Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

...lustig....aber spätestens jetzt weiß ich, dass die ganzen Klassiker auch nur Mucker sind, denn die covern ja auch; nur das Zeugs ist ggf. hunderte von Jahren alt, aber ist ja nix Anderes...auf der anderen Seite sind dann die Free-Jazzer die einzig richtigen Musiker, denn die dudeln stundenlang das vor sich hin, was der Allmächtige ihnen gerade in dem Moment eingibt...


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Horido - mal wieder,

ja - mei - wenn das Satire ist - OK könnte man lachen (kann aber Satire eigentlich nicht erkennen) - wenns ernst gemeint ist, würde ich sagen Üns Üdo hat dafür den Begriff Arschgesicht erfunden !

Ich wüsste nicht was man so einem Typen anderes entgegnen sollte.

Es lohnt sich auch nicht weiter darauf einzugehen - endlich ist die saukälte langsam vorbei und wir können schon den Frühling sehen...

GruZZ *


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Moin Claus,

...(kann aber Satire eigentlich nicht erkennen) ...

ich auch nicht. Ich glaube auch dass der Kerl in seinem elitären Anspruchsdenken
einen (wenn nicht u.U. gar den wichtigsten) Part des musikalischen Schaffens
ausgelassen hat: den der Dienstleistung (leider :-). Hängt damit zusammen, dass Musik meist
für/wegen Publikum gemacht wird. Selbstverwirklichung ist ein (sehr angenehmer)
Nebeneffekt, aber auch (nochma leider) leider nicht mehr. Nur wir "Musiker", "Mucker" "WTF" bilden
uns das gerne ein. In diesem Zusammenhang müsste man jemandem wie Itzhak Perlman
mal sagen, dass er bloss ein Covermucker ist. (Ob der nachm Gig auch Spiegeleier einfährt,
weiss ich nicht). Aber lassen wir das, das hatten wir ja schon so oft.


Pragmatisch-realistische Grüße aus dem Hier und Jetzt,


Andreas


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

: Moin Claus,
: ...(kann aber Satire eigentlich nicht erkennen) ...
: ich auch nicht. Ich glaube auch dass der Kerl in seinem elitären Anspruchsdenken
: einen (wenn nicht u.U. gar den wichtigsten) Part des musikalischen Schaffens
: ausgelassen hat: den der Dienstleistung (leider :-). Hängt damit zusammen, dass Musik meist.....

Ok, und ich hatte schon die Befürchtung, dass nur mir das so geht. Ich hoffe immer noch, dass sich diese Blogger Szene irgendwann wann mal gesund bereinigt.

Gruss Manuel


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

: ...lustig....aber spätestens jetzt weiß ich, dass die ganzen Klassiker auch nur Mucker sind, denn die covern ja auch; nur das Zeugs ist ggf. hunderte von Jahren alt, aber ist ja nix Anderes...

Nicht ganz; Einspruch Euer Ehren. Der Ansatz der Interpretation, wie ihn die Klassik versteht, ist ein vollkommen anderer als das was wir unter musikalischem Schaffen verstehen. Wenn man da aber schmerzfrei und vorbehaltlos dran geht, gibt es da sehr spannende Konzepte und Annährungen.

Lohnt sich....

Gruss Manuel

PS Ja ja, ich weiss, Romantik, Barok, neue E-Mucke usw. "Klassik" als Oberbegriff, ok?


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Satire!? Der hat wohl noch nicht erkannt, dass es nur dann lustig ist, wenn alles lachen, der Vollidiot!

Jetzt versucht er, durch die neuen Bilder sowas wie Selbstironie rüberzubringen. Das scheitert natürlich jämmerlich.

Den sollte man in die Türkei ausweisen, oder besser noch direkt nach Quantanomo (das Bild mit Trump sollte das hergeben), da werden sie im das schon austreiben...


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

...
: War das jetzt auch Satire? Also alle haben da nicht gelacht.

So ist dass mit der Satire, die Zielpersonen finden sie häufig nicht lustig.

Inhaftierte Türkische Satiriker dürften das bestätigen...

Wenn man dem Blogger Glauben schenkt, hat ihm ein weniger liberaler "Tanzmusiker" eine Klage angedroht. Das in dem Kontext zunächst verwendete Bildmaterial empfand er wohl als Verunglimpfung.


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Moin Jungs,

ich verstehe die Diskussion gerade nicht mehr so richtig.... wer soll(te) nach Guantanamo?


Die ausgetauschten Bilder im Artikel kann ich auch nicht mehr dem Text zuordnen
(Ich würde auch dem Blog Autor nicht verbieten, cheesy Coverband-Fotos
cheesy zu finden – wenn sich da eine der vorher abgebildeten Bands aufn Schlips getreten fühlte,
ja mei!) Beim Foto mit Donald T. erschliesst sich mir jetzt auch kein Zusammenhang zu Cover Mucke.


Vielleicht reden wir ja auch gerade über einen der in China umgefallenen Reissäcke? :-p

Grüße, Andreas


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Sers mitanand,

Uiuiui, das sowas mal ein Reizthema wird :-) Ich fand es lustig, was er geschrieben hat und ich habe auch viele Dinge wiedererkannt. Auch bei mir selber, ich habe ja auch mal mit Cover angefangen. Aber Musiker und Mucker, das schließt sich a nicht aus und ich denke, fast jeder Mucker ist auch Musiker, nur dann eben vielleicht nicht in der Band, die Gigs spielt, sondern zu Hause. Ob man nun Covermucke macht, um überhaupt live zu spielen (und *hüstel* dabei auch als absoluter Durchschnitt pro Gig mehr verdient, als jede kleine Kapelle, die eigene Sachen macht, *hüstel*), oder um Geld zu verdienen ist beides nachvollziehbar, aber wenn man sich eben öffentlich präsentiert, dann muss man auch mit Kritik rechnen, ist halt so. Genauso könnte man ja auch über total überdrehte und von sich selbst überzeugte Bands mit eigenem Kram schreiben, die auch beim Gig im Jugendhaus die Attitüde am Start hat, man stünde im Wembley Stadium, nur dass man da leider aus spielerischer Sicht so schnell nicht hinkommt.

Aber der Autor hat doch nur gemacht, was jeder Comedian oder Kabarettist macht: er hat sich eine Zielgruppe (im Sinne von: Ziel des Spotts) ausgesucht, über die er sich in überspitzter Form erhebt. Da lacht jeder drüber, wenn die Zielgruppe für einen stimmt. Und wenn das uncool ist, dann darf man über keinen mehr lachen.

Und überhaupt, hatten wir nicht auch manch köstlichen Beitrag in Bezug auf Strat vs Paula, oder Digital vs analog etc., die auch mal mehr oder weniger satirisch gefärbt waren? Da ging es ja dann auch um eine Form der Meinungsäußerung, über die sich trefflich streiten ließ und lässt, aber "Arschgesicht" oder die Unterstellung elitärer Ansichten waren da eher sehr selten am Start, so weit ich erinnere.

Also, ich habe innerlich gelacht bei dem Text, für eine Äußerung, hat mir der Text auch nicht genügt, aber immerhin :-)

Alles Gute!


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Moin Jonas,

...Also, ich habe innerlich gelacht bei dem Text...

ha, das war's also! Ich fand den Text einfach zu unlustig und hab ihn deshalb wohl
nicht als Satire/Comedy o.ä.  wahrgenommen (aber ich muss bei Mario Barth ja auch nie
lachen, vielleicht liegt das an mir!).

Grüße aus dem Landstrich wo die Kühe (angeblich) schöner sind, als die Mädels,

Andreas


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

ha, das war's also! Ich fand den Text einfach zu unlustig und hab ihn deshalb wohl
: nicht als Satire/Comedy o.ä.  wahrgenommen

Moin Andi, alten Ponywemse,

Ja komm, ernst nehmen kann man den Text ja nun nicht, also muss man das in meinen Augen als Satire et al betrachten, er schreibt ja auch dauernd was von "Fleisch ist mein Gemüse" und soweit ich weiß, hat der Autor dieses Buch auch nicht bierernst gemeint. Aber gut, ich finde auch Nietzsche teilweise sehr lustig.

Außerdem, Speedlicks versauen doch bestimmt das satirische Urteilsvermögen, ha! Siehe nur Yngwie! :-)

Alles Gute!


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Etwas irritiert bin ich, dass man sich hier im Kreis der Gniegelbrüder (und -Schwestern) tatsächlich auf den Schlips, äh, das Gitarrenkabel, getreten fühlt.

Nee, ich glaub eher dass der Text einfach schlecht geschrieben ist. Da bloggt einer, der eigentlich im realen Leben nichts zu sagen hat, weil das halt gerade total angesagt ist und man da zeigen kann was für eine coole Socke man ist. Ich glaub das Thema war dabei eher nebensächlich. Macht es aber auch nicht besser.

LG Manuel


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Ja, genau,

: Nee, ich glaub eher dass der Text einfach schlecht geschrieben ist.

das sehe ich auch so. Er hatte zwar seine Piekse-Momente, aber wenn einer nach eigenem Bekunden keine Ahnung von Cover-Bands hat und man das an dem Text auch deutlich merkt, dann fragt man sich doch, warum er dann überhaupt darüber schreibt.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Heyho Manuel,


 Nee, ich glaub eher dass der Text einfach schlecht geschrieben ist. Da bloggt einer, der eigentlich im realen Leben nichts zu sagen hat, weil das halt gerade total angesagt ist und man da zeigen kann was für eine coole Socke man ist. Ich glaub das Thema war dabei eher nebensächlich. Macht es aber auch nicht besser.

...du sprichst mir aus dem Herzen...

Grüßle

Thomas


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Moin Jonas,

satirisch überhöhen kann man man nur wenn man sich auskennt. Dieser Mensch kennt sich aber sicher mit CoverMusik nicht aus. Da gibts auch zuviele Sparten.

Ich bin sicher nicht der Verteidiger aller CoverMusiker, weil es da schon merkwürdige auch gibt - aber mein Gerechtigkeitssinn treibt mich zur Solidarität.

Jedenfalls - bei M Barth muss ich auch nicht lachen - bin halt wie Andreas eine schwäbische Spaßbremse !

GruZZ *


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Moin Claus,


satirisch überhöhen kann man man nur wenn man sich auskennt. Dieser Mensch kennt sich aber sicher mit CoverMusik nicht aus.

Das sehe ich tatsächlich anders, auch wenn man sich nicht en detail auskennt, kann man satirisch überhöhen, siehe Mario Barth. Ob das dann dem eigenen (elitären, hihihi) Anspruchsdenken bzgl. Satire genügt, ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und was muss man denn über Cover Musik wissen, außer den eigenen Anspruch/Geschmack an die selbst erlebten Darbietungen solcher Musik zu Grunde zu legen? Ich meine, ich könnte mich hier wahrscheinlich seitenweise über Techno aufregen, und wie doof ich dieses Phänomen finde, das könnte ich auch alles sehr überspitzt formulieren, ohne, dass ich Ahnung von Techno hätte und vermutlich würden die meisten hier das einfach hinnehmen, beipflichten, oder ignorieren, aber auf den Schlips getreten fühlen, oder das bierernst nehmen, das würde glaube ich - wissen tue ich es nicht, reine Vermutung - hier keiner.

Covermusik machen aber viele hier und das sehr gerne und mit Leidenschaft, da kann ich dann verstehen, dass man so einen Text dann emotional sieht, ja. Aber die Reaktion die erfolgte fand ich ein wenig unerwartet heftig, so, als hätte da jemand in Wunden gerührt.

Alles Gute!

Jonas

P.S.: endlich mal wieder ein langer Thread mit Anheizpotential, yeah!


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Hallo Uwe,

Okay, doof formuliert, eher so gemeint: Mario Barth als Witzhansel, Comedian, wie auch immer, einer, der Spaß macht. Satiriker, Comedian etc., das kann ich nicht unterscheiden und ich verwende die Begriffe auch nicht als Qualitätshinweis, nur als Witz/Humor-Machender/Schaffender-Oberbegriff. Dass die Spaßmacher fast genausoviel Schubladen haben, wie Jazz und Metal, lässt ja tief blicken :-)

Alles Gute!


Re: (Ha ha ha) ...oh, übel erwischt... :-)

Hi Jonas,

da bin ich beruhigt - danke für die Klarstellung.

Hatte schon gedacht, ich müsste mir den Barth länger als zwei Minuten anschauen, um auf irgendwas satirisches zu warten - Glück gehabt. :-)

Schubladendenken ist auch ein interessantes Thema, um Souveränit zu schulen.

Fragen wie:

Gibt es coolen Metall, herausragenden Blues und wie ist es mit durchschnittlichen Fusion oder 4.-klassigem Jazz bestellt?

Kann man überhaupt ohne Scheuklappen (oder gerne auch Schubladen) wahrnehmen - oder ist man bereits zu sehr konditioniert?

etc. können Foren ja tage-, wochen-, ja sogar monatelang beschäftigen...

LG
Uwe