Re: Clem´s hot topic of the week

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 18. 1999 um 11:36:11:

Als Antwort zu: Clem´s hot topic of the week geschrieben von Clem am November 17. 1999 um 20:37:36:

Hi Clem!

: Was machen?! Band ist vollzählig! Programm steht! Kontakte fehlen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Mein Vorschlag: Wenn man die Zeit dazu hat, viel an den Orten rumhängen, wo man auch auftreten könnte - versuchen mit den Leuten die es letztlich entscheiden, ins Gespräch zu kommen. Auf jeder Kneipentour ein Bandinfo und ein Demo in der Hinterhand haben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es wenig Zweck hat einfach anzurufen oder Leuten Demos zu schicken, die man noch nie gesehen hat. Wo man persönlich in Erinnerung ist (ob postiv oder negativ ist fast unerheblich) geht es leichter.

Ansonsten ist im Anfangstadium einer Band die sogenannte "Ochsentour" angesagt. Man muß halt spielen so oft es geht, wenn es sein muß für'n Appel und 'nen Ei und an Orten wo man vom Programm her eigentlich gar nicht hingehört. Man muß einen Namen kriegen, koste es was es wolle.

Wenn man auftritt, sollte man versuchen Lokalredakteure zum Konzert zu schaffen. Ein Zeitungsartikel in dem die Band gut wegkommt, den man als Kopie mit seinen Demos verschickt, bringt oft mehr als das ausgefeilteste Demo. Wenn da steht "die Bilan-Band hat im Dingsbums-Club ordentlich abgeräumt, der Wirt hatte doppelt so viel Umsatz als beim Gastspiel der Stones...." zieht das. ;-)))

Gruß
Bernd

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.