Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wo Schatten ist...?

Hallo zusammen,


wo Olli sich aus dem Schatten begeben hat, will ich mich auch mal trauen. Wir haben an einem Samstag im Dezember Proberaumaufnahmen gemacht, die ich jetzt nach und nach mische. Hier schon mal das erste Stück.
Ausdrücke des Entzückens (na gut, von mir aus auch Vorschläge zur Verbesserung) sind herzlich willkommen: https://soundcloud.com/jenko-nashorn/sugarwax-nailface

Schöne Grüße!
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Hallo Johannes,

wow, mit dieser Musik kriegt man Gigs!? Irgendetwas mache ich verkehrt! :-)

Spaß beiseite, es klingt auf alle Fälle interessant und erfrischend abseits vom Mainstream. Den Mix finde ich schon recht gut, nur die E-Gitarre links ist mir etwas zu laut im Vergleich zu den etwas ungewöhnlicheren Klängen, die mehr so auf der rechten Seite angeordnet sind. Da passt die Blance noch nicht so richtig. 

Gruß Martin


Re: Wo Schatten ist...?

Tach Johannes

Ich hatte Dich ja eher elegisch mit Klangteppichen in Erinnerung. Das hier ist doch mal erfrischend Rhythmisch unterwegs und hat Eier, mir gefällts. Und definitiv kein Mainstream Pop :-)

Zum Mix kann ich nicht viel sagen, auf dem Tablett funktionierts zumindest anstandslos.

Gruss aus der Schweiz, Manuel


Re: Wo Schatten ist...?

Tach Johannes

Ich hatte Dich ja eher elegisch mit Klangteppichen in Erinnerung. Das hier ist doch mal erfrischend Rhythmisch unterwegs und hat Eier, mir gefällts. Und definitiv kein Mainstream Pop :-)

Zum Mix kann ich nicht viel sagen, auf dem Tablett funktionierts zumindest anstandslos.

Gruss aus der Schweiz, Manuel


Re: Wo Schatten ist...?

Moin.

Ich mag deine/Eure Musik. Klingt doch prima. Ich höre leider gerade nur über eine PC-Speaker Anlage, da meine anderen Boxen schon verpackt sind(ein Umzug steht an - mit richtigem Proberaum dann). Werde mir das nachher mal mit Kopfhörern geben.

Wenn Du noch mehr hast, sag Bescheid.

Gruß

Ugorr

PS:

Live ist das sicher noch spannender. Hier im Norden empfehle ich dazu gerne mal

http://www.tinazahrt.de/

Deren Basser Sven spielt oder spielte auch einen Chapmanstick. Und bei Jens dem Saxmenschen gibt es auch bewegte Bilder:

http://www.jens-tolksdorf.franmedia.de/sounds/sounds.php


Re: Wo Schatten ist...?

: Hallo Johannes,
: wow, mit dieser Musik kriegt man Gigs!? Irgendetwas mache ich verkehrt! :-)

Tja, so kann man sich irren! Wart's ab, bald bin ich reich und berühmt!

: Spaß beiseite, es klingt auf alle Fälle interessant und erfrischend abseits vom Mainstream. Den Mix finde ich schon recht gut, nur die E-Gitarre links ist mir etwas zu laut im Vergleich zu den etwas ungewöhnlicheren Klängen, die mehr so auf der rechten Seite angeordnet sind. Da passt die Blance noch nicht so richtig. 
: Gruß Martin

Rechts ist ein Chapman-Stick, so ein komisches... Naja. Hast Du vielleicht schon mal von gehört. ;-)
Ich habe es mir daraufhin noch einmal angehört. Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Aber für mich passt das so.

Viele Grüße!
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

: Ich hatte Dich ja eher elegisch mit Klangteppichen in Erinnerung. Das hier ist doch mal erfrischend Rhythmisch unterwegs und hat Eier, mir gefällts. Und definitiv kein Mainstream Pop :-)

Moin Manuel,

elegisch schwebend kann ich immer noch, mache ich auch. Das ist ja nur ein Stück von mehreren. Aber unser Gitarrist kommt aus dem Punk, der bringt den Krach und den nötigen Wahnsinn rein.

: Zum Mix kann ich nicht viel sagen, auf dem Tablett funktionierts zumindest anstandslos.

Das höre ich doch gern.

Viele Grüße,
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Moin Ugorr,

: Ich mag deine/Eure Musik. Klingt doch prima.

Danke!

Ich höre leider gerade nur über eine PC-Speaker Anlage, da meine anderen Boxen schon verpackt sind(ein Umzug steht an - mit richtigem Proberaum dann). Werde mir das nachher mal mit Kopfhörern geben.
: Wenn Du noch mehr hast, sag Bescheid.

Mache ich.

: Live ist das sicher noch spannender.

Auf jeden Fall, vor allem, wenn ich von den Boxentürmen ins Publikum springe, oder so.

Hier im Norden empfehle ich dazu gerne mal
: http://www.tinazahrt.de/
: Deren Basser Sven spielt oder spielte auch einen Chapmanstick. Und bei Jens dem Saxmenschen gibt es auch bewegte Bilder:
: http://www.jens-tolksdorf.franmedia.de/sounds/sounds.php

Das gefällt mir gut, erinnert mich so ein bisschen an Miles Davis in der Bitches Brew-Ära.

Viele Grüße!
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Hallo Johannes,

Aber für mich passt das so.

Das kenne ich gut! Mich irritiert das auch oft, wenn ich irgendwo eine Gitarre eingespielt habe und dabei denke, dass sich das schön dezent im Hintergrund einfügen könnte und dann höre ich irgendwann den fertigen Mix und erschrecke mich, weil die Gitarre so weit vorne im Mix ist.

Letztendlich ist das immer schwierig, wenn man seine eigene Musik abmischt, weil man dann nicht den nötogen Abstand hat. Andererseits habe ich mich auch schon manchmal geärgert, wenn andere Leute abgemischt haben (weil ich dann die Idee von meiner Soundvorstellung nicht wieder gefunden habe).

Ach ja, der Mix, ein immer wieder schwieriges Thema... Ich bin nur heilfroh, dass ich nicht Tonmeister geworden bin (das war mal mein Traumberuf als ich jung war).

Gruß Martin 


Re: Wo Schatten ist...?

: Hallo Johannes,
: Aber für mich passt das so.
: Das kenne ich gut! Mich irritiert das auch oft, wenn ich irgendwo eine Gitarre eingespielt habe und dabei denke, dass sich das schön dezent im Hintergrund einfügen könnte und dann höre ich irgendwann den fertigen Mix und erschrecke mich, weil die Gitarre so weit vorne im Mix ist.

Das kommt davon, wenn dem Mixer das Gitarrenspiel gefällt. :-)


: Ach ja, der Mix, ein immer wieder schwieriges Thema... 

Auf jeden Fall. Wir sind ja nur zu dritt, aber drei Leute unter einen Hut zu kriegen ist schon schwierig genug. Die Auffassung, was gut ist, kann sehr unterschiedlich sein, und das eigene Spiel kann man sowieso höchstens mit viieel Abstand objektiv beurteilen.
Neulich war es auch lustig, als wir Probenmitschnitte anhörten. Unsere Stücke entstehen oft aus Freestyle-Jams im Proberaum. Und die Parts, die unser Schlagzeuger als gut herausgesucht hatte, waren zum großen Teil welche, wo ich meine Parts langweilig bis peinlich fand. :-)


Re: Wo Schatten ist...?

Hi Johannes,

also ich find es positiv gemeint "total abgefahren, abgespaced - krass".

Macht Spaß sich das anzuhören, da achtet man zuerst gar nicht auf den Sound.

Wenn man es doch tut, fallen die Becken etwas negativ auf. Irgendwie kligen die für meinen Geschmack dann doch zu "kaputt". Der Schlagzeuger gefällt mir eigentlich sehr gut. U. U. könnt ihr die noch etwas abschwächen, käme dem Gesamteindruck zu gute.

Bin gerade beim zweiten Stück (sehr geil), da klingen sie gerade besser - bzw. er benutzt sie konsequent nicht. 

Autsch, wenn er dann dochmal wieder draufdengelt... ;-)

Kann gerade ohnehin nicht schlafen, höre mir das mal komplett an - hoffe, es bleibt so spannend.

LG
Uwe 


Re: Wo Schatten ist...?

: Hi Johannes,
: also ich find es positiv gemeint "total abgefahren, abgespaced - krass".
: Macht Spaß sich das anzuhören, da achtet man zuerst gar nicht auf den Sound.

Danke, so soll das ja auch sein. :-)

: Wenn man es doch tut, fallen die Becken etwas negativ auf. Irgendwie kligen die für meinen Geschmack dann doch zu "kaputt". Der Schlagzeuger gefällt mir eigentlich sehr gut. U. U. könnt ihr die noch etwas abschwächen, käme dem Gesamteindruck zu gute.
: Bin gerade beim zweiten Stück (sehr geil), da klingen sie gerade besser - bzw. er benutzt sie konsequent nicht. 

Unser Schlagzeuger gefällt mir auch sehr, er hat uns als Band sehr nach vorne gebracht (man soll ja immer mit Leuten spielen, die besser sind als man selbst).
Das mit den Becken ist mir bewusst, witzigerweise hat mir das ein ehemaliger Bandkollege von ihm bestätigt, bei früheren Aufnahmen war das auch so, dass die Becken immer zu laut waren. :-) Ich weiß nicht, ob sich da viel machen lässt, da wir das Schlagzeug mit vier Mikros abgenommen haben (Bass / Snare / 2 Overheads). Wenn ich die Becken leiser mache, fehlen die Toms.

: Kann gerade ohnehin nicht schlafen, höre mir das mal komplett an - hoffe, es bleibt so spannend.

Das hoffe ich natürlich auch, bin gespannt, was Du zum Rest sagst.

Viele Grüße!
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Hi,

Closemiking bei den toms ist nicht möglich? Oder zu umständlich?

Wir haben auch alles selbst aufgenommen im proberaum, alle Instrumente gemeinsam, aber das Schlagzeug halt komplett mikrofoniert.

Klingt selbst gemixt dann so:

http://fm4.orf.at/soundpark/m/mikeschmiderer/main

Lg


Re: Wo Schatten ist...?

: Hi,
: Closemiking bei den toms ist nicht möglich? Oder zu umständlich?
: Wir haben auch alles selbst aufgenommen im proberaum, alle Instrumente gemeinsam, aber das Schlagzeug halt komplett mikrofoniert.
: Klingt selbst gemixt dann so:
: http://fm4.orf.at/soundpark/m/mikeschmiderer/main
: Lg

Hallo Billy, 

das verwendete Audio-Interface hat nur acht Eingänge. Zwei für Gitarre, zwei für Stick, dann bleiben nur noch zwei für das Schlagzeug. Außerdem wollte ich es sowohl fürs Aufnehmen als auch für's Mixen nicht zu kompliziert machen. Wir hatten nur einen Tag Zeit für die Aufnahmen (inkl. Aufbau) und es ist das erste Mal, dass ich eine komplette Band mit Schlagzeug mische.

Danke für den Link, den werde ich mir bald zu Gemüte führen!

Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Hi Johannes,

gerade sind lange Tage angesagt - aber, was solls...

Habs gestern gerne auch noch länger zugehört. Musste mich noch anderweitig konzentrieren, da war es dann etwas anstrengend, aber danach wieder zum Entspannen genau richtig.

Denke, dass ihr mit nem parametrischen EQ bzw. noch einfacher etwas Lautstärken-Automation schon recht weit kommen sollte.

Beim letzeren, also einfach während des "Beckenschlags" die Overheads um ein paar dB reduzieren. Er schlägt ja nicht gleichzeitig auf Tom und Becken, dass sollte also gehen...

Mit dem Para-EG lassen sich sicherlich die unangenehme Frequenzen auf den Becken entschärfen, so dass man ggfs. gar nicht mehr viel zusätzlich machen muss.

LG
Uwe 


Re: Wo Schatten ist...?

Tach Johannes,

: "das verwendete Audio-Interface hat nur acht Eingänge. Zwei für Gitarre, zwei für Stick, dann bleiben nur noch zwei für das Schlagzeug.

Da musste ich spontan an das denken:

"Zwei mal drei macht vier,

widewidewitt und drei macht neune,

ich mach mir die Welt,

widewide wie sie mir gefällt."

Herzliche Grüße, 

Jochen (ich bin gerade dabei die Songs durchzuhören)


Re: Wo Schatten ist...?

Tach Johannes,

: "Na, ein Glück, dass Du das sagst. Ich wollte gerade schon eine empörte Antwort schreiben!!!111!!"

lol.

So, ich bin jetzt gerade durch. Mir gefällt es gut, ich mag ja so Sachen ab und an. Ich kann das nicht immer hören, da bin ich ganz ehrlich, das ist schon von der Tagesform abhängig.

Ich habe schon lange nichts mehr gemischt, bin aber eigentlich der Überzeugung, dass man schon die Becken entschärfen könnte ohne die Toms zu verlieren. Ich würde das aber nicht machen. Mein erster Eindruck vom Mix ist gut - wobei ich jetzt erst einmal mehr auf die Musik geachtet habe.

Die Becken sollen doch so sein, ich meine jedenfalls, dass da ein China, Splash oder anderes Effektbecken im Einsatz ist und das muss so klingen (scheppern), das ist doch grad der Sinn der Sache, oder?

Der Falk hat an seinem Set einen Satz wunderbar klingender Sabians aber ein Becken ist ein altes, dünnes, verbeultes (und ich glaube sogar geschnittenes) Irgendwas (Itchibongi-Special) und das macht ein Geräusch wie ein kaputtes China und das muss so. (Für die, die sich noch erinnern: "Frau Werwolf sagt des ghört so!") und so sehe ich das hier auch.

Ich würde es also so lassen. Und wenn das mal gepresst werden sollte dann möchte ich bitte ein Exemplar.

Beste Grüße,

Jochen


Re: Wo Schatten ist...?

Hallo Johannes,

hat sich gelohnt mal wieder reinzuhören, was ganz anderes, toll u. toll gespielt. Gut zum Abreagieren von Ärger jedweder Art...

Neugierig in SC gestöbert, steht ja viel: Pergola u.5. Herzkammer aufgefallen. Alles mit Spaß gemacht.

Tschö

Werner


Re: Wo Schatten ist...?

Hallo Jochen,

: So, ich bin jetzt gerade durch. Mir gefällt es gut, ich mag ja so Sachen ab und an. Ich kann das nicht immer hören, da bin ich ganz ehrlich, das ist schon von der Tagesform abhängig.

Das ist schon klar, es ist auch weniger als Background-Lounge-Musik gedacht. :-)

: [...] Ich würde es also so lassen.

Danke. Am Schlagzeugsound insegsamt werden wir wohl noch ein bisschen drehen, aber nach Möglichkeit wohl eher an Toms und Bassdrum. Unser Schlagzeuger meint, dass wir da noch mehr rausholen können.

Und wenn das mal gepresst werden sollte dann möchte ich bitte ein Exemplar.

Dann sage ich sowieso nochmal Bescheid.

Viele Grüße!
Johannes


Re: Wo Schatten ist...?

Moin.

Probiere umbedingt "die Wurst" für das Schlagzeug wenn ihr wieder mal aufnehmt.

http://livemischer.de/555/die-wurst/

https://www.youtube.com/watch?v=__Bh3D_Pvt8

Ich nutze das mittlerweile sogar live. Kick, SN/HiHat, 1Overhead und ein Wurstmikro - zieht immer. Und wenn die Anlage Live die Bässe für die Basedrum nicht hergibt, hat man damit trotzdem noch "Kick" auf den Boxen.

Oder auch als Gigretter. Ich habe Drums schon mit 2 SM57er von links  und rechts abgenommen, praktisch als Underheads. Der Koffer mit den echten Schlagzeugmikros lag da schön trocken im Proberaum.

In einer Aufnahmesituation kann man mit einem geschlossenen Kopfhörer auch gerne mit der Position ein bißchen spielen.

Grundsätzlich: Hast Du auch mal Mono abgehört? Da ist die Stromgitarre einen Tick zu präsent und in der Mitte. Oder der Rest zu weit aussen im Stereobild. Würde ich ein bißchen dran drehen.

Und hast Du die Tracks mal gebounct und "gemastert"? leicht mit dem Kompressor und ggf. Normalisieren. Oder bei Youtube mal hochladen, die machen das automatisch und garnicht so schlecht für ein "Insantmaster".

Gruß

Ugorr


Re: Wo Schatten ist...?

: Moin.

Auch Moin!


: Probiere umbedingt "die Wurst" für das Schlagzeug wenn ihr wieder mal aufnehmt.
: http://livemischer.de/555/die-wurst/
: https://www.youtube.com/watch?v=__Bh3D_Pvt8
: Ich nutze das mittlerweile sogar live. Kick, SN/HiHat, 1Overhead und ein Wurstmikro - zieht immer. Und wenn die Anlage Live die Bässe für die Basedrum nicht hergibt, hat man damit trotzdem noch "Kick" auf den Boxen.

Danke für den Tip, wie ist es dann mit dem Stereobild für das Schlagzeug? Wo kriegt man das her? Live ist das ja nicht so wichtig, aber bei Aufnahmen?


: Grundsätzlich: Hast Du auch mal Mono abgehört?

Ja, alle Stücke immer wieder zwischendurch. Die Balance zwischen den Instrumenten habe ich immer in Mono gegengecheckt.

Da ist die Stromgitarre einen Tick zu präsent und in der Mitte. Oder der Rest zu weit aussen im Stereobild. Würde ich ein bißchen dran drehen.

In Mono zu weit aussen? Das habe ich jetzt nicht verstanden.


: Und hast Du die Tracks mal gebounct und "gemastert"? leicht mit dem Kompressor und ggf. Normalisieren.

Ja, was Du hörst, ist das Ergebnis.


Re: Wo Schatten ist...?

: : Moin.
: Auch Moin!

und nochmal Moin.

: Danke für den Tip, wie ist es dann mit dem Stereobild für das Schlagzeug? Wo kriegt man das her? Live ist das ja nicht so wichtig, aber bei Aufnahmen?
In meinem Setup hast Du links das Mikro für die Snare und HiHat und rechts das Wurstmikro. Eigentlich kommt das WM ja nur zur "normalen" Mikrofonierung hinzu. Ich habe das Glück 48 Kanäle zur Verfügung zu haben für reale Schlagwerkaufnahmen. Für Demos reicht das kleine Livebesteck aber absolut.
: Da ist die Stromgitarre einen Tick zu präsent und in der Mitte. Oder der Rest zu weit aussen im Stereobild. Würde ich ein bißchen dran drehen.
: In Mono zu weit aussen? Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Die Stereosignale die weit nach aussen gemischt sind, wirken leiser/oder besser "weiter weg" beim Monoabhören. Denselben Effekt hat man bei den ersten Aufnahmen von Pearl Jam. Die Gitarren sind da ziemlich hart links und rechts, Mono wirken sie dann auch "weit weg". Was übrigens beim remaster etwas geändert wurde.

Gruß

Ugorr


Re: Wo Schatten ist...?

: : : Moin.
: : Auch Moin!
: und nochmal Moin.

und wieder :-)


: : Danke für den Tip, wie ist es dann mit dem Stereobild für das Schlagzeug? Wo kriegt man das her? Live ist das ja nicht so wichtig, aber bei Aufnahmen?
: In meinem Setup hast Du links das Mikro für die Snare und HiHat und rechts das Wurstmikro. Eigentlich kommt das WM ja nur zur "normalen" Mikrofonierung hinzu. Ich habe das Glück 48 Kanäle zur Verfügung zu haben für reale Schlagwerkaufnahmen. Für Demos reicht das kleine Livebesteck aber absolut.

OK, ich glaube, ich verstehe.

48 Kanäle kommen dann nächstes Mal. :-) Diesmal habe ich es ganz bewusst einfacher gehalten, weil ich auch der Raumakustik nicht so ganz traute. Meine Überlegung war: Je mehr Kanäle, desto mehr Phasenprobleme.

: Die Stereosignale die weit nach aussen gemischt sind, wirken leiser/oder besser "weiter weg" beim Monoabhören. 

Das leuchtet ein. Ich werde es daraufhin nochmal anhören.

Viele Grüße!
Johannes