Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Headrush aus Ratingen bringen ein Modelling-Amp als Pedalboard, also quasi eine Art Fractal Audio AX8.

Bedient wird das ganze über einen 7" großen Touchscreen. In den Produktvideos sieht die Bedienung damit sehr lässig aus. Die Macher sind übrigens die Entwickler vom Eleven Rack bzw. von den Eleven Plugins für Protools.

Ich besitze ja schon seit langer Zeit ein Avid Eleven Rack und fand die Bedienung immer super einfach, da konnte man sich intuitiv aufs Musikmachen konzentrieren.

Leider leider war das Teil soundmäßig aber absolutnicht überzeugend. Um ehrlich zu sein, ich fand es so schwach, dass ich mich nicht einmal getraut habe, es wieder zu verkaufen, weil ich es einfach niemandem mit gutem Gewissen aufs Auge drücken konnte. Außerdem macht es als Audiointerface mit einem Mic-XLR-Eingang eine ganz gute Figur. Schadet nie, so etwas zu Hause zu haben, falls das andere Audiointerface mal ausfällt...

Tja, nun sollte man ja eigentlich meinen, dass das neue Teil um Welten besser klingen sollte, wenn zwischen dem Eleven Rack und dem neuen Produkt fast 10 Jahre liegen. Die ersten Produktvideos können da leider nicht überzeugen, nur so merkwürdiges Heavy Metal Zeugs, sehr verzerrt, mit sehr viel Pitch und Delay, und dabei klingen weder die Amp-Sims noch die Effekte überzeugend... Schade eigentlich :-(

Von der Bedienung und vom Preis (Straßenpreis 1089€) hätte das Teil genau in mein Beuteschema für meine Top 40 und Gospelmucken gepasst.

Aber so wie es ausschaut, muss ich weiter sparen auf ein richtiges Axe FX.

Gruß Martin
http://www.headrushfx.com 


Re: Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Tach Martin

Modeling ist ja nun nicht gerade meine Baustelle.

Aber schön finde ich es wenn neues Equipment in die Familie kommt unkompliziert und unaufgefordert einen kurzen Bericht ins Forum zu stellen. Von daher schon mal danke für den Beitrag. Sollte man öfters machen.

Grüsse, Manuel


Re: Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Hallo Ugorr,

ja, der Kemper wird ja gerade überall abgefeiert. 

Aber mir gefallen die Sounds und die Philosophie beim Axe FX besser.

Mit dem Kemper sind m.M.n. alle Gitarristen gut bedient, die ihre alten Röhren-Schätzchen nicht mehr mit auf Tour nehmen wollen, ihren Klang aber sehr zu schätzen wissen und ihre echten Amps seit langer Zeit sehr gut kennen und genau wissen, wie sie sie einsetzen. Wenn dann genau diese Brot-und-Butter-Lieblingssounds geprofiled werden macht das ja durchaus Sinn.

Für Live bräuchte ich so einen Modeller aber eher selten, Recording ist für mich das spannendere Thema. Und da liegt mir das Axe FX mit den sehr realistischen Möglichkeiten, die Amps zu tweaken (und genau an seine Bedürfnisse anzupassen) einfach mehr.

Von den Atomic-Teilen habe ich schon gehört, hatte sie aber noch nicht selbst in den Fingern. Aber ich möchte auch keine halben Sachen machen, deswegen warte ich eben so lange, bis ich mir ein gebrauchtes Axe FX II leisten kann.

Gruß Martin


Re: Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Moin.

: Für Live bräuchte ich so einen Modeller aber eher selten, Recording ist für mich das spannendere Thema. Und da liegt mir das Axe FX mit den sehr realistischen Möglichkeiten, die Amps zu tweaken (und genau an seine Bedürfnisse anzupassen) einfach mehr.

Ich nutze Modeller ja eher live(Tech21 Characterpedale). Für Recording zu Hause reicht mir Software(Bias) und da ein neues Interface unterwegs ist, evtl auch bald mit dem iPad. Ich werde berichten.

Für "richtige" Aufnahmen kann ich zum Glück Röhrenamps nutzen und wenn nötig auch komplett ausfahren. Wenn wir da digital reampen nutzen wir meist PlugIns von UAD/Softtube.


: Von den Atomic-Teilen habe ich schon gehört, hatte sie aber noch nicht selbst in den Fingern. Aber ich möchte auch keine halben Sachen machen, deswegen warte ich eben so lange, bis ich mir ein gebrauchtes Axe FX II leisten kann.

Ich habe fast alles was so modellt mal ausprobiert, die AtomicAmplifiers noch nicht. Also werde ich mal gucken wo ich die mal testen kann.

Gruß

Ugorr


Re: Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Hi Martin,

ich habe mir ja damals, nachdem mein 11R zu Dir abgewandert war, doch nochmal selbst eins gekauft. Muss gestehen, dass ich so niveaulos bin, dass ich es immer noch gern und regelmäßig live einsetze. Man muss ein wenig an den EQs schrauben, damit es nicht zu spitz klingt, insgesamt finde ich die Ampsounds, die ich brauche, aber völlig überzeugend. 

Und das User-Interface ist, wie Du ja auch schon sagtest, genial einfach und intuitiv.

Würde mir jemand ein Headrush schenken, würd ich sicher gern darauf umsteigen. ;-)

lg Lars


Re: Hurra, ein neuer Modelling-Amp!

Moin :-)

naja, ein Axe-FX (1. Generation) hatte ich ja in der Tat mal. Das war mir von der Bedienung her viel zu umständlich/komplex. Sound hin oder her, es muss für mich 'on the fly' intuitiv und schnell bedienbar sein. 

Ich weiß, dass vom Klang bzw. Feeling her bei anderen noch mehr drin ist. Das Niveau brauche ich aber nicht wirklich....dafür liegt spielerisch viel zu viel im Argen. 

lg Lars