Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) aus dem Schatten :-)

Hallo liebe Aussensaiter,

ich schaue hier regelmässig rein, melde mich schreibtechnisch nicht so oft zu Wort.

Da wollte ich die Aufforderung von Tom(2) mal als Anlass nehmen um mal wieder etwas zu texten. Und ich habe etwas zum Hören für Euch.

2012 habe ich zwecks Bandgründung mit einem anderen Gitarristen angefangen Leute zu suchen - es hat bis Sommer 2016 gedauert bis die Truppe endlich komplettiert war.

Anfangs dachten wir an Hardrock mit Blues Elementen (Richtung AC/DC, Airbourne) und jedes neue Mitglied brachte so seine Vorlieben und Einflüsse mit. Da es kein Cover Rock sein sollte und wir eigene Stücke kreieren wollten, haben wir jetzt einen Mix aus Songs, die querbeet in die Schubladen Hardrock, StonerRock, Southern Hardrock und co passen.

Meinen hier auch bekannten Amp (der verbastelte Fender) hatte ich vor einiger Zeit ja umgebaut und er tut einen wirklich guten Dienst.

Wobei ich mir in Kürze von meinem Sohn seinen Orange TH30 Head ausborge um mich mal in dieser Sparte einzufühlen (als Gitarrist hat man ja eigentlich ständig das Gefühl.. damit könnt es noch geiler klingen) und die Wiese auf der anderen Seite ist ja eh immer grüner.. *lach*

Gitarrenseitig bin ich auf Les Paul umgestiegen (mochte ich ja irgendwie schon immer gern)

so hier ein Link zur Soundcloud Seite unserer Band mit den ersten zwei Songs, welche wir Online gestellt haben.
Wir haben insgesamt schon 14 Stücke geschrieben und ausgearbeitet und haben letzte Woche angefangen mal ordentlich aufzunehmen (im Proberaum mit Hausmitteln)

https://soundcloud.com/assorted-band

ich freu mich auf Eure Meinungen und gern auch Kritik, da wir bezüglich Aufnehmen und Abmischen noch Erfahrung sammeln

ganz liebe Grüße

Keep Rockin

Olli


Re: (Sonstiges) aus dem Schatten :-)

Tach Olli

Das ist doch lustig und klingt def. nach "Damals" inkl. Bonham Schlagzeug und Scheppergitarren.

Es klingt aber auch def. ein bisschen nach ... räusper.... äh .... "Krautrock"?! Das liegt nicht nur an der Färbung eures Sängers sondern auch dem vielen Raum und Hall den er Mix hat. Also zumindest auf meinen Kopfhörern hier. Kennt jemand noch Eloy oder Birth Controll?

Sollte Ihr mal einen Gig in der Nähe - also wirklich in der Nähe :-) - haben dann kannst du ja mal Bescheid geben.

Gruss Manuel 


Re: (Sonstiges) aus dem Schatten :-)

HI Manuel,

danke dir für dein Feedback, ja bei dem tragenden Stück Rusty Wreck ist absichtlich Hall mit drin - hat im Proberaum eigentlich nur die Gesangsstimme, aber wenn ich das korrekt mitbekommen habe, hatte er das in der Aufnahme auch hinter das Schlagzeug gelegt.

Ein erster Auftritt ist sogar schon avisiert für 07.10. - ich warte da aktuell noch final auf Bestätigung, dann würd ich das auch hier in den Eventkalender eintragen :-)

viele Grüße

Olli


Re: (Sonstiges) aus dem Schatten :-)

: HI Manuel,
: danke dir für dein Feedback, ja bei dem tragenden Stück Rusty Wreck ist absichtlich Hall mit drin - hat im Proberaum eigentlich nur die Gesangsstimme, aber wenn ich das korrekt mitbekommen habe, hatte er das in der Aufnahme auch hinter das Schlagzeug gelegt.
: Ein erster Auftritt ist sogar schon avisiert für 07.10. - ich warte da aktuell noch final auf Bestätigung, dann würd ich das auch hier in den Eventkalender eintragen :-)
: viele Grüße
: Olli

Hallo Olli,

das klingt doch schonmal gar nicht schlecht! Ich finde schon mal den Grundsound der einzelnen Instrumente gut. Damit habt ihr schon das wichtigste. Aber ihr könnt sicher noch mehr rausholen.

Vor allem fällt mir auf, dass alles sehr trocken ist. Delay und Hall sind nicht verboten, nicht im Hard Rock und schon gar nicht bei den Stonern. :-) Es muss gar nicht aufdringlich sein, aber es hilft, dem ganzen einen besseren räumlichen Eindruck zu geben.
Wenn's nur sehr dezent sein soll: Hall reindrehen und so lange wieder rausnehmen, bis man ihn gerade nicht mehr deutlich hört, dann hast Du einen guten Ausgangspunkt. Und vielleicht noch mit (kurzem) Delay auf den Gitarren und dem Gesang experimentieren.

Der Bass geht momentan noch etwas unter, da lässt sich mit ein bisschen Equalizer auch noch mehr machen.

Weiter so!
Johannes (Der auch gerade Proberaumaufnahmen mischt)