Re: (Technik) Kabel löten?!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Oktober 29. 1999 um 13:37:26:

Als Antwort zu: (Technik) Kabel löten?! geschrieben von Benjamin S. am Oktober 29. 1999 um 09:29:00:

Hallo Benjamin,

schoenes Thema. Ich habe zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die Schnauze vollgehabt von all den Wackelkontakten, zu langen Kabeln, verbogenen Steckern etc.
Also habe ich mir ein paar Meter Kabelmaterial besorgt, und ca. 40 Neutrikstecker ( die sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich...eingebaute Zugentlastung und stabil wie ein Panzer ).
Dann hab ich gemessen wie lang die einzelnen Kabel sein muessen...also keine 3m-Kabel fuer eien Strecke von 40 cm mehr hinten im Rack.
Die Tips in den anderen Antworten zu deiner Frage ( Verzinnen usw. ) sind schon klasse. Auch ich habe einen kleinen Schraubstock verwendet, und mit der Zeit ging das fix vonstatten: Abisoliert, verzinnt, an den Pin gehalten, loet, Kabel gedreht, loet, fertig.... schnell und sauber, wohingegen auch meine ersten Versuche eher eigenartig aussahen...so ein Loettropfen mit 1 cm Durchmesser oder so.

Viel Geduld und ein Loetkurs in der Berufsschule ( Elektrikerausbildung ) brachten mich dann weiter.
Uebrigens: Ich besass damals einen Seitenschneider, auf dem "Saitenschneider" stand...=)
Eric

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.