Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Schschschschschschsch

GreetinX,

man sieht schon am Titel - Technikfrage:

habe jetzt einen CM PlexiTone (der schwarze 2 Kanal) - und der rauscht im HiGain Kanal schon sehr - wobei ich auch mind. 80% aufgedreht habe.

Ich denke - ich hätte mal irgendwo gelesen, daß rauschen bei Zerrern ev. mit Chiptausch zu beheben wäre - das finde ich allerdings nicht mehr.

Ist es so ? Ein besserer Chip - weniger rauschen ?

(Auf die Frage wozu brauchst Du soviel Gain - antworte ich jetzt schon - weils Spaß macht...).

GruZZ *


Re: Schschschschschschsch

Hallöchen

Ja, das ist so. Bei analogen Verstärkerchips gibt es verschiedene Technologien und Schaltungen. Das rauscht dann natürlich auch unterschiedlich stark. Manchmal kann man dann tatsächlich das Rauschen vermindern, indem man einen Chip austauscht. Warum manche Hersteller nicht schon von Beginn an die besseren Chips einbauen, kann verschiedene Gründe haben: Preis, Stromverbrauch, maximale Verstärkung,..

Aber grundsätzlich rauscht jeder Chip! Es dürfte auch ziemlich aufwändig sein, herauszufinden, welche(n) man in Deinem Amp ersetzen müsste, und ob es wirklich ein kompatibles, rausch- ärmeres Modell gäbe. Man müsste dazu die Schaltung sehr genau kennen, und verstehen!

Hoffe, geholfen zu haben :-)

Schönen Tag und Gruss

Christoph