Re: (Meinung) Die Angst des Torwarts ...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Christoph vom November 24. 1999 um 12:43:55:
Als Antwort zu: (Meinung) Die Angst des Torwarts ... geschrieben von RainerB am November 24. 1999 um 10:38:29:
Hallo Rainer : Wie geht's Euch eigentlich vor Auftritten? Nervös!:-)) Vorallem wenn etwas Spezielles ansteht! Dieses Frühjahr beispielsweise spielte ich eine Gitarrenstimme in Mikis Theodorakis "Canto General". Seit Jahren das erste Mal klassische Gitarre wie es sich gehört! :-)) Bei Gigs mit der (ehemaligen) Band hielt sich die Nervosität normalerweise in Grenzen, da wir relativ oft und meistens in kleineren Clubs auftraten. :Bereitet Ihr Euch mental vor? Habt Ihr so Dinge wie private Rezepte gegen Lampenfieber? Mir (sowie anderen mir Bekannten) helfen Bachblüten Notfalltropfen! :-)) :Wie fühlt Ihr Euch vor Solo-Parts (ja, auch die Basser sind gemeint ... :-))? Das kommt drauf an! Handelt es sich um eine fix notierte Bass- Solostimme, übe ich die im Voraus so intensiv, dass ich die Solostelle im Schlaf kann und bin somit nur mässig aufgeregt:-) Anders bei Impros: da muss ich mich manchmal sehr zusammennehmen und mich darauf konzentrieren, eine möglichst "relaxte" Melodie zu spielen, sodass ich mich nicht "verhasple" und damit meine Nervosität noch mehr steigere und diese dann auch dem Publikum signalisiere! Spiele ich Gitarre, dann verhält sich das Ganze mit dem Lampenfieber ähnlich, ebbt aber im Verlauf des Gigs ziemlich ab, weil ich dann ja normalerweise viel mehr Soli spiele als auf dem Bass! :-)) Gruss: Christoph
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|