Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Serversorgen) Mike Test

Ha!

Danke an Friedlieb, der den richtigen Riecher hatte.

Mit Update der Weichware auf dem Server ist wohl ".cgi" als Dateiendung für, nun, cgi-scripte, nicht mehr en vogue. Nennt man sie in ".pl" um, geht's.
Was natürlich nicht so super ist, da an erstmal nicht weiss, wo die ollen Dinger alle verlinkt sind und nach einer Umnenennung nicht mehr gefunden werden.
Entweder liegts an mir oder am Setup des Servers, aber selbst die in den Supportdokumenten angegebenen Tricks, um per htaccess Datei die ".cgi" Endung wieder zu reanimieren, lief ins Leere. Und auch redirects von .cgi zu .pl greifen nicht. Alles sehr schräg, das.
Also, die Dinger sind nun unbenannt an den für mich offensichtlichen Stellen.
Schaumerma.

Gruss
Tom

: Hi,
: ein kurzer Test, ob nun die ollen Scripte wieder wollen unter dem neuen Betriebssystem… eins zwo eins zwo
: *fiieep
:
: gruss
: Tom


Re: (Serversorgen) Mike Test

Moin Tom, Friedlieb,

mir gehts da wie dem Martin, - mit Software hab ichs nicht mehr so. Umso mehr freut mich, dass Ihr das wieder zurechtgefummelt habt.
Ich hätte da vermutlich erst mal ein paar Elkos im Server gesucht und getauscht ;-)

Gruß
Stoffel 


Re: (Serversorgen) Mike Test

Na Bravo !!

Allerdings kommt es mir komisch vor CGI (*.cgi) Scripte in Pearl (*.pl) Scripte umzubennen - und statt der CGI Scripte laufen jetzt die CGI Scripte als Pearl Scripte.

(das war jetzt 5x das Wort Script, äh 6)

Ohne jetzt weiter einsteigen zu wollen - aber das CGI mit PEARL "kompatibel" ist finde ich schon merkwürdig.

Das Software Update bei 1&1 welches seinerzeit meinem Bruder einen Verdienstausfall von 2 Monaten bescherte  - ohne eigene Schuld - aber mögliche Inkompetenz seitens 1&1 - macht mich immer stutzig wenn die 3 Buchstaben 1&1 und Probleme zusammentreffen... (natürlich immer Kundenseitig).

GruZZ *


Re: (Serversorgen) Mike Test

Hi,

ja. Schräg das ganze.

Auch schön:

1&1 kündigt das Update an. Die Mail enthält Kunden und Vertragsnummer.

Update wird gemacht.

Tag später antworte ich auf deren Mail (Absender war support...) mit Schilderung der Probleme und konkreter Frage nach Errorlogs location etc.
Autoantwortmail mit Ticketnummer und den Hinweis, dass binnen 48h reagiert wird.

Nach 24h Antwort mit Tickenummer und mit meiner Mail zitiert (in der wie gesagt Kunden/Vertragnummer drin standen) mit der Bitte, doch bitte Kundennummer und oder Domain zu nennen.

Mache ich doch gerne, antworte wiederum auf diese Mail.

Nix passiert.

Derweil findet Friedlieb raus, wie es lösbar wäre.

Ich antworte nochmals auf obige Mail mit dem Hinweis, dass es nun wieder geht.
Derweil finde ich raus, dass die Fixes aus dem Hilfelink den Friedlieb ausgrub, nicht greifen.

Antworte ich nochmal auf obige Mail mit detailierterer Problembeschreibung.

12h später Antwort im exakt gleichen Wortlaut wie die erste Antwort mit der Bitte um Kundennummer.

Seitdem nix mehr gehört.

Mittlerweile hat Friedlieb da noch weiter unter der Haube seine Konsolenwunder zaubern lassen, und nun kann man auch wieder auf ältere Beiträge antworten.

Was mich nervt -- nur damit formal dieses "wir regieren garantiert innerhalb von..." eingehalten wird, wird da so eine offensichtlich automatisierte und Pseudo-persönliche (MItarbeitername unten in der Mail) Roboter Kacke abgezogen, die nur mehr Unzufriedenheit erzeugt als ein ehrliches "wir sind dran, wissen aber noch nix" oder meinetwegen auch ein "dein server, deine probleme, sorry". Aber diese Zeitvetreibsbürokratie, das ist doch Dreck.

gruss
Tom


Re: (Serversorgen) Mike Test

Hi Claus,

: Ohne jetzt weiter einsteigen zu wollen - aber das CGI mit PEARL "kompatibel" ist finde ich schon merkwürdig.

naja das wäre eine Aussage mit dem Klarheitsgrad von "eine 017er G-Saite ist kompatibel mit Sweet Home Alabama". Perl (ohne a) ist ja erst mal nur eine Programmiersprache. Und CGI ist eine Schnittstelle. Die man mit jeder beliebigen Programmiersprache bedienen kann. Ich habe auch schon CGI-Programme in C geschrieben. Mann, war ich mal leidensfähig. Nun ist es aber so, dass die meisten CGI-Programme heute in Perl geschrieben werden und so wird CGI heutzutage oft mit Perl gleichgesetzt.

: aber mögliche Inkompetenz seitens 1&1 - macht mich immer stutzig

Ich habe mich auch in letzter Zeit immer mal wieder über 1&1 geärgert. Manchmal bringt es dann was, bei Facebook Druck zu machen, wer da Zugang hat, kann gucken:

https://www.facebook.com/search/top/?q=friedlieb%201%261

Das Social Media Team von 1&1 ist in doppelter Hinsicht kompetent: sie wissen was, und sie dürfen Entscheidungen treffen. Von daher kann es was bringen, Tom, da mal einen Post aufzumachen, die wollen halt auch keinen Shitstorm.

Liest noch einer mit? Na dann... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Serversorgen) Mike Test

Hi Friedlieb,

OK - Danke für den Hinweis.

Statt loszuschreiben - hätte ich (wie grade) einfach nur 1 Minute lesen sollen.

Was ist CGI?

CGI ist keine Sprache. CGI ist ein simples Protokoll, das man zum kommunizieren zwischen HTML-Forms und einem Programm nutzen kann. Ein CGI-Skript kann in jeder Sprache geschrieben sein - solange sie das Lesen von STDIN, das schreiben auf STDOUT erlaubt und Environment-Variablen lesen kann. (C, Perl, AppleSkript...)

Somit ist auch alles erklärt.

1&1: ja facebook wäre mal einen Versuch Wert !

Was auch geht ist ihre 2nd line - wenn Du es dahin schaffst sind viele Probleme zu lösen - in meinem Fall seinerzeit hatte ich den "Fehler" letztlich bei mir umgangen - aber er wurde jedenfalls zugegeben (von den Hotlinern immr abgestritten) und ich bekamm einen Bonus gutgeschrieben.

GruZZ *


Re: (Serversorgen) Mike Test

: Ha!
: Mit Update der Weichware auf dem Server ist wohl ".cgi" als Dateiendung für, nun, cgi-scripte, nicht mehr en vogue. Nennt man sie in ".pl" um, geht's.

(...)
: : gruss
: : Tom

Kein Wunder. Ich predige es ja seit Jahren: Eure softwarebetriebenen Digitalkisten, das ist doch weder Fisch noch Fleisch. Tolle Technik, bunte Lichter, keine Frage, kann ganz viele Sachen - aber die nur mäßig.

Da lobe ich mir die alten Klassiker. Total limitiert, ich weiß, kann nur eine Sache: Aber die so geil, dass ich bei Auftritten immer mal wieder anerkennende Blicke ernte. Und wenn es doch mal hakt, reicht meistens ein kleiner Tritt, und es funzt wieder.

Und: Keine Latenz! Zwischen mir und der Kiste ist quasi nichts, jede Fingerbewegung, jeder kleine Druck, wird unglaublich direkt übertragen. 

Aber macht Ihr Euch ruhig Spaß mit Updates und so. Schönen Feierabend noch!

Gruß, Klaus


Re: (Serversorgen) Mike Test

: : Ha!
: : Mit Update der Weichware auf dem Server ist wohl ".cgi" als Dateiendung für, nun, cgi-scripte, nicht mehr en vogue. Nennt man sie in ".pl" um, geht's.
:
: : : gruss
: : : Tom
: Kein Wunder. Ich predige es ja seit Jahren: Eure softwarebetriebenen Digitalkisten, das ist doch weder Fisch noch Fleisch. Tolle Technik, bunte Lichter, keine Frage, kann ganz viele Sachen - aber die nur mäßig.
: Da lobe ich mir die alten Klassiker. Total limitiert, ich weiß, kann nur eine Sache: Aber die so geil, dass ich bei Auftritten immer mal wieder anerkennende Blicke ernte. Und wenn es doch mal hakt, reicht meistens ein kleiner Tritt, und es funzt wieder.
: Und: Keine Latenz! Zwischen mir und der Kiste ist quasi nichts, jede Fingerbewegung, jeder kleine Druck, wird unglaublich direkt übertragen. 
: Aber macht Ihr Euch ruhig Spaß mit Updates und so. Schönen Feierabend noch!
: Gruß, Klaus

Aber, dass das was du schreibts nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat, ist dir schon klar oder?

Gruss Manuel


Re: (Serversorgen) Mike Test

: Aber, dass das was du schreibts nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat, ist dir schon klar oder?
: Gruss Manuel

Wieso? Klauß möchte halt einfach zurück zu den alten röhrengetriebenen Servern. Damals, als Bugs noch richtige Kakerlaken waren. Kann ich verstehen. Ich bin auch immer nostalgisch nach den alten Lochkarten in Bibliotheksbüchern...


Re: (Serversorgen) Mike Test

: : Aber, dass das was du schreibts nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat, ist dir schon klar oder?
: : Gruss Manuel
: Wieso? Klauß möchte halt einfach zurück zu den alten röhrengetriebenen Servern. Damals, als Bugs noch richtige Kakerlaken waren. Kann ich verstehen. Ich bin auch immer nostalgisch nach den alten Lochkarten in Bibliotheksbüchern...

Ach ja, die good ol' times...... :-)