Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Akustik mit extrem instabiler Stimmung

Hallo,

Ich habe neulich von einer Freundin eine Martin Dreadnought Kopie geschenkt bekommen (No Name). Machte eigentlich einen ganz guten Eindruck (Massive Fichtendecke, Grover Tuners) aber sie ist extrem Instabiel in der Stimmung. Eigentlich hält sie sie überhaupt nicht. Maximal einige Minuten. Habe ich bisher so noch nie erlebt (habe aber auch immer auf qualitative gute Instrumente geachtet). 

Die Historie der Gitarre ist unbekannt. Vielleicht wurde sie mal schelcht gelagert? Augenscheinlich ist aber nichts verzogen, oder so.

Kann das einfach vorkommen und die Gitarre muss zum Resthof? 


Re: (Gitarre) Akustik mit extrem instabiler Stimmung

Hallo,

Checkliste:

Wie sind die Saiten auf den Tunern aufgewickelt?

Klemmen sie in den Sattelkerben?

Wie sieht die Halskrümmung aus? Verändert sich nach dem stimmen?

Ist die Decke plan oder hat sie einen Bauch hinter dem Steg bzw. ist sie eingezogen zwischen Steg und Schallloch?

Ist die Verbalkung aus dem Leim? (mit dem Daumen auf die Decke hauen, wenn's klappert hat sich die Verleimung der Verbalkung gelöst).

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Gitarre) Akustik mit extrem instabiler Stimmung

Moin,
sind es Open Grovers oder geschossene?
Häufig, bei geschlossenen, ist es so, das die kleinen Schrauben in den Flügeln der Mechanik nachgezogen werden müssen. Nicht zu fest, sonst kannste gar nicht mehr stimmen.
Wenn die Verbalkung unterm Steg lose ist, kann es auch daran liegen, das lässt sich aber relativ leicht vom Gitarrenbauer beheben.
Glück Auf

A