten Trafos inclusive Stabilisierung und Brummfilter. Ich kenne da nur drei Stück "persönlich" - eins von Silvertone (ca. 450,- DM, ca. 8 x 9V), das Pedalpower von Voodoolab (mindestens genau so teuer, bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, die Spannungen feinzuregeln, um z.B. eine halbleere Batterie zu simulieren, siehe Eric Johnson) und das "Rack-Pig" von Exef, von dem ich nicht weiß, ob es noch gebaut wird (kostete mal vor ein paar Jahren ca. 350,- DM, 9/12/15 V DC, 9V AC, jeweils 1 Amp). Letzteres kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, sehr stabil, keinerlei Nebengeräusche, diverse Spannungsangebote (s.u.).

4. Wenn Du nur 9V Gleichstrom brauchst, kannst Du eine handelsübliche, stabilisierte "Wandwarze" mit internem Brummfilter nehmen (gibt´s z.B. bei Conrad Electronic, besser nicht aus dem Baumarkt, die sind meist nicht für Audio-Zwecke gedacht). Ob eine Tretmine mit externer Spannungsversorgung mehr brummt als im Batteriebetrieb, hängt auch davon ab, ob das Effektgerät zusätzlich einen internen Brummfilter hat (das ist z.B. bei den neueren Roger-Mayer-Effekten so, die kann man sogar mit einem Billig-Netzteil betreiben, und Ruhe ist). Billige Stecker-Netzteile haben übrigens den unangenehmen Nebeneffekt, ein elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das von außen in die Elektronik der Geräte einstreut - besonders bei Wah-Pedalen, die der enthaltenen Spule wegen stark brummen, wenn das Netzteil nicht weit genug weg ist (u.U. 1 m Mindestabstand erforderlich). Besser also ein teureres Netzteil mit "Ring-Kern-Trafo" kaufen, das streut nicht ein (die oben beschriebenen Multi-Netzteile haben auch solche Trafos).

5. Wenn Du aber Geräte mit verschiedenen Betriebsspannungen hast oder dies für die Zukunft nicht ausschließen möchtest ("immer wenn der G.A.S.-Mann kommt ..."), besorg´ Dir gleich eins, das möglichst verschiedene Spannungen anbietet, ein AC-DC-Netzteil sozusagen. Ich kenne mittlerweile Tretminen für 12/15/18/24 Volt AC sowie für 9/12/18 Volt Gleichstrom.

Hab´ ich was vergessen? Bestimmt.

verfasste Antworten:

• rotfl Matthias 25. August 2000 16:33:55

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.