Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Eine Frage der Theorie...

GreetinX,

wir spielen einen Blues in ZB E.

Wir greifen:

e - 3

h -2

g - 3

das gemeinste aller Blueslicks.

Was hat das harmonisch für eine Stellung ? Würde man d - 2 dazuspielen wäre es ja ein e b3b5b7 also vollvermindert (ich glaube so nennt man diesen Wurm) - aber so ist das im Blues wohl nicht gemeint ?

Wer kann das besser ??

GruZZ *


Re: Eine Frage der Theorie...

Hallo Lone,

wenn du die Töne einzeln über einen E dur Akkord betrachtest, bekommst du folgende Beziehung:             

                              e-3 = g = Fisis = #9

                              h-2 = Cis = 13 oder 6

                       und  g-3= Ais = #11 oder b5 (dann halt Bb)

   #9 und b5 sind in der Blues Pentatonik enthalten und die 6 ist auch gängig im Blues. 

...also falls ich deine Frage richtig verstanden habe.

Allgemein gibt es im Blues einige Töne, die mit der allgemeinen Harmonielehre nicht übereinstimmen und genau das macht den besonderen Sound.

LG

Stefan


Re: Eine Frage der Theorie...

Hi Lone,

das Bild finde ich etwas irritierend. Im E-Dur-Blues-Kontext müsstest du das E auf der D-Saite dazunehmen.

Ist dann, glaube ich, ein dimished Chord. Schöner Effekt ist, dass du den in Terzen einfach auf dem Griffbrett noch oben Schieben kannst (z. B. auf vollen Zählzeiten) klingt sehr geil z. B., wenn man bei "Need your love so bad" sowas spielt, bevor man auf die Mollparalle zum Grundton wechselt.

LG
Uwe 


Re: Eine Frage der Theorie...

Hmm, müsste ich heute abend nochmal kurz selber fingern am Gerät,

aber ich würde das auch so klassifizieren wie Kollege Uwe. Im Prinzip diese im Blues stets und viel genommenen "kleinen Durchgangsakkorde" - prototypisch bei der Allman Brothers -Version von "Stormy Monday"  . Das müsste es doch sein, oder ?

Gruß,

teleman


Re: Eine Frage der Theorie...

Aha -jetzt kommen die Spezialisten !

Allerdings ist bei "Need your love so bad" ein Halbverminderter Akkord b3 b5 gespielt.

Meiner wäre ein Vollvermiderter b3b5b7 - von e ausgesehen.

Stormy Monday wäre ansich auch vollvermindert (Grundton B) - wird aber als  G9 verwendet.

Ja so ganz lässt das nicht lichten...

GruZZ *