(Gitarre) Harmonielehre - Patterns für Melodisch Moll


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom November 25. 1999 um 11:11:40:

Hi Leute!

Da ich ja selber immer auf der Suche bin, das spielen möglichst farbig zu gestalten und trotzdem den ganzen Theorieaufwand so klein wie möglich halten möchte, werfe ich mal diese Patterns auf euch. Dieses Pattern, was ich hier verwende basiert auf Melodisch Moll, sprich Moll mit großer Septime.

Allerdings möchte ich auch an dieser Stelle nicht erklären, wie sich die Modes davon ableiten und wie sie sich einsetzen lassen, weil das schon wieder zu vieler komplizierter Erklärungen bedürfen würde... Anstelle dess möchte ich euch einfach mal mit diesen Pattern zum ausprobieren bewerfen und vielleicht hilft es ja jemanden etwas Farbe in sein Spiel zu bringen.

Grundsätzlich hat diese Tonleiter einen etwas orientalischeren oder einfach befremdlichen Klang, weil jeweils an einer Stelle die Noten 3 Halbtöne auseinander liegen anstatt der normalen 2. Diese habe ich auch jeweils mal in Grün gekennzeichnet. Der Einfachheit halber habe ich auch immer nur die erste Oktave auf den Saiten E, A und D aufgezeichnet.

Stufe I - Ionisch #5

Stufe II - Dorisch #4

Stufe III - Phrygisch #3

Stufe IV - Lydisch #2

Stufe V - Mixolydisch #1 ? (An die Theroetiker: Nennt man diese Scale so, oder heißt sie anders?)

Stufe VI - Aeolisch #7 oder Melodisch Moll

Stufe VII - Lokrisch #6

Generell muß man dazu sagen, daß sich von all diesen Patterns am besten das 3. (Phrygisch mir großer Terz; klingt recht freundlich) und das 6. (Aeolisch mit großer Septime; Wird häufig eingesetzt) anwenden lassen.

Den Rest setze ich äußert selten ein, weil er stellenweise einfach zu seltsam klingt. Aber die Geschmäcker sind verschieden und es ist mal was neues, reltiv unverbrauchtes.

Fragen, Anregungen, Korrekturen? mail@b-stroessner.de

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.