Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Schwärm........

Tja, ihr Lieben und leider daheimgebliebenen

Das war ein grosser Spass, auch wenn ich am Samstag schon wieder gen Schweiz unterwegs war.

Optisch werdet ihr nicht viel davon mitbekommen, zumindest am Freitag waren Fotoaparate und Kamerahandys nur dünne vertreten. Also Bildmaterial muss man sich glaub ich denken.

Überhaupt waren nur wenige dem Ruf des Herrn und Frau Stoffel gefolgt. Ein kleiner verschworener Haufen.

Michael H. meinte irgendwann; immer der Session Ort an dem er sich jeweils befinde sei der Beste.

Was auf den ersten Eindruck als kompletter Unsinn erscheint, was ich aber eigentlich nur bestätigen kann. Die Boro Ranch hat wie alle Orte auch was ganz eigenes, das kleine feine dem die lokale Crew einen wunderbaren Stempel aufgedrückt hat. Da kann man gar nicht anders als sich freuen.

Daher schon mal vielen vielen tausend Dank.

Und sonst?

Die schwäbische (oder Bayrische?) Küche ist eine deftige und üppige Leckerei. Sehr fein. Aber Kinners', wie haltet ihr das nur auf die länge durch ohne rund und kugelig zu sein?

Klasse Amps waren am Start, die meiner Meinung immer dann am besten klangen wenn die kleinen bunten Kisten aus waren (ok ein cleaner Booster sei erlaubt).

Überhaupt der Fuhrpark; Gitarren, Effekte und Verstärker aus dem Boutique Sektor und alles vom feinsten, auch schön auzuschauen. Ich denke, uns gehts (finanziel) gut oder vielleicht der Familie zuhause schlecht. Je nach Sichtweise.

Es war gar nicht mal so laut, sogar Friedlieb reagiert inzwischen auf kritische Blicke recht folgsam.

Wir hatten (ausser Tom) leider keine Sänger, da müssen wir noch üben.

Die Jazzfraktion fehlte, Michael musste/durfte harte Sachen spielen. Später wurde es dann dafür noch elegisch, richtig Musik. Auch sehr schön.

Der eine oder andere Aussensaiter hat offenbar zwischenzeitlich geübt, das lässt sich nicht mehr verstecken.

Leicht getrübt wurde mein Wochenende in Form eines Östereichischen Bundesbeamten der mich darauf hinwies, dass die zwei Kilometer zwischen Deutschland und der Schweiz nicht als Transitroute zu betrachten seien und ich ihm daher bitteschön 120 Euro schulde. "hobens khän Pickerl"? Blöde Alpinzwerge!! Dass man so ein Ding braucht ist das eine, aber dass man einmal in Österreich keine Chance mehr hat diese besagte Autobahn zu verlassen ist was anderes.

Soviel für den Augenblick und dann warte ich gespannt auf weitere Bericht und was ich alles gestern Abend und heute Früh verpasst habe.

Grüsse aus der Schweiz


Re: (Session) Schwärm........

Hallo ihr Lieben,

weil der Thread-Titel so schön ist, hänge ich mich einfach mal hier mit dran :-)

Zu allererst:
1000 und einen Dank an Kerstin, quasi feengleich umsorgest du uns mit allerlei leckeren Speisen und sorgtest dafür, dass die Küche immer ein angenehmer Aufenthaltsraum blieb! Mega!
Und das gleiche gilt natürlich auch für unsere Stoffel! Ohne deine Organisation hätte es dieses tolle Wochenende ja gar nicht gegeben!

Manuel schrieb von "Boutique"-Equipment, das kann ich so bestätigen. Aber gut, das kennen wir natürlich von uns. Schön zu erleben war, dass die Kontrolle der Spieler über ihren guten Ton auch immer hochwertiger wird. Es klang einfach sehr gut zusammen!

Herzlich Willkommen Joschi, der einzige Session- und Aussensaiternovize diesmal. Es ist immer wieder erfrischend, neue Leute kennen zu lernen!

Der Kabel-Shootout am Samstag Abend war unspektakulärer als ich gedacht hätte. Ja, es gibt kleine Unterschiede, die sich aber im Grunde nur in den Höhen so richtig bemerkbar machen. Da gibt es auch kein besser oder schlechter, je nach Amp und Overdrive-Setting klingt ein "etwas maues" Kabel manchmal eben doch insgesamt besser (also angenehmer, milder, weniger kratzig, so wie z.B. mein Monster-Jazz).

Am cleanen Fender-Amp sieht das dann wieder ganz anders aus, hier waren die Höhen z.B. des Sommer-Kabels sehr gerne gesehen (bei mir jedenfalls, muss ich mir gleich mal bestellen).

Aber beruhigend ist: Ich sag mal so, die Unterschiede waren so gering, dass man wirklich sicher sein kann, mit absolut jedem Kabel ab 20€ aufwärts auf der sicheren Seite zu sein.

Interessant war auch, dass die Klangunterschiede der Kabel auch noch hinter dem Stressbrett (also mit einer gebufferten Singal) hörbar waren. Wenn man also ein Kabel gefunden hat, das gut zur eigen Klangvorstellung passt, dann ist es durchaus sinnvoll, den ganzen Signalweg damit auszustatten.

So, stellt sich jetzt nur die Frage, wann die nächste Session stattfindet!? :-)

Gruß Martin


Re: (Session) Schwärm........

Ja, genau,

: weil der Thread-Titel so schön ist, hänge ich mich einfach mal hier mit dran :-)

es war mal wieder großartig! Ich bin ganz erfüllt nach Hause gefahren.

Vielen Dank an alle, die dabei waren, insbesondere an die lieben, fleißigen Herbergs-Eltern Kerstin und Stoffel!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Session) Schwärm........

Jungs, das war trotz Schmuddelwetter am Freitag eine sehr schöne Session !
Wie immer bin ich noch etwas sessiongeplättet, aber nur ein bisschen - und dafür eben auch komplett tiefenentspannt.

Heute morgen bin ich vor der Arbeit noch schnell zur Brauerei gefahren um das Biergeraffel abzugeben... um halb Sieben ins Auto eingestiegen und zweimal tief Luft geholt, da war es wieder dieses Session-Samstagmorgenfeeling - Wow, welch ein Dunst ;-)
Bei der Gelegenheit viele Grüße vom Braumeister und ein "Reschpekt" (nachdem ich ihm erzählt habe wie viele Gitarristen anwesend waren).

Ich finde es übrigens absolut klasse, dass Ihr den weiten Weg auf Euch nehmt und teilweise sogar nur für einen Tag zur Session kommt (und dann auch noch den österreichischen Straßenbau mitfinanziert).

Superspitze war natürlich auch, dass Hans sein Schlagzeug mitgebracht hat, das hat sich vor allem am Sonntag bemerkbar gemacht und ratz fatz war die Ranch dann auch schon aufgeräumt, mittlerweile sind wir da ein eingespieltes Team.
Ach ja, bei der Gelegenheit - vergesst mir mal bei euren Dankes- und Lobhudeleien den Tom nicht. Das bisschen Essen und Bier bestellen geht mehr oder weniger nebenher, - aber ohne den Tom, mit dem ich bereits am Donerstag Abend das Musikgeraffel durch die Gegend fahre, Tische in den Keller schleppe usw. ohne ihn gäbe es keine Session !

Witzig war auch Joschis Blick heute morgen im Büro. Kennt Ihr dieses "WasWarDasDennGrinsen" im Gesicht, welches man es nur von Sessionfrischlingen kennt...  ;-)

So, bis demnächst mal wieder
Liebe Grüße auch von Kerstin
Stoffel


Re: (Session) Schwärm........

Jungs,

den Tom würde nieniemalsniemand beim Dankesagen vergessen...und den Stoffel nicht...und die Kerstin, die Sessionkuchen backt...DANKE, ihr habt uns gerettet vor einem Jahr ohne Session.

Außerdem hätte ich dann kein Stressbrett bauen dürfen, keine Greenbacks bestellen, kein Sommer-Kabel...nicht auszudenken.

Der Kabel-Shootout war klasse und erhellend, irgendwann gibt es einen Patchkabel-Shootout, ich sag's euch...

In regelmäßigen Abständen poppen links oben Bilder von meiner ersten Session auf, die zehnte, 2004 in Siegen. Da sitzt ein Michl etwas einsam auf der Couch und besaitet seine Ibanez-Aku mit 13ern, die mir Andreas Falke geschenkt hat, einfach so...seitdem habe ich von jeder Session neue Impulse, neues Wissen mitgenommen...und am Montagmorgen danach ist da dieses innere Leuchten, das jede Müdigkeit überstrahlt.

Toll, dass es euch gibt, danke.

Michael


Re: (Session) Schwärm........

Guten Morgen!

Auch von mir erstmal ein dickes Dankeschön erstmal an Stoffel, dass er die Session in diesem Jahr überhaupt noch ins Rollen gebracht hat. Die Umsorgung vor Ort durch Kerstin, Stoffel und Thomas setzt sowieso Maßstäbe und verdient fünf Sterne. Vielen Dank an euch drei!

A propos lange Strecke: Aus Scheu davor habe ich die erste Session im Schwabenland noch verpasst, mittlerweile bin ich den Weg ja auch wegen der Smugs-Übungsabende in verschiedenen Kneipen ja auch schon häufiger gefahren. Vorfreude und nachträgliches Grinsen machen diese 4,5 Stunden im Auto fast schon zu einem Vergnügen :-)!

Es geht uns nicht nur mit Blick auf den Fuhrpark gut (eine AS-Session ist viel aufschlussreicher als jeder Gang in den Musikalienhandel), es ist auch grandios, dass dieser kleine verschworene Haufen aus Gitarrnbekloppten immer noch existiert und auch immer mal wieder durch neue Gesichter ergänzt wird!

Vielen Dank euch allen!

Andreas


Re: (Session) Schwärm........

Moin ihr!

Auch ich möchte mich dem ausdrücklichem Danke und dem ebenfalls ausdrücklichem Lob für die Sessionorganisatoren und Schwabengewaltigen Stoffel, Kerstin und Tom anschließen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gründlich, gut und vor allem lecker ihr das Organisatorische hintereinander bekommt.

Und ja, es tat gut, sich endlich mal wieder ein Wochenende mit euch anderen Nerds einzuigeln und von morgens bis abends nichts anderes als Musik zu machen. Wenn ich die Sessions, an denen ich teilnahm -die erste war die XX in Siegen- rekapituliere, muss ich sagen, dass die Dichte an wirklich tollen Musikmomenten stetig zugenommen hat. Nun gut, der Casual Friday Night Loudness Jam hat natürlich auch seine Berechtigung, irgendwie.

Es war wieder eine tolle Rhythmusgruppe, und in Tom Taste ein klasse Songspender, am Start. Insbesondere die offenbar mit Schocka einstudierten Stücke waren auf professionellem Niveau. Wirklich toll, bühnenreif.

Schön, dass es trotz der mittlerweile im Forum einkehrender Ruhe immer noch neue Gesichter kennenzulernen gibt. Diesmal hießen die Debütanten Joschi und, wenn auch nur relativ kurz, Klaus. Ich gebe auch Friedlieb recht mit der Aussage, dass die Aussensaiter sich als ganz besonders gute Gemeinschaft herausgebildet haben. Sie haben einfach eine sehr, sehr angenehme und irgendwie auch besondere Atmosphäre, diese Aussensaiter-Sessions.

Bevor ich losfuhr, kontaktierte ich meinen Freund Tamas, allerdings musste er am Samstag mit seinen Philharmonikern spielen, ansonsten wäre er unbedingt mitgekommen. Irgendwann erzählte ich ihm von den Sessiongepflogenheiten, und er meinte, dass er das nur in Deutschland so kennt, dass sich Nicht-Profis ein ganzes Wochenende Zeit nehmen. 

Der Kabel-Shootout: Wirklich neue Erkenntnisse brachte er für mich zwar nicht, aber zumindest kann ich meinen Ohren trauen, wenn ich den Eindruck habe, dass entgegen aller Lehrmeinung hinter dem Buffer eben nicht alles egal ist. Auch nicht, wenn der Buffer an erster Stelle in der Effektkette steht. Ob die Unterschiede relevant oder nicht sind, dass muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Und man legt live sowieso andere Maßstäbe als im Studio an. 

Und dann die vielen netten Gespräche... die auf die mit leichter Erfurcht und Bewunderung ob der beeindruckenden Geschäftigkeit Kerstins vorgetragene Frage "Ist der Kuchen neu?" folgende Antwort "Nein, mit Perwoll ...gebacken" sowie die herrliche Beschreibung des Jahrgangsstufen-Besuchs einer hurzigen Schlagzeugimprovisation werden mich noch einige Zeit beschäftigen :-))

Equipmentmäßig war wieder viel tolles Zeug am Start. Auch das ist ein Aspekt, den ich an den AS schätze: Wer möchte, kann sich in Ruhe und weitab von irgendwelchem störendem Marketinggeblubber mit diversen Gerätschaften beschäftigen und sie ohne Zeitnot und nahezu unter wirklichen Live-Bedingungen mit vorhandenem eigenem Equipment ausprobieren. 

Also.. auf zur nächsten Session :-)

Grüße Thomas


Re: (Session) Schwärm........

Hallo Sessionisten,

die schwärmerischen Beschreibungen lassen bei mir im Nachhinein noch leichte Neidgefühle aufsteigen, die nur dadurch kompensiert werden, daß ich ja ein ebenfalls super ausgefülltes Akustik-Gitarren-WE mit dem Flatpicking-Großmeister Beppe Gambetta hier in BB zu absolvieren hatte - auch mit sehr netten Musikerkollegen!

Nichtsdestotrotz wäre ich bei einer nächsten AS-Session sehr gern wieder mit dabei!

Und: gab´s einen eindeutigen Sieger beim Kabel-shoot-out??

Grüsse -

teleman


Re: (Session) Schwärm........

Hallo Telemann,

Und: gab´s einen eindeutigen Sieger beim Kabel-shoot-out??

Ja, alle! :-)

Jetzt im Ernst, es gibt quasi keine wirklich schlechten Kabel mehr. Trotzdem gibt es leichte Unterschiede, die man aber nicht mit besser oder schlechter bewerten kann, sondern eher mit "passt besser/schlechter zu meinem Equipment".

Sommer-Kabel haben mehr Höhen als die meisten anderen. Je nach Gitarre / Amp ein Vorteil oder Nachteil.

Gruß Martin


Re: (Session) Schwärm........

Liebe Gemeinde,

jetzt wollt ich mich doch auch noch kurz zu Wort melden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es war mal wieder ein wunderbar erholsames (also für die Seele....) Wochenende mit vielen tollen Musikmomenten, erheiternden und erhellenden Gesprächen, dem einen oder anderen Rotochsen zuviel und der Gewissheit, sich in allerbester Gesellschaft zu befinden. Dafür vielen Dank an alle!

Ein besonderer Dank geht an Stoffels Kerstin, unsere unermüdliche Session-Fee und an den gestern verstorbenen Leon Russell, auf den ich jetzt ein Glas Spätburgunder trinken werde und der mir stets Inspiration war, seit ich ihn als Teenager zum ersten Mal in 'Mad Dogs and Englishmen' sah bzw. hörte.

Grüßle aus dem Schwabenland

Tom


Re: (Session) Schwärm........

Hallo zusammen,

 

jetzt muß sich der Novize doch auch mal melden. Erst einmal auch von meiner Seite herzlichen Dank an Kerstin, Stoffel und Tom 

für die rundumwohlfühl Umsorgung am vergangenen Wochenende.

Über die vielen netten Verweise auf mich im bisherigen Chat habe ich mich sehr gefreut. Auch wenn bei mir anfänglich der Gedanke 

hochkam gleich wieder heim zu fahren (getreu dem Motto – Nicht meine Liga) habe ich dann doch schnell begriffen, dass es durchaus 

um was anderes geht - Gemeinsam der Freude und Begeisterung an der Musik zu frönen. 

Ich habe mich sehr nett aufgenommen gefühlt – Vielen Dank dafür. Bleibt zu guter Letzt nur noch das Wochenende einzustufen. War es 

Kirmes oder Porno?  Es war beides! 

 

 

Liebe Grüße Joschi


Re: (Session) Schwärm........

Hi Joschi,

>>Bleibt zu guter Letzt nur noch das Wochenende einzustufen. War es Kirmes oder Porno?  Es war beides! 
Das hast du spitzenmäßig zusammengefasst !
Und so eine Session so ganz mit ohne Bilder gabs ja irgendwie auch noch nie.
Daher, hier mein Lieblingsbild der Session 2016: "Schlange stehen für den Kabeltest" 

Gruß
Stoffel 


Re: (Session) Schwärm........ [Slight return]

Liebe Gemeinde,

jetzt ist schon wieder mehr als eine Woche her, dass sich unser kleiner verschworener Haufen getroffen hat. Der Alltag hat mich letzten Montag ganz schnell verschluckt und ich habe mich immer noch nicht bei den Großen Drei vom Organisationskomitee ;-) bedankt. Also: Kerstin, Stoffel & Tom, ihr ward toll und habt uns Bestens rundum versorgt. Danke. Neben vielen Eindrücken nahm ich übrigens noch o,75 kg mehr Gewicht mit Richtung Norden. Der Kuchen war einfach nur köstlich....

Es war wieder herrlich und die eher intime Örtlichkeit fördert imho die Bereitschaft, einander noch besser zuzuhören und deshalb relativ leise zu spielen. Oder sollte das etwa am Alter liegen? ;-)

Noch ein paar Eindrücke:

Eine Session ohne Jochen ist erstmal komisch.

Joschi mit seiner hübschen roten Hagström und Klaus am Keyboard waren neu dabei und gleich mitten drin im entspannten Geschehen. Ob wir uns wiedertreffen?

Am häufigsten wurde Little Wing gespielt.

Kabelkontest: Auch aus dem günstigen Fenderdutzendwarespiralkabel kommen Töne. Okay, es betont die Mitten stark und klingt sicher nicht offen. Doch auch dafür gibt es einen Platz.

Tom hat ganz prima gesungen. Ich höre Dir gerne zu, Tom.

Die Gibson mit der negativen Saitenlage hat mittlerweile bei Friedlieb ein neues Heim gefunden. Habt viel Spaß aneinander.

Michael hat eine wirklich pornöse Kirmesgitarre.

Als Nächstes steht Session 30 an. Ach, wenn es doch bald wieder...

Aussensaitigst, Juergen