Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Nur mal so btw.; hat von Euch jmd. den Artikel + Vergleichstest von "Audiopabst" Udo Pipper zum Thema " edle + edelste Instrumentenkabel" gelesen??

Irgendwie fühlte ich mich wie in eine Weinverkostung versetzt. Bin nur ich da so ignorant oder hört von euch da wer da ein Kabel "vollmundiger, irgendwie wärmer in den oberen Mitten u.ä." sei ? Hmm?? ich höre halt, wen sie knacken + am kaputtgehen sind.

Gruß,

teleman


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

: Nur mal so btw.; hat von Euch jmd. den Artikel + Vergleichstest von "Audiopapst" Udo Pipper zum Thema " edle + edelste Instrumentenkabel" gelesen??
: Irgendwie fühlte ich mich wie in eine Weinverkostung versetzt. Bin nur ich da so ignorant oder hört von euch da wer da ein Kabel "vollmundiger, irgendwie wärmer in den oberen Mitten u.ä." sei ? Hmm?? ich höre halt, wen sie knacken + am kaputtgehen sind.
: Gruß,
: teleman


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

: Nur mal so btw.; hat von Euch jmd. den Artikel + Vergleichstest von "Audiopabst" Udo Pipper zum Thema " edle + edelste Instrumentenkabel" gelesen??
: Irgendwie fühlte ich mich wie in eine Weinverkostung versetzt. Bin nur ich da so ignorant oder hört von euch da wer da ein Kabel "vollmundiger, irgendwie wärmer in den oberen Mitten u.ä." sei ? Hmm?? ich höre halt, wen sie knacken + am kaputtgehen sind.
: Gruß,
: teleman

Naja, der Udo kommt halt aus dieser Audio HighEnd Szene. Da kostet ein Meter Lautsprecher Kabel mal schnell ein paar Hundert Euronen. Ich habe einen Kumpel mit so einer Anlage, da kommt einmal im Jahr der Service Mensch und kontrolliert und richtet den Plattenspieler. Die können auch vor den Boxen sitzen und sich weisses oder rosa Rauschen anhören.

Aber dem Pipper seine Ausführung zu Amps finde ich immer mal wieder ganz interessant zu lesen.

LG Manuel


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

: Hallo Thomas,
: ich habe jetzt nicht den Artikel gelesen, aber ich kann bei meinen fünf Gitarrenkabeln deutliche Unterschiede hören. Zur Beschreibung der Soundunterschiede würde ich dann auch Begriffe wie wärmer, voller, steril, klarer usw. benutzen. 
: Gruß Martin

Also, musst Du auch nicht unbedingt. Über Kabel lesen ist irgendwie.... unsexy... fand ich......

Und spätestens wenn ich die Preise sehe die für so ein HigEnd Gerät aufgerufen werden blättere ich schnell zu der Seite mit den Effekgeräten.

LG Manuel


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hallo, Martin. Hallo, Thomas. Hallo, liebe Saitengemeinde.

Ich habe die G&B schon gelesen (ja ja, ich bringe sie dir am Mittwoch oder Donnerstag mit, Martin ;)  und muss sagen, dass diese ganzen Aussagen, vom Pipper und allen anderen für mich eher nichtssagend sind. Als einziges stimme ich mit der Einschätzung übrein, dass jeder für sich sein richtiges Kabel findet, wenn es seinen Soundvorstellungen zusagt. Unterschiede sind bei einzelnen Kabeln sicher zu hören (da stimme ich mit Martin überein) und Pipper würde dem Professor aus Regensburg bestimmt auch wieder widersprechen, wenn dieser meint, dass das alles doch nur Physik ist und dementsprechend alles mit Daten und Zahlen zu erfassen sei....

In dem Sinne, macht doch mal ein Kabel-Shootout (duckundwech!!!) in Hohenberg und berichtet hier!!!   ;)   ... Ich kann ja leider nicht dabei sein.

Grüße. Marc


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hi,

ich höre die Unterschiede auch - aber nur zuhause.

Ehrlich gesagt geht diese ganze Diskussion doch an der Praxis vorbei, eher ein Thema für Leute die sich zuhause im Wohnzimmer am Wohlklang erfreuen.

Wir spielen derzeit recht viel und die Nuancen meines "Kabelklangs" spielten bisher mal vorsichtig ausgedrückt eine leicht untergeordnete Rolle.

Letzte Woche spielten wir z. B. in einem umgebauten Wassertank - da kommt es nicht drauf an ob auf deinem Kabel "Rock" oder "Jazz" draufsteht.

Liebe Grüße

Dan


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hallo Jungens, griasdi Dan,

...ich wusste nicht so recht, wie ich's formulieren soll... und dann kommt er:


 Letzte Woche spielten wir z. B. in einem umgebauten Wassertank - da kommt es nicht drauf an ob auf deinem Kabel "Rock" oder "Jazz" draufsteht.

Dan, ich hätt's nicht treffender formulieren können. "Hat noch jemand 6 Meter Klinke-Klinke übrig?" hört man auf den Bühnen Süddeutschlands doch wesentlich häufiger als "Ich für meinen Teil spiel neuerdings nur über Hi-End-Jazz-Kabel"...

Liebe Grüße bis zur Session

Thomas


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Moin,

>> ich hätt's nicht treffender formulieren können. "Hat noch jemand 6 Meter Klinke-Klinke übrig?" 

ja ja ... genau so kenne ich ihn, den Tom.
Ansonsten bin ich ganz bei Martin, - so ein Kabel hat schon Einfluss auf den Sound. Wobei ein morscher Gitarrensound bei jedem Kabel ein morscher Gitarrensound bleibt - es sei denn das Kabel is kaputt oder wird vom Orgler geklaut... aber dann is wenigstens Ruhe bzw. Raum für die Orgel ;-)

Gruß
Stoffel


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Udo Pipper? Noch nie gehört.

Moin,

letztendlich ist das simple Physik. Im Grunde ist ja so ein Kabel auch nur ein Kondensator wie Du und ich. Und je weniger elektrische Kapazität so'n Teil hat, um so weniger werden die Höhen gedämpft - jedenfalls beim passiven PU. Und je größer der Abstand zwischen innerem Leiter und Abschirmung, um so geringer die Kapazität.

Merke die vier Hauptsätze des Kabelklangs:
1. Dicke Kabel können geringere Kapazität haben als dünne und deshalb je nach Leiterabstand die Höhen weniger dämpfen.
2. Dünne Kabel können keine geringere Kapazität haben als dicke, weil der Leiterabstand gering ist und klingen deshalb immer muffig.
3. Lange Kabel haben eine höhere Kapazität als baugleiche kurze.
4. Lange dünne Kabel = Jazz.
5. 12 Meter Kabel ohne Impedanzwandler dazwischen klingt shice. Immer.

Ob man das Ganze nun "edel" oder "edelst" nennt, hängt davon ab, wieviel Gewinnspanne man gerne hätte. Und wenn die Kapazität so extrem hoch ist, daß sie sogar obere Mitten beeinflußt, sollte man vielleicht besser auf Blockflöte umsteigen.

Meine Kabel haben übrigens 70 pF/m. Das ist sehr wenig.

Gruß und so...


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Falk,

schön, Dich zu lesen.

: Udo Pipper? Noch nie gehört.

:-) Ich lese sogar gelegentlich, was er schreibt, obwohl er viele Dinge jenseits der Beweisbarkeit behauptet.

: letztendlich ist das simple Physik.

Ganz genau. Ich habe den/die Artikel noch nicht gelesen, aber wir wissen ja alle, dass genau bei Kabeln aller Art unheimlich viel Geld mit dem Einbildungsvermögen der Leute gemacht wird. Deshalb gibt es da nur eine Instanz, die ich anerkennen würde: einen seriös begleiteten Doppel-Blind-Test.

: Merke die vier Hauptsätze des Kabelklangs:
: [1...5]

Das waren fünf, und ich lege noch einen sechsten obendrauf:

- Ein Kabel, welches heute gut klingt, kann morgen schon kaputt sein. Deshalb bei Kabeln im Zweifelsfall immer die stabilere Version wählen, insbesondere wenn man sie nicht nur im Wohnzimmer spielt, sondern auch auf Gigs mitnimmt.

Und auf Sessions. Apropos Session, kommst Du? Das wäre geil! Und ich würde Dir auch ein Bier ausgeben.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hi,

Ich lese sogar gelegentlich, was er schreibt, obwohl er viele Dinge jenseits der Beweisbarkeit behauptet.

Ich verstehe die Argumentation nicht, Friedlieb - stimmen Dinge nur, wenn du sie glaubst, wahrnimmst oder anerkennst? Das ist ein philosophische Frage, ich weiß, aber ich bin ja gern sehr grundsätzlich.

Es gibt tausend Beispiele:

Radiowellen gab es schon, bevor man sie messen konnte, und die Form der Erde war schon so, bevor man sie erkannte. Für viele klingen E-Gitarren alle gleich und sie unterscheiden sie nur Aussehen oder Name. Was bedeutet das? Für viele klingen alle 12AX7-Röhren gleich. Was bedeutet das? Viele bewerten Kondensatoren nur nach ihrer Kapazität und schütteln den Kopf über PIOs, dennoch hat ein Kondensator noch weitere Eigenschaften. Vor ein paar Jahren ist das Thema Emilisierung hier dutzendfach rauf- und runterdiskutiert worden, die meisten der Diskutanten (und Verneiner der Wirksamkeit) hatten keine Erfahrung damit. Ich unterscheide vier Sorten Rotwein: genau richtig, mittelmäßig, zu süß und zu trocken, bei Bieren kenne ich mich besser aus, Whiskeys finde ich alle gleich scheiße. Sommeliers und Schotten schlagen die Hände überm Kopf zusammen und erschmecken Schieferböden und Fasshölzer. Stratisten wechseln x mal ihre Pickups und Tremolos und nach dem fünften Röhren- und Speakertausch ist der Sound des Amps deutlich vorangekommen. Sind das nun Spinner oder Kenner?

Ich finde, man sollte gaaaaanz vorsichtig sein, wenn man das Urteil von Fachleuten in Frage stellt. Ob zB das Einfrieren von Gitarren oder Röhren eine Veränderung des Sounds bringt, ist mittlerweile unumstritten (Physik eben), ob man diese als Verbesserung empfindet, steht auf einem anderen Blatt.

"Diese Gitarre hat etwas, das mich total inspiriert und ich spiele sie jeden Tag 2 Std lang mega gerne und sie ist bei Konzerten meine erste Wahl, klingt echt super" ist das Urteil eines Fachmanns (nicht Wissenschaftlers ... Gitarren sind ja auch für Gitarristen, richtig?). Das wissenschaftliche Vermessen mit Messgeräten misst das, was die Messgeräte eben messen können, da tun Waagen anderes als Zollstöcke oder Messgeräte der Restfeuchte des Bodyholzes. Dass sie aber GARANTIERT ALLES RELEVANTE messen und damit beweisen können - kein Wissenschaftler würde das ernsthaft behaupten, ohne "nach heutigem Wissenstand" hinzuzufügen. Gravitationswellen sind ein gutes Beispiel - erst seit kurzem lassen sie sich durch Messungen nachweisen.

Wahrnehmung oder Messbarkeit sind völlig andere Dinge als Existenz.

Gruß, Ferdi


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Moin Friedlieb,
: schön, Dich zu lesen.

Dito. Ja ich wollt's nicht übertreiben, aber ich dachte, alle 3 Jahre kann man hier ruhig mal was posten.
: Das waren fünf,

Du Fuchs! Dir kann man aber auch nichts vormachen.
: im Zweifelsfall immer die stabilere Version wählen

Ich hab auch noch einen: Immer ein Reservekabel mitnehmen. Sonst steht man irgendwann wie Horst auf der Bühne mit dem uncoolen Spruch: "Haste mal'n Kabel?"
: kommst Du?

Vielleicht ein ander Mal, obwohl das mit dem Bier verlockend klingt. Zu viel Arbeit. Die Kunden sind schon sauer. Und das wird im November garantiert nicht besser.

Gruß Falk

P.S.: Ist schon'n Ding, daß der Pipper hier immer noch für Leben sorgen kann. :-)


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B


: Ich hab auch noch einen: Immer ein Reservekabel mitnehmen. Sonst steht man irgendwann wie Horst auf der Bühne mit dem uncoolen Spruch: "Haste mal'n Kabel?"

Oh ja, ich erinnere mich mit Grausen an den einen Gig, auf dem mir mein Geigenkabel kaputt ging. Dummerweise kleine Klinke auf große Klinke. Da hatte niemand ein passendes Ersatzkabel dabei. Ich leider auch nicht. 

OK, der Gig war auch aus anderen Gründen schlimm, aber das kaputte Kabel hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Moin Jungs,

interessantes Thema: Messen oder fühlen...

Den Unterschied zwischen dem 100-Euro-Vovox-Kabel meines Lehrers und meinem Feld-Wald-Wiesen-Teil höre ich. Wie das mit meinem neuen Sommer-Kabel und dem Vovox ist, werde ich demnächst testen.

Neulich kam meine Japan-Tele von André zurück. Neue Bünde, neue Pickups, neue Elektronik. Ich bedankte mich für seine tolle Arbeit und er schrieb zurück, er fände die Gitarre prima und vor allem inspirierend beim Spielen...es freut mich, dass er das sagt, mir geht es genauso. Aber messen kann das niemand :-)

Quietschkoppelverzerr, 

Michael


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hi Michael,

>>  Messen oder fühlen...
jep, interessantes Thema...
Sessiontermin sei dank, habe ich mich endlich aufgerafft und einen kleinen Röhrenamp zusamengeschmiedet ... Details gibts demnächst.

Gemessen hab ich darin im Leerlauf 450V ... bin schon gespannt wie sich das bei der Session dann anfühlen wird - dich würde ich als "Cheftester" vorschlagen (bitte ordentliche Kabel mitbringen  ;-)

QuitschKoppelund Verzerr
Stoffel 


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Grüssdich Stoffel,

dich würde ich als "Cheftester" vorschlagen (bitte ordentliche Kabel mitbringen  ;-)

ich fühle mich geehrt, Kabel werden die schon erwähnten Sommer Spirit XXL sein.

Heute geht noch eine Bestellung für zwei Greenbacks raus, ich will endlich mal andere Speaker ausprobieren. Die kommen erst noch einmal in die olle Pressspan-Kiste, bringe ich auch mit...und mein neues Stressbrett....boah, freu ich mich!

: QuietschKoppelund Verzerr
: Stoffel 

ebenso :-) Michael


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Moin Leute,

inzwischen habe ich den Artikel auch gelesen.

Was er über VOVOX geschrieben hat kann ich voll ________ !

Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren diese Kabel (ich habe 3 Stck. 6/3,5/1 m) - und kann ansich nur negatives über die usability sagen.

Diese Fähnchen für die Einsteckrichtung lösen sich immer wieder ab - und schon 3-4 x musste ich Stecker neue nachlöten lassen, weil das Kabel gern innen bricht. Und Löten lassen, weil das sehr aufwendig ist und man spezielles Werkzeug und Geschick braucht das ich nicht habe.

Trotdem nehme ich das in Kauf, weil die Transparenz und Dynamik des Kabels unerreicht ist (IMHO).

GruZZ *


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hi Ferdi,

Friedlieb: Ich lese sogar gelegentlich, was er schreibt, obwohl er viele Dinge jenseits der Beweisbarkeit behauptet.

Ferdi: Ich verstehe die Argumentation nicht, Friedlieb - stimmen Dinge nur, wenn du sie glaubst, wahrnimmst oder anerkennst? Das ist ein philosophische Frage, ich weiß, aber ich bin ja gern sehr grundsätzlich.

Da habe ich wohl zu stark verkürzt formuliert.

Selbstverständlich können Dinge unabhängig von ihrer Beweisbarkeit existieren. Die Radiowellen sind auch immer mein erstes Beispiel, wenn ich diese Tatsache jemandem vermitteln möchte. Insofern sind wir uns sicher einig.

Es dürfte aber auch klar sein, dass auch wenn es mehr um uns herum gibt, als wir sehen, messen und beweisen können, deshalb noch längst nicht jeder Scheiß wahr sein muss. Die Überlegungen um Russell’s teapot setze ich für das Folgende als bekannt voraus.

Und nun zu der längeren Version des roten Satzes oben, die vielleicht besser ausdrückt, was ich meinte:

>>Udo Pipper behauptet gelegentlich Sachen, ohne sie im Geringsten beweisen zu können, und bei einigen davon habe ich den starken Verdacht, dass es doch sehr in eine esoterische Richtung geht oder schlicht um Dinge, die sich bei näherer Betrachtung als Einbildung herausstellen, oder die keiner seriösen Überprüfung standhalten.
Wenn jemand auf diesem Weg eine bestimmte Grenze überschreitet, zB schon bei Chemtrails oder der flachen Erde angekommen ist, dann betrachte ich normalerweise das Lesen weiterer Ergüsse dieser Person als Zeitverschwendung und sehe davon ab.
Diese Grenze hat Udo Pipper für mich aber noch nicht überschritten.
Auch, wenn es manchmal in diese Richtung geht, lese ich dennoch gelegentlich seine Zeilen, weil manchmal auch wertvolle Erkenntnisse dabei sind. <<

So besser verständlich?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hallo, Michael,


: ..... Kabel werden die schon erwähnten Sommer Spirit XXL sein.

Ich spiele diese Kabel auch schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden mit denen, sie klingen für meine Ohren heller und offener als die zuvor von mir bespielten Cordial CGK 122 (aber das ist wohl wie üblich in so einer Situation nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck), allerdings vertwisten sich die Sommer Kabel gerne.

Viel Spaß beim Kabelshootout auf der Session.

Grüße. Marc


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Ja,

: Ich bin extra von den Sommer Classiques auf die Spirit umgesteigen und finde, die liegen viel besser und weicher. Und man hat keine Angst, wenn man drauf tritt.

genau. Das sind auch meine Lieblingskabel. Das Aufwickeln ist wegen der gelochtenen Abschirmung natürlich etwas aufwendiger, wenn es ordentlich aussehen soll, und natürlich sind die Kabel etwas starrer gegenüber solchen, bei denen die Abschirmung einfach nur um die Seele des Kabels herumgewickelt ist. Aber gerade die geflochtene Abschirmung sorgt ja für eine dauerhaft gute Abschirmung, während diese bei simplen Kabeln je nach Umgang irgendwann mal "löchrig" wird und dann für erhöhte Brummenpfindlichkeit sorgt.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hallo, Friedlieb

Das Aufwickeln ist wegen der gelochtenen Abschirmung natürlich etwas aufwendiger, wenn es ordentlich aussehen soll, und natürlich sind die Kabel etwas starrer gegenüber solchen, bei denen die Abschirmung einfach nur um die Seele des Kabels herumgewickelt ist. Aber gerade die geflochtene Abschirmung sorgt ja für eine dauerhaft gute Abschirmung, während diese bei simplen Kabeln je nach Umgang irgendwann mal "löchrig" wird und dann für erhöhte Brummenpfindlichkeit sorgt.

Irgendwelche Nachteile gibt es wohl immer, aber die klanglichen Vorteile der Spirits und das sonstige Handling machen sie eben auch zur ersten Wahl bei mir.

Gruß. Marc


Re: (Technik) Schwerpunktthema

Moin Wolfgang,

>> Nun gut, man kann also Kabel kaufen, um seinen Sound zu verbessern!
>> Demnächst gibt´s bestimmt auch Finger zu kaufen................
ha ha ... jep man kann alles möglich kaufen um den Sound zu verbessern. Leider betrifft das aber nicht das "Spiel". Aber sieh es mal so, - dann hatten die falschen Töne des Solos wenigstens einen guten Sound ;-)

Gruß
Stoffel


Re: (Technik) Schwerpunktthema

: Moin Wolfgang,
: >> Nun gut, man kann also Kabel kaufen, um seinen Sound zu verbessern!
: >> Demnächst gibt´s bestimmt auch Finger zu kaufen................
: ha ha ... jep man kann alles möglich kaufen um den Sound zu verbessern. Leider betrifft das aber nicht das "Spiel". Aber sieh es mal so, - dann hatten die falschen Töne des Solos wenigstens einen guten Sound ;-)
: Gruß
: Stoffel

Moin Stoffel

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Lieber statt 100€ für´n Kabel selbige Knete in einen guten Lehrer investieren. Da gibt´s durchaus welche, die das vermitteln können, was nicht in den Noten oder der Theorie steckt, Tonbildung, den Kopfsound auf die Gitte übertragen, also in die FINGER (leider nicht zu kaufen).

Aber falsche Töne mit geilem Sound, das gefällt mir ;-))

Das ist wie die Speisekarte vorm Restaurant lesen, sich freuen und dann.......................Heute geschlossene Gesellschaft.

Gruß Wolfgang


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Was mich jetzt so ein bisschen wundert in dem Zusammenhang. Offenbar ist das Hauptproblem der Widerstand der sich offenbar je "länger" und "dünner" am Kabel hörbar bemerkbar macht.

Die heutigen Wireless Systeme sind doch inzwischen auf einem relativ hohen Niveau. Und für den Preis eines Monsters gibt es da doch schon ganz gut funktionierende Teile.

Gibt es denn da immer noch so grosse Nachteile?

Ich hatte jahrelang sowas im Einsatz, allerdings für den Bass, nie für Gitarre.

Gruss Manuel


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

@manuel,

das wäre ja dann schon wieder ein eigenes ergiebiges threadthema:

vor Kurzem war ich im Konzert einer regionalen, professionellen Rock-Jazz-Band.

Der Gitarrist spielte seine thinline-Tele über so einen preisgünstigen Line 6-sender und das hatte in keiner Weise beanstandenswerte Einflüsse auf den Sound. Also zumindest für mein Gehör. In der Pause habe ich den Gitarristen darauf angesprochen + er äußerte sich absolut begeistert über das Teil: https://www.thomann.de/de/line6_relay_g10.htm

Bei näherer Recherche stosse ich auf überwiegend sehr positive Bewertungen,aber auch auf Aussagen, daß das Teil wohl "eher nur für Heimgebrauch oder Proberaum" sinnvoll + verwendbar wäre...

Kennt sich einer mit so Sendern aus + weiß, wo ggf. der Haken zu beachten wäre??

Gruß,

teleman

Btw. Die nächste GAS-Beichte folgt; wenn man denn schon nicht zur AS-Session reisen kann.


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hallo, Thomas
: Der Gitarrist spielte seine thinline-Tele über so einen preisgünstigen Line 6-sender und das hatte in keiner Weise beanstandenswerte Einflüsse auf den Sound. Also zumindest für mein Gehör. In der Pause habe ich den Gitarristen darauf angesprochen + er äußerte sich absolut begeistert über das Teil: https://www.thomann.de/de/line6_relay_g10.htm

Ich spiele bei allem, was größer ist als unsere Küche, auch mal gern drahtlos und habe ebenfalls ein Line6 Relay (das G30) und finde, dass es den Sound gegenüber Kabel so gut wie gar nicht nennenswert beeinflusst und die Übertragung funktioniert bis zu 10 - 15 Meter fehlerfrei (im Olympiastadion müsste ich dann ein hochwertigeres System nutzen ;)

Grüße aus Lippe. Marc


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Hi,

ich erkenne ja bekanntermaßen die Erkältungsarten vieler Flöhe an deren Röcheln (bilde mir das zumindest überzeugend ein), und ich spiele ein Line6 Relay50 - jedenfalls immer bei den DejaVoodoo-Gigs. Ersatz ist ein neues Vox Spiralkabel - das kam genau 1x zum Einsatz, weil das serienmäßige Anschlusskabel des Senders nur so mittelgut ist. Besserer ersatz kostet nen Zehner. Durch die einstellbare Sendefrequenz und die ebenfalls einstellbare simulierte kapazitive Last des virtuellen Kabels ist das Line6-System Ding astrein.

Nach dem Erhalt habe ich es zwei Stunden lang gegen ein Sommer Classique A/B getestet - den Unterschied hört kein Mensch ... ich jedenfalls nicht.Die gewonnene Bewegungsfreiheit auf der Bühne möchte ich nicht mehr missen. Heute Abend zB wieder ein 4-Std-Gig auf einem Kneipenfestioval - man kann viel mehr Stimmung machen, wenn man einfach im Publikum umherläuft. Nee, nee, Sender ist schon geil.

Vom Board zum Amp nutze ich Sommer Spirit (liegt satt, hat guten Trittschutz, s.o.), aber Sender ist das Praktischste. Und Spiralkabel sind immer praktischer als jedes gerade Kabel. Ich fand die für ihre geringe Kapazität bekannten George L übrigens fürchterlich :)

Gruß, Ferdi


Re: (Technik) Schwerpunktthema "Gitarrenkabel" bei G + B

Servus,

also ich spiel seit fast 10 Jahren würd ich sagen über selbstgelötete 3,5 m lange Sommer "the spirit" (nicht Spirit XXL) und bin extrem zufrieden: geringer Höhenverlust, kein Knacken und keine Sorge beim Drauftreten, keine (Null) Tendenz zum Verkringeln.

Hätte ich eigentlich in dem Thread weiter unten zum Thema "GAS: Kleine Dinge die glücklich machen" auch aufnehmen sollen! :-)

Groovigen Grooß

Kurt