Re: die emotionale Geschichte...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom November 23. 1999 um 20:17:32:

Als Antwort zu: Re: die emotionale Geschichte... geschrieben von Benjamin S. am November 23. 1999 um 10:13:33:

: Andererseits habe ich jetzt auch keine Lust 800 - 1000DM für etwas auszugeben, wovon ich irgendwie nicht überzeugt bin. Effekte habe ich genügend und ein relativ gutes Mikro ist ja auch mit von der Partie... Naja, vielleicht muß ich mir POD doch mal intensiv anschauen... irgendwann.. ;-)

Für Effekte würde ich mir POD auch nicht kaufen, die sind nicht so sonderlich.
Ein SM-57 ist auch kein sonderlich gutes Mikro. Da gibt es heute - auch unter den dynamischen Mikros - wesentlich bessere. Außerdem solltest Du unbedingt den Mic-In der Soundkarte vermeiden. Je nach Soundkarte sitzt dahinter der schlechtere Wandler, oder zumindest ein grottenschlechter Vorverstärker. Damit wirst Du nie auch nur einen einigermaßen erträglichen Sound bekommen. Ein kleines Mischpult an den Line-In gehangen wirkt Wunder, außerdem hast Du dann immerhin einen EQ mit dem Du ein bißchen was retten kannst. Damit es einigemaßen räumlich und natürlich klingt, brauchst Du ein zweites Mikro (am besten zwei) die Du in einigem Abstand aufstellst und mit dem SM-57 zusammenmischst. Danach wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß Dein Raum störende Interferenzen hat, irgendwelche Frequenzbereich betont oder schluckt. Dann fängst Du an zu dämmen und spätestens dann weißt Du, wofür POD gut ist.

Im Ernst: Mit dem Ding bekommst Du einen amtlichen Sound auf's Band.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.