Re: (Meinung) Die Angst des Torwarts ...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom November 25. 1999 um 13:54:25:

Als Antwort zu: (Meinung) Die Angst des Torwarts ... geschrieben von RainerB am November 24. 1999 um 10:38:29:

Hallo Rainer,

na, da sind ja schon viele supergute Antworten gekommen. Dem schließe ich mich an.

Mir geht es vor nem Auftritt eigentlich genau wie Oly. Aber das hilft Dir ja nun nicht. :-)) Wobei Du die Erfahrung ja auch hast, denke Dir einfach, daß Du heute noch besser bist als früher.

Zur Vobereitung ist ja auch schon sehr viel gesagt worden, was vielleicht fehlt, ist, daß man immer rechtzeitig da sein sollte. Mit "rechtzeitig" meine ich sehr früh und alle Bandmitglieder. Nichts ist schlimmer, als wenn man unter Zeitdruck vor einem Gig steht. Wenn alles richtig aufgebaut, verkabelt und ausgetestet ist und man dann noch etwas Zeit hat, z.B. um was zu essen, ist man oft auf der sicheren Seite.

Beim Auftritt nie mit dem Rücken zu Publikum stehen, bzw. garnicht mal nur rumstehen, es sei denn man ist John Entwistle oder Mario Cipollina. :-)) Aber natürlich auch nichts übertreiben. :-)) Es soll ja auch nicht aufgesetzt wirken.

Was ich noch für wichtig halte: ich stelle meine Gitarren nach Möglichkeit immer sehr früh auf die Bühne, bei Festivals frage ich sogar die Band, die vor uns spielt, ob es o.K. ist, wenn ich meine Gitarren (oder wenigstens eine) schon draufstellen kann. Hat den Vorteil, daß sich die Gitarre, vor allem die Saiten schon an die Temperatur gewöhnen kann, das macht vor allem bei vielen Scheinwerfern Sinn (hohe Temperatur auf der Bühne). Gilt auch für den Bass - unser Basser meint zwar sein Bass wäre selbststimmend, ich konnte mich aber schon vom Gegenteil überzeugen lassen. :-(( Und es gibt nix schlimmeres, als wenn die Band angesagt wurde, der Drummer/Sänger angezählt hat und dann einer noch stimmen muß.

Was ich noch loswerden will, obwohl es schon ein paar gesagt haben, es ist aber enorm wichtig: "Wenn das Publikum denkt, daß die Band Spaß hat, isses oft die halbe Miete."

So, jetzt schicke ich es ab, bevor garnix Neues mehr von mir dazukommt. :-)))

Toi, Toi, Toi

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.