Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Hallo zusammen,

In den letzten 2 Jahren habe ich das schöne/nervige(zeitaufwendige/kostenintensive Ampwechseldich-Spiel gespielt. Ceriatone OTS, 18W TMB Clone, DR, PRRI 68, Diezel Einstein, Mesa Electra Dyne, Orange Thunder 30. Klang alles shice, bis auf DR und PRRI 68 (und Thunder 30, aber der ist leider orange, brrrrr), die sind auch noch da :-)

Nun habe ich das "Problem", dass der DRRI mir zu wenig clean ist (ist ein Blackface Clone, aber mit Princeton Tremolo quasi...glaube ich..), also, der drüfte mehr Headroom haben. Ein Super Reverb, ja, geilomat, aber der ist dann wieder ein wenig zu laut (und unhandlich). Nach Fender Amplogik, müsste ja dann der Vibrolux Reverb der Shit sein. Trem + Hall will ich alles haben, Röhrengleichrichter auch, den Amp würde ich mir wieder bauen lassen, aber jetzt kommts: ich will auch die Optik von einem Vibrolux Reverb. Tscha, und wenn ich richtig gegoogelt habe gibt es die Faceplate höchstens mal als Vintage Teil in goldteuer, oder in "gerneric" langeweilig schwarz und das Chassis habe ich derzeit nur in teuer bei Marsh gefunden.

Wo kann ich denn nun eine originalgetreue Faceplate bekommen und ein Chassis? Der Vibrolux Reverb scheint ja größer als ein DR und kleiner als ein SR zu sein. Und in ein SR Gehäuse will ich das nicht, da ist ja dann immer ein Poti mehr, ist zwar Blödsinn, aber ich will das alles lecker haben und passend, keine Gepfusche.

Wenn man "Vibrolux Reverb" nicht auf der Faceplate stehen haben kann, okay, würde auch einen anderen Namen nehmen, k.A. "Vibroluxe Reaper" oder sowas, bin nicht kreativ gerade. aber der Font müsste schon sein und das ist ja afaik gar kein Font bei den 7ender Amps, ne?

Vibrolux Custom RI hatte ich auch kurz überlegt, aber wenn man den umbaut, dann kostet das ja fast genauso viel, als wenn man sich einen bauen ließe und der ist dann auch noch handwired....wobei, ohne Flachs, mit handwired Amps hatte ich bislang fast immer rger, die Platinenteile waren fast alle immer unauffällig....aber die Psyche, der Dtuck des Internets.....

Alles Gute!


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Hi Jonas,

warum kein Vibroverb? Der ist - trotz nominal identischer Leistungsangabe - wegen der kleineren Trafos deutlich leiser als ein Super Reverb.
Die 1x15-Schallwand lässt sich leicht gegen 2x10 wechseln (der 1x15 ist einen Hauch höher als der 2x10).

Schreib mal Tilman Ritter an, der kann und baut alles und alles vom Feinsten, das delere original beschriftete Panel gibt's beim TAD. Falls die Schaltung Änderungenaufweisen sollte, kann Tilman das gleich miterledigen.

Womöglich könntest du, da Mojo-Gehäuse, das Ganze auch gleich in "rough brown tolex" mit blonden barrel knob-Potiknöppen bestellen.

http://ritteramps.de/klassiker/blackface-preisliste/

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Hallo Ferdi,

Ja, der Vibroverb, der fällt raus, der ist ja so groß wie ein SR Chassis und damit ist ein Loch hinter der Faceplate und auch hier gibt es nirgends mehr die beschriftete Faceplate, beim TAD schon gar nicht. Ist halt 7ender Politik, Logos ja, Faceplates nein....

 Tilmann Ritter, ja, ich weiß, ich hatte mit ihm bereits Erfahrungen gemacht, die will ich aber nicht wiederholen, aber es gibt ja genug andere in EU die man ansprechen kann.

Mojo ist mir zu teuer, aber klar, die sind superduper spitze, mir reicht aber die TT Qualität, mein blonder Piggyback DR mit TT Gehäuse treibt mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht wenn ich ihn sehe, und wenn ich ihn spiele verfällt es in das resting bitch face des vom Ton beseelten Spielers, hachja.... 

Alles Gute!


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Mojn Jonas

Nun habe ich das "Problem", dass der DRRI mir zu wenig clean ist (ist ein Blackface Clone, aber mit Princeton Tremolo quasi...glaube ich..), also, der drüfte mehr Headroom haben.

Versuch's mal mit 6L6 oder 6550 in der Endstufe (Bias nachjustieren). Und/oder Umbau auf Diodengleichrichtung, bevor Du Dich in eine größeres (Um)Bauprojekt und Unkosten stürzt.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Hallo Mathias,

Der DR ist ein Clone, handwired, kein 68er, Speaker ist bereits effektiv :-) 6V6 JJ schon probiert, 6L6 auch, das klingt in meinen Ohren gruselig steif, der DR hat ja so einen schönen saftigen Ton mit bröseligem Bass, wenn man ihn aufreißt, aber an der Grenze ist er eben geilo, dann aber eben immer noch zu leise. Und bevor ich einen funktionierenden Amp umbaue, hole ich lieber einen 2. :-)

Alles Gute!


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Moin Mathias,

Ja nee, schau, der DR ist ja cool, aber der klingt auf einer größeren Bühne und im kleinen Proberaum nicht mehr, wenn der Drummer einsetzt. Speakertausch + 6L6 hin oder her, no way. Deswegen was größeres. Man kann natürlich auch eine Fryette Powerstation nehmen, logo, aber die ist so teuer, da kann man auch direkt einen richtigen Amp kaufen. Und wegen GAS: ich besitze aktuell 2 Gitarren, 1x Aku, 1x Elektrisch, die pure Vernunft und so, wie es sich in Deutschland gehört. Ein 3. Amp ist da doch pillepalle, zumal die ja dann quasi an 3 Orten verteilt wären, also, auch total vernünftig wieder. Das hat mit GAS nix zu tun, reine Notwendigkeit, eindeutig.

Alles Gute!


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Kauf meinen Twin, Jonas, der ist umschaltbar zwischen 40 und 80W und hat noch einen schaltbaren Boost an Board. Zwei Weber California mit paper dome für absolut zerrfreundlichen, aber doch unschlagbar geilen CLEANSOUND. Tragegriffe, Fußschalter für Hall und Boost, 2x12 Zusatzbox gebaut aus einem Twin-Gehäuse ist auch noch da.

Der Sound ist - das garantiere ich - so geil warm und klar und transparent und dynamisch, dass dir der Saft am Bein runterläuft.

Trem ist allerdings totgelegt.

Du wirst keinen besseren Blackface Fender finden. Andere, ja - aber keinen besseren.

Service vor etwa drei Jahren, seitdem steht er. Ich spiele nur noch Marshalls.

Ich leihe ihn dir auch ne Woche. Verschicken kannste bei 35kg allerdings vergessen.

Gruß, Ferdi


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Moin Ferdi,

Ja, ein Twin, jajajajaja, auch geilo, aber da schlägt mein Herz eher für den blonden Twin Amp mit dem aufwendigen Tremolo und das dann gerne auch sehr fein regelbar in der Geschwindigkeit. Boost, das ist doch Teufelszeuch in einem Amp! :-)

Und noch brauche ich so einen schweinelauten Cleansound nicht, ein bischen Haare muss der Ton noch haben. In 30 Jahren mit noch schlechteren Ohren und mit entwickelter Jazz-Affinität kann man sich ja dann einen Quad Reverb oder Super Six Reverb fest ins Haus installieren lassen.

Bis dahin denke ich wäre der Vibrolux Reverb aber eine gute Zwischenstation und irgendwie bin ich da schon drauf eingeschossen. Vor meinem geistigen Auge steht das Schätzchen schon als blonder Piggyback mit Maroon Grillecloth auf einer 2x10" Box im Proberaum, neben dem optisch identischem Deluxe Reverb. Dann noch die alte Echolette angeklemmt......hachja....

Alles Gute!


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Jonas,

: In 30 Jahren mit noch schlechteren Ohren und mit entwickelter Jazz-Affinität

die Vorstellung, dass Jazz-Affinität erst im hohen Alter und mit schlechten Ohren kommt, die amüsiert mich ungemein. Nicht dass ich den heuteschon Jazz-Affinen hier irgendwas unterstellen wollte, hier soll jeder affinieren wie er will. Aber mir geht es genauso: ich stelle mir auch immer vor, dass ich viel älter werden muss, um so ein richtiger Jazz-Fan zu werden.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Vibrolux Chassis + Faceplate anyone?

Salut Friedlieb,

Als in Schubladen denkender Mensch ist Jazz ja gleichbedeutend mit intellektuell, ernsthaftig, Rollkragen, Tweed Sakko, Pfeife und Hornbrille. Lassen wir mal das Äußere weg, dann bleiben ja noch Attribute, die ich schon gerne irgendwann mal für mich verwenden wollen würde, ohne dabei Spaß zu machen.

Da bleibt dann aber das Problem was ich mit Jazz habe: es gefällt mir nur ph(r)asenweise, wenn iche s mir anhöre und emotional spricht es mich so gar nicht an.

Dennoch habe ich Hoffnung, ich konnte früher Bach nicht ausstehen, viel zu mathematisch in meiner damaligen Empfindung. Und heute finde ich ihn grandios, wirklich, ganz unerwartet groß.

Was Dein Beitrag aber wirklich am drängendsten als Frage in mir aufgedrängt hat ist: taugt ein Vibrolux Reverb in Blonde wohl für Jazz? Oder sollte man dann doch eher auf das dezente (und laaaaaaangweilige) schwarz gehen? Also, ich will ja offen bleiben für alles, und wenn Jazz in 30 Jahren ein mögliches Szenario ist, dann sollte ich da jetzt vllt. schon quasi vorsorgen für die Bühnenkredibiltät bei der Jazz Session.

Alles Gute!