Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Spannungsumschalter

Servus alle miteinander,

kann sowas passieren? Konkret handelt es sich um einen Baßverstärker Puma 300 von TecAmp, also kein Billigteil.

So wie ich solche Umschalter kenne, lassen die sich normalerweise nur mit einem Werkzeug (Schraubenzieher) verstellen. Den Verstärker hab ich jetzt nicht da (ist bei der Reparatur), aber ein unbeabsichtigtes Verstellen der BetriebsSpannung z.B. beim Transport sollte m.M.n. eigentlich ausgeschlossen sein.

Und selbst wenn, dann sollte (bei dem Gerät ist das lt. Bedienungsanleitung wohl nicht der Fall) eine Sicherung den Verstärker schützen.

redi,
der schon weiß, daß (eigentlich) alles passieren kann …


Re: Spannungsumschalter

Moin redi,
wie sieht der Schalter denn aus?
Bei meinem Fender Gitarrenamp könnte ich mir das unter sehr ungünstigen Umständen vorstellen, da hat der Spannungsumschalter so einen Chickenhead-Knopf. Wenn man beim Transport sehr unvorsichtig ist, könnte das passieren, aber ich halte es für dehr unwahrscheinlich.
Schöne Grüße,
Johannes

Re: Spannungsumschalter

: Moin redi,
: wie sieht der Schalter denn aus?

Nun, das ist wohl so ein roter Schiebeschalter (der Amp gehört meinem Sohn) …

Ich tippe ja auf Kondenswasser, denn der Amp wurde aus dem kalten Auto geholt. 


: Wenn man beim Transport sehr unvorsichtig ist, könnte das passieren, aber ich halte es für dehr unwahrscheinlich.

Wenn sowas passieren kann, das ist das m.M.n. ein Designfehler.

redi