Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Yuhui, eine Strat

Freunde

Wir scheinen uns zu finden.

Was gehen musste war dieses Tortoise Schlagbrett, es wurde gegen ein Schleimgrünes ausgetauscht. Der Trem Endknopf kommt noch in Schwarztee.

Sieht jetzt so aus, gefällt mir besser


Was ebenfalls gehen musste war das original Trem, es wurde gegen ein ABM Teil ausgetauscht. Da hat (ausser dem Preis) alles Spass gemacht. Schnell bestellt, schnell geliefert, schnell eingebaut. Da die Masse wirklich superexakt sind ging das ratzfatz.

Ob das nun soviel besser klingt? Also die Handhabung ist wirklich ein Gewinn, nix rappelt, nix schlackert. Und doch, ex klingt ein bisschen "dringlicher".

Ob die Axt jetzt diese gefürchteten Nöck-Contest bestehen könnte? Keine Ahnung ich nehm sich mal an die nächste Session mit.

Was aber lustig war.

Dieses Olympia White Finish mit Tortoise habe ich in keinem Katalog gefunden. Die gabs entweder Three Tone SB (mit Sechspunkt Trem) oder in Daphne Blau (mit Zweipunkt Trem aus der US Standard Serie). Überhaupt ist da einiges an US verbaut, die PU sind Custom '69. Die klingen die bleiben schon mal drin.

Nun aber zum Finish; als ich das Schlagbrett auswechselte, war doch tatsächlich an einer Stelle, Traraa, unter dem Weiss noch Blau zu sehen. Und zwei der Borlöcher hatten Zahnstocherdübel. Das Tortoise war demnach auch nicht original. Obwohl der Vorbesitzer Stein und Bein schwört er hätte sie so im Laden neu gekauft.

Die Axt wurde nachlakiert, aber offenbar schon im Werk. Da waren offizielle Kleber mit Farbkodierung drin. Und das Schlagbrett? Pfuschig gebohrt und nachgebessert. Da bohrt doch ein Roboter oder?

Macht man sowas? Und Warum?

Jetzt kommt natürlich der Bastelmaxe zum Zug. Wär das nicht eine bombengrundlage um ein bisschen Aging zu probieren :-) So klitzkleine Risse im Lack damit ein bisschen Blau durchschimmert. Lack ist übrigens gemäss Herstellter Nitro. Zumindest das Blau. Da ein PU Lack auf Nitro nicht hält (sagt mein Kollege der das gelernt hat) gehe ich mal davon aus dass das Weiss ebenfalls Nitro ist.

Kapitel Drei folgt (irgendwann)

Es grüsst, Ich


Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

Moinsen,

mal eine offtopic zwischenfrage, klappt das mit dem plastikrelic-en in schwarzem tee? ich hatte da vor jahren einen erfolglosen versuch mit dem strahleweissen jammerhaken tip, der so gar nicht zu den sonstigen gegilbten plastikteilen passen wollte. hat nicht funktioniert, vielleicht war die mischung nix oder ich zu ungedultig. wie ist das geheimrezept?

viele grüsse

Tom


Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

: Hallo nochmal,
: neulich habe ich jemanden mit diesem braunen Schlagbrett und weißer Strat gehört. Sieht auch nicht schlecht aus :-)
: Gruß Martin
: https://m.youtube.com/watch?v=uqGLYy3-CGY

Tach Martin

Ich hab das Tortoise ja noch, kann also jederzeit wieder zurück.

Was mich eben erstaunt hat, ist, dass man im Werk einen Body erst blau lackiert und dann nochmals eine andere Farbe drübermacht damit sie dann statt wie eine Classic 60 aus Mexico wie eine US Standard aus Trumphausen wie die aus dem Youtube Film aussieht.

Mir soll's egal sein, hauptsache das Teil klingt. Und das tut sie für meine Ohren.

Gruss Manuel


Re: Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

: Moinsen,
: mal eine offtopic zwischenfrage, klappt das mit dem plastikrelic-en in schwarzem tee? ich hatte da vor jahren einen erfolglosen versuch mit dem strahleweissen jammerhaken tip, der so gar nicht zu den sonstigen gegilbten plastikteilen passen wollte. hat nicht funktioniert, vielleicht war die mischung nix oder ich zu ungedultig. wie ist das geheimrezept?
: viele grüsse
: Tom

Auf Youtube meinen die ja. Mein Trem-Tipp ist samt der schneeweissen Trem-Abdeckung sind gerade am baden und sobald ich mehr weiss lass ich es wissen.

Übrigens ist die Abteilung "aging" und "relic" auf youtube echt der Brüller. Da gibt es Leute mit Flammenwerfern und Streitäxten. Das geht zu und her wie im Krieg :-)

Und die armen Gitarren sehen dann zum Schluss auch richtig sch... aus. Die machen auch vor PRS und teuren Les Paul Sondermodellen nicht halt.

Gruss, Ich


Re: Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

Moin Manuel,

"Da gibt es Leute mit Flammenwerfern und Streitäxten. Das geht zu und her wie im Krieg :-) Und die armen Gitarren sehen dann zum Schluss auch richtig sch... aus...."

meine Empfehlung gegen Stress beim Tremolo-Pinöppel-Aging gehen dahin, sich einfach mal Bilder von (original) alten Strats anzuschauen und sich zu entspannen - da sind die Hebelkappen nämlich zum ganz großen Teil nach über nem halben Jahrhundert der Benutzung immer noch blendend weiß (auch wenn sie sich schon in ihre Atome spalten), es sei denn einer der (Vor-) Besitzer leidet/litt unter alles zersetzendem Handschweiß... :)

Mag wohl daran liegen, dass der Knopf des Trems aus nem anderen Plastikmaterial war, wie die Schlagbretter (die ja vor allem bei den einlagigen 50er Stratschlagbrettern schneeweiß geblieben sind – war das nicht sogar weisses Bakelit oder sowas?!)

Grüße, Andreas


Re: Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

Moin,

bei mir liegt seit drei Wochen ein weißes Jammerhaken-Knöppkes in einer Mischung aus grünem Tee und Kaffee. Die Nachdunklung ist bescheiden... In der Vergangenheit habe ich auch schon Versuche mit Potiknöpfen und PU-Kappen unternommen, da hat das viel besser geklappt.

Ich beherzige mal Andi-Os Tipp und werde mich diesbezüglich entspannen :-)

Grüße

Andreas


Re: Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

Moin Tom,

ich hatte da vor jahren einen erfolglosen versuch mit dem strahleweissen jammerhaken tip,
der so gar nicht zu den sonstigen gegilbten plastikteilen passen wollte.

vor ein paar Jahren habe ich eine Squier Strat gekauft, bei der fabrikmäßig versucht worden war,
mittels einfärben der Kunststoffteile einen "aged" Look zu erzielen.
Etwas albern, weil die Teile gleichzeitig glänzten wie eine Speckschwarte.
Also Tee gekocht, Teile drei Wochen eingelegt.
Pickup-Kappen prima, Potiknöpfe prima, Switch-Tip und Tremolo-Tip Fehlanzeige.

Beim nächsten Mal würde ich es wahrscheinlich mit extrem stark verdünntem Lack versuchen.

Grüße,
Michael


Re: Schwarztee, war: Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

: Moinsen,
: mal eine offtopic zwischenfrage, klappt das mit dem plastikrelic-en in schwarzem tee? ich hatte da vor jahren einen erfolglosen versuch mit dem strahleweissen jammerhaken tip, der so gar nicht zu den sonstigen gegilbten plastikteilen passen wollte. hat nicht funktioniert, vielleicht war die mischung nix oder ich zu ungedultig. wie ist das geheimrezept?
: viele grüsse
: Tom

Also, hat funktioniert. Es war aber ein bisschen speziell.

Ich hatte den Tipp schon mal letzte Woche im Tee, oder besser gesagt im Teekraut meines Frühstücktees. Das war aber offenbar ein bisschen heftig, die Oberfläche fühlte sich plötzlich ein rau an. Also raus damit. Sonst ist nichts geschehen, der war ansonsten immer noch strahlend weiss.

Da ich die weisse Federkammerabdeckung gegen ein dreischichtige Schwarze austauschte (was mir eigentlich dann nicht so gefiel) hatte ich die Idee ich könnte ja diese (viel zu) weisse wieder drauftun aber vorher ein bisschen eingilben.

Die kam in eine flache Schüssel mit diesmal nur Tee (ohne Kraut) und weil ich schon mal dran war der angeraute Tipp gleich mit. Und weil ich nicht wusste wohin damit stellte ich das ganze auf die (lauwarme) Heizung. Am Abend dann wenig Reaktion.

Einen Tag später merkte ich beim Nachschauen, dass die Heizung eben doch nicht so laufwarm war. Der Tee war verdampft und die Teile mit einem braunen Teesiff bedeckt.

Tja, nach dem Putzen war die Platte immer noch strahlend weiss. Der Tipp hingegen genau so wie er sein sollte.

Oder besser; fast ein bisschen zuviel des Guten. Er hat jetzt nicht nur eine dezente Elfenbeinfarbe, er is durch die Wärme sogar ein bisschen... "verbogen"?

Also mehr vintage geht nicht und auf dem Tremarm sieht das schon sehr authentisch aus. Aber ein bisschen mehr und der wäre vermutlich futsch gewesen.

Ich würde sagen geht, aber hin und wieder nachschauen wie sich die Teile verhalten ist sicher nicht falsch.

LG Manuel


Re: (Gitarre) Yuhui, eine Strat

Moin Martin, 

sehr schöner Musiktipp, kannt' ich noch nicht. :-)

Geiler Drummer auch!

Besten Dank und lg 

Lars

: Hallo nochmal,
: neulich habe ich jemanden mit diesem braunen Schlagbrett und weißer Strat gehört. Sieht auch nicht schlecht aus :-)
: Gruß Martin
: https://m.youtube.com/watch?v=uqGLYy3-CGY