Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

Hallo Zusammen und seit aussensaitigst gegrüßt :-)

ich habe es endlich geschafft, meine alte Japan Strat zu erneuern, ok nur den Korpus frisch gemacht, fühlt sich aber trotzdem an wie eine neue Gitarre.

Was habe ich gemacht:

- Strat zerlegt

- Korpus von seinem original Lack (war früher schwarz) befreit

- Oberfläche ordentlich geglättet

- Beize (schwarz) drüber gepanscht (so Pulver in heiß Wasser angerührt von Clou)

- Front mit 320 Schleifpapier wieder geschliffen, bis die Beize runter war und nur die Maserung noch schwarze Spuren aufwies

- Rückseite nur ganz leicht angeschliffen mit 320er - die sollte überwiegend schwarz bleiben

- Beize Clou (Wassarbasis) Nussbraun aufgetragen - komplett

- von mittig auf der Front nach außen wieder mit Schleifpapier 400er die Beizeschicht ausgedünnt für einen Übergangseffekt

- Clou Hardöl aufgetragen und das Holz damit ordentlich getränkt

- drüber geschliffen (ganz vorsichtig mit 400er)

- nächste Schicht Hartöl drüber

Das Ganze gut 4x - dann mit 1200 und 6000er Schmirgel nass geschliffen und zum Schluss noch eine finale Schicht Hartöl ganz dünn aufgetragen - so ist der speckige Glanz entstanden

- alles wieder zusammen gebaut Saiten drauf und .. hoooouuuu Freude kam auf

Klangliche Veränderung:

- nicht mehr so merklich kompakt und nasal wie ich das von früher kannte, selbst mein Sohn hats sofort rausgehört und angemekrt wie offen sie jetzt klingt.
- viel mehr Sustain (kann aber auch daran liegen, das ich bei der Endmontage darauf geachtet habe, das der Hals wirklich ganz inten stramm am Korpus sitzt um die Schwingungen besser übertragen zu können..

unterhalb vom Vibrato die Querstriemen - da habe ich beim Feinschliff nicht aufgepasst und die feinen Riefen übersehen, nachdem die Beizeschicht drauf war und fein geschliffen wurde ist es erst aufgefallen und ich wollte nicht nochmal alles überschleifen und von vorn beizen - deshalb heißt sie jetzt "Scratchy Charcoal"

viele Grüße

und Keep Rockin

Olli




Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

Moin Oli,

Sauber, das sieht doch gut aus! Jetzt noch den Hals hartölen und dann hast Du alles richtig gemacht :-) Dafür kann ich Tru Oil empfehlen in der Sprühdose, bischen warm machen vor der Benutzung unddann kannst Du ganz feine Schichten hauchdünn auftragen.

Das mit den Kratzern find eich auch nicht tragisch, Du spielst ja eh damit und machst andere Kratzer rein.

Wie lange hat das Clou Öl denn gebraucht zum Aushärten, wenn ich fragen darf?

Alles Gute!

Jonas


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

Hi Jonas,

den Hals wollte ich so lassen, die Rückseite hatte ich vor Jahren mal vom Lack befreit, weil ich mit schwitzigen Händen immer kleben geblieben bin und das Griffbrett gefällt mir so ganz gut.

Das war der Wehmutstropfen mit der Härtezeit vom Öl :-(

mindestens 24 Stunden, dann kann man die nächste Schicht auftragen, aber schleifen geht besser, wenn 2 Tage, gern noch mehr dazwischen liegen.

Da muss man viiiieeeel Geduld mitbringe, ging ja immer nur eine Seite (hab den Body nicht aufgehängt sondern liegen gehabt) im Keller hängen wäre auch leider zu staubig gewesen, hatte ich bei der ersten Schicht - da waren dann überall Fussel / feine Staubkrümel drauf (wurden zwar wieder weggeschliffen, aber den Rest hab ich in der Wohnung gemacht)

hab übrigens ganz zum Schluss noch mit Cockpitspray die Oberfläche eingesprüht und danach mit nem Tuch poliert - das Zeug hatte ich noch hier rumstehen und dachte.. probiers mal aus, was im Auto gut aussieht kann auf der Gitarre ja auch gehen (wobei da gibt es sicher bessere/geeignetere Produkte)

Grüße

Olli


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

ich hab mir sehr viele Videos auf YT angeschaut, da gibts einen Kanal, da zeigt einer seine Überarbeitung von Paulas, Strats und Teles mit der Methode - das war recht hilfreich.

nur mit dem Hartöl war eher eine "ich will es wissen ob ich es glänzend bekomme" Hersuaforderung, und hab nicht aufgegeben, war zwischendurch recht Nerven aufreibend, wenn ich Öl aufgetragen habe und das nicht so richtig glatt aussehen wollte und je mehr ich es versucht hab zu verteilen wurde es von der Konsistenz mehr und mehr wie Honig - das hieß dann wieder ein paar Tage Auslüften lassen, feinschleifen und nächste gaaanz dünne Schicht auftragen, die Rückseite ging da komischerweise leichter und schneller, die Vorderseite hat mich wirklich herausgefordert und ich war kurz davor aufzugeben :D

LG

Olli


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

Moin Olli,

24 Stunden, pff, das ist ja nix, schneller ohne Chemie geht es nicht. Schleifen bei den wenigen Schichten hätte ich ja für riskant gehalten, hast aber vielleicht auch einfach immer dick aufgetragen. Würde ich aber dann dennoch nur nass schleifen wollen, glaube ich.

So, wann baust Du jetzt eine komplette Gitarre? Oberfläche gehjt ja schonmal :-)

Alles Gute!


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

: Hallo Zusammen und seit aussensaitigst gegrüßt :-)
: ich habe es endlich geschafft, meine alte Japan Strat zu erneuern, ok nur den Korpus frisch gemacht, fühlt sich aber trotzdem an wie eine neue Gitarre.
: Was habe ich gemacht:
: - Strat zerlegt
: - Korpus von seinem original Lack (war früher schwarz) befreit
: - Oberfläche ordentlich geglättet
: - Beize (schwarz) drüber gepanscht (so Pulver in heiß Wasser angerührt von Clou)
: - Front mit 320 Schleifpapier wieder geschliffen, bis die Beize runter war und nur die Maserung noch schwarze Spuren aufwies
: - Rückseite nur ganz leicht angeschliffen mit 320er - die sollte überwiegend schwarz bleiben
: - Beize Clou (Wassarbasis) Nussbraun aufgetragen - komplett
: - von mittig auf der Front nach außen wieder mit Schleifpapier 400er die Beizeschicht ausgedünnt für einen Übergangseffekt
: - Clou Hardöl aufgetragen und das Holz damit ordentlich getränkt
: - drüber geschliffen (ganz vorsichtig mit 400er)
: - nächste Schicht Hartöl drüber
: Das Ganze gut 4x - dann mit 1200 und 6000er Schmirgel nass geschliffen und zum Schluss noch eine finale Schicht Hartöl ganz dünn aufgetragen - so ist der speckige Glanz entstanden
: - alles wieder zusammen gebaut Saiten drauf und .. hoooouuuu Freude kam auf
: Klangliche Veränderung:
: - nicht mehr so merklich kompakt und nasal wie ich das von früher kannte, selbst mein Sohn hats sofort rausgehört und angemekrt wie offen sie jetzt klingt.
: - viel mehr Sustain (kann aber auch daran liegen, das ich bei der Endmontage darauf geachtet habe, das der Hals wirklich ganz inten stramm am Korpus sitzt um die Schwingungen besser übertragen zu können..
: unterhalb vom Vibrato die Querstriemen - da habe ich beim Feinschliff nicht aufgepasst und die feinen Riefen übersehen, nachdem die Beizeschicht drauf war und fein geschliffen wurde ist es erst aufgefallen und ich wollte nicht nochmal alles überschleifen und von vorn beizen - deshalb heißt sie jetzt "Scratchy Charcoal"
: viele Grüße
: und Keep Rockin
: Olli
:
:
:
:
:


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

mit Shellac würden die Trockenzeiten glaube ich geringer gehalten, mit dem Schleifen war ich wirklich sehr vorsichtig und habe dann auch nur 1200 nass und 6000er nass genommen, selbst damit bin ich an 1-2 Stellen durch die Schicht gekommen..

komplette Gitarre bauen.. aus Bausatz ggf... so komplett, fehlt mir Werkzeug für präzise Anfertigung.

:D

LG
OLLI


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

: Huch, wer hat denn da eben einfach so auf Return gedrückt?
: Na jedenfalls ist der Body wirklich schön geworden. Das einlagige klodeckelweiße Pickguard würde ich aber unbedingt ersetzen, sieht billig aus.
: Gruß, Ferdi
: : 
HI Ferdi,

oh ja, das hab ich auch noch auf dem Radar - mir fehlt nur aktuell wie so oft nötiges Kleingeld um Zeug zu bestellen.

Das Pickguard ist echt hässlich

beste Grüße

OLLI


Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)

Hallo Oliver,

Ich trudele hier gerade so vorbei und sehe dieses Prachtstück - da muss ich noch eben Beifall klatschen.

Ich sage ja immer dass es mir Wurst ist wie mein Instrument aussieht solange es sich gut spieen laesst und gut klingt. Das heisst aber nciht dass ich nicht ordentlich neidisch sein kann ;-)

Und zwar nicht nur um dieses Instrument beneide ich Dich sondern auch um die Geduld und Behutsamkeit!

Hartöl habe ich zuletzt in meiner letzten Hamburger Wohnung fuer die Kuechenplatte verwendet - das war glaube ich auch Clou, ist schon ein bisschen her.
Muss man das nicht auch warm machen vor der Verteilung? Habe ich damals gemacht, aber ich wollte ja auch so duenn wie moeglich (und nicht noch die Schleifarbeit, nee...) - klang vielleicht nicht toll, aber als Arbeitsplatte hat's gereicht :-)

Was ich aber auf jeden Fall mal versuchen werde, und sei's beim naechsten Boomerang, ist das zwei-Farben beizen. Wunderschön!
gut Ton!
ullli