Aussensaiter Forum

Diskussion im Überblick

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Dynacord Reference 600/ 2Channel Tube AMP,INFOS, Röhren, Wiederstände

Hallo,

ich habe einen Älteren Gitarrencombo Vollrörenverstärker von Dynacord Reference 600/ 2Channel Tube AMP!

Meine Frage:

Wo bekomme ich INFOS über meinem Verstärker her??? Gibt es da noch Preise was der mal neu Gekostet hat?
Welches Alter, Röhren usw.

Nun zu meinem Problem:
mir sind 2 kleine Wiederstände(siehe unten Musterbild) in der Vorstufe beim einbau der 2 neuen "RFT" EL34 Röhren so wie eine von den neuen "RFT" EL34 Röhre durchgebrant die ich einbaute. Die Wiederstände sind leider Unkenntlich verschmort, daher weiss ich nicht die Bezeichnung der Wiederstände!

Warum ist das Passiert?

Vorher lief mein Verstärker mit den alten Siemens Röhren "tadellos". Ich möchte neue Röhren reinsetzen, da diese nicht mehr so gut klingen. Ich glaube die wurden auch noch nie gewechselt.


Ich habe jetzt wieder meine 2 Alten Siemens EL 34 Röhren eingesteckt. Möchte aber aus den oben genannten Gründen den Verstärker vorsichtshalber nicht spielen.

Würde mich über Rückantworten freuen!

Gruß Ingo

Re: (Amps) Dynacord Reference 600/ 2Channel Tube AMP,INFOS, Röhren, Wiederstände

Mojn Ingo,

: ich habe einen Älteren Gitarrencombo Vollrörenverstärker von Dynacord Reference 600/ 2Channel Tube AMP!
:
: Meine Frage:
:
: Wo bekomme ich INFOS über meinem Verstärker her??? Gibt es da noch Preise was der mal neu Gekostet hat?
: Welches Alter, Röhren usw.


Der wurde AFAIR Anfang der 80er gebaut. Die noch existierende Firma Dynacord ist normalerweise sehr freigiebig mit Infos und Schaltplänen. Da erfährst Du auch die Werte von den verbrutzelten Widerständen. Google aber auch mal nach Dynacord/Echolette, da gibt's im Internet auch eine Site mit deren historischen Verstärkern.

mir sind 2 kleine Wiederstände(siehe unten Musterbild) in der Vorstufe beim einbau der 2 neuen "RFT" EL34 Röhren so wie eine von den neuen "RFT" EL34 Röhre durchgebrant die ich einbaute. Die Wiederstände sind leider Unkenntlich verschmort, daher weiss ich nicht die Bezeichnung der Wiederstände!
:
: Warum ist das Passiert?
:
: Vorher lief mein Verstärker mit den alten Siemens Röhren "tadellos". Ich möchte neue Röhren reinsetzen, da diese nicht mehr so gut klingen. Ich glaube die wurden auch noch nie gewechselt.


Das heißt, dass da irgendwo zuviel Strom gezogen wurde. Möglicherweise durch einen Schluss in der 'neuen' verschmurgelten Endröhre. Du solltest auf jeden Fall mal die Kiste bei einem Gitarrentech durchmessen und reparieren lassen, das ist kein Job für Heimwerker.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Dynacord Reference 600/ 2Channel Tube AMP,INFOS, Röhren, Wiederstände


:...bei einem Röhrenwechsel sollten die neuen Röhren auf jeden Fall eingemessen werden. Der Ruhestrom muß sehr exakt eingestellt werden, der ist bei jeder Röhre etwas anders, auch beim gleichen Typ und Fabrikat. Das muß nicht unbedingt ein Gitarretech machen, es gibt auch hier und da alte Radiotechniker, die das auch (noch) können.(Ist vielleicht etwas preiswerter). Auf keinen Fall KEIN Heimwerker!!!!, wie Mathias schon geschrieben hat.
Schönen Gruß, Peter