Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ticket-Mafia, Zweitverwertung?

Servus alle miteinander,

ich kenn mich da nicht aus, bzw. weigere ich mich, z.B. für einen Solo-Gitarren-Zupfer (Sorry, Gemeinde) Kartenpreise von über 100 EUR zu bezahlen.

Konkret geht es um Ed Sheeren in der Münchener Olympiahalle. Wie auch immer, ich sollte 3 Karten besorgen. Also schaute ich in I-Netz nach und fand eine Vielzahl von Angeboten für Preise z.T. seeehr deutlich über 100 EUR.

Was ich dann schnell gemerkt habe: „Da die Preise vorab nicht veröffentlicht sind, verweisen wir auf den offiziellen Eventim-Vorverkauf.“

Ach so, die Preise, die kursierten, waren/sind Wucherpreise von Zweitverwertern: 

„… Geschäftsmodell der Ticketbörsen

Wenn z.B. ein Veranstalter 10.500 Tickets für ein bestimmtes Konzert verkaufen kann, erklärt er die Veranstaltung nach 7500 Karten für ausverkauft. Die verbleibenden 3000 Karten bekommt ein Zweitverwerter, womit über die Wucherpreise des Wiederverkäufers noch einmal mitkassiert wird, da die Gewinne aus diesen Zusatzverkäufen aufgeteilt werden.“

Ich nehme mal an, das ist ein ständiges Ärgernis. Wenn man auf die fb-Seite von eventim schaut, dann kann man ahnen, daß da ein Mangel verwaltet wird. Allerdings hab ich die Vermutung, daß da nicht im Interesse der Zuschauer/Fans verwaltet wird, denn wie kann es sein, daß es  jetzt noch/schon (der offizielle Vorverkauf begann um 11 Uhr und ist inzwischen ausverkauft) es Karten bei sogenannten Ticketbörsen gibt, die ca. das Dreifache des offiziellen Preises bei eventim kosten.

Ich hab ja meine Karten bekommen, auch wenn ich wohl mehr Glück hatte, als viele der Poster, die sich auf der fb-Seite von eventim beschweren.

Aber, und jetzt komme ich zu meiner eigentlichen „Frage“:  
Ist das nicht ein zwar (halb?)-legaler, aber auf jeden Fall illegitimer Schwarzmarkt?

LG
redi 

ps
Beim Durchlesen merke ich, daß ich eigentlich keine Frage habe, aber es hat gutgetan, das aufzuschreiben und loszuwerden … 


Re: Ticket-Mafia, Zweitverwertung?

Moin redi,

Konzertpreise über 50 EUR und Hallen mit Kapazitäten über 1500 Leute versuche ich mittlerweile zu igonieren. Dem Wunsch meiner Tochter nachkommend habe ich heute Morgen um 11 Uhr aber tatsächlich auch pünktlich vor dem Rechner gesessen und versucht, für das Ed Sheeran-Konzert in Hamburg Karten zu bekommen. Keine Chance, auch mit parallel durchgeführten Versuchen per Telefon nicht :-( Glücklicherweise ist das Töchterchen recht entspannt bricht deshalb nicht in Tränen aus.

Glückwunsch zu deinem Kaufglück, ich halte mal die Augen offen und hoffe, dass es vielleicht noch irgendwo einen fairen Zweitverkäufer gibt. Oder ich schaue mal, wie sich der VVK für das Konzert in Herning (DK) entwickelt, das wäre von hier am Wochenende auch mit gerade noch vertretbarem Aufwand erreichbar.

Grüße

Andreas


Re: Ticket-Mafia, Zweitverwertung?

: Konzertpreise über 50 EUR und Hallen mit Kapazitäten über 1500 Leute
Allerdings! Und wenn man bedenkt, daß sich der Aufwand für diese Tournee wirklich in Grenzen hält …

: Dem Wunsch meiner Tochter nachkommend habe ich heute Morgen um 11 Uhr aber tatsächlich auch pünktlich vor dem Rechner gesessen …
Rate mal, für wen ich die Karten bestellt hab – wobei, meine Frau mag den auch sehr und geht mit.

: Keine Chance
Da hab ich dann wirklich Glück gehabt, wobei die Sitze schon ziemlich weit oben und fast auf der anderen Seite der Bühne sind. Trotzdem gehören die Plätze zur höchsten Preiskategorie, aber da sind sicher Leih-Ferngläser im Preis inbegriffen ;-) 

LG
redi