Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ein Loch ist im Eimer !

GreeTinX,

der Geburtstags-Thread ...

Zur Sache: habe beim Umbau eines Lautsprechers ein Loch reingepikt (abgerutschter Schraubenzieher - äh Dreher).

Das Loch (Riss) ist am Rand - neben dem Gummiring - noch im Pappenbereich. Nicht groß - und eher rund als länglich.

Was meinen die Xperten - einfach spielen - werde ich da was Hören ? Ich glaube ja nicht das sich das auswirkt (am Rand).

In den vielen Internetforen ist das ausgiebig behandelt - aber wie halt immer - nix konkretes - nur Geschwafel.

Hier ist doch mehr Kompetent !!

GruZZ *


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Hi Claus,

: Was meinen die Xperten - einfach spielen - werde ich da was Hören ? Ich glaube ja nicht das sich das auswirkt (am Rand).

ich bin kein Xperte, aber habe jahrelang so ein Loch benutzt und habe nix gehört, und meine Zuhörer erst recht nicht.

Wenn man sehr viele Löcher und Schnitte in die Membran reinmacht, sollte man dem Sound der Kinks nahekommen - ich hab mal gelesen, dass einige der komischen Zerrtöne auf deren alten Platten so entstanden sind.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Hi Friedlieb,

der Sound der Kinks ist nicht grade mein favorisierter - aber der Tip ist angekommen - werde heute nachmittag mal mit dem Teppichmesser ran und den Speaker auf vintage schneiden ! Vielleicht gelingt damit sogar der gesuchte SRV Sound ?

BTW - kann auch UHU das Problem lösen ? Einfach ein Tropfen drauf und etwas verreiben ?

GruZZ *


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Moin Lone,

nur so aus dem Ärmel, ohne es je selbst probiert zu haben: es gab früher mal Spannpapier und Spannlack, um die Tragfläche eines Modellflugzeuges zu bespannen. Wurde in losem Zustand aufgelegt, der Spannlack aufgetragen, nach dem Abtrocknen war das Papier hart und gespannt.

Wahrscheinlich gibt es das heute noch, vielleicht eine Lösung Deines Problems?

Grüße,
Michael


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Mahlzeit Michael,

ja reparieren könnte man das auf versch. Arten.

Mein Hauptfrage ist - kann man es hören. Und wenn man das Loch mit zB UHU sichert damit es sich nicht größer rappelt - was ich auch für unwahrscheinlich halte - so eine Pappe ist ja schon stabil (nur gegen Schraubenzieher keine Chance) - da sollte eigentlich nix passieren.

Ich werde den Speaker weiter so spielen und mal sehen ... bzw. hören ...

GruZZ *


Re: Ein Loch ist im Eimer !


Moin moin,
meßtechnisch machts einen Unterschied ob mit Loch oder ohne bzw. geflickt oder nicht. Hören wirst du da sicherlich nix.
Ich würde das Loch aber nicht Loch sein lassen. Bei so nem Speaker wird die Membran mecchanisch gut strapaziert/beansprucht - je lauter desto mehr, so dass zu erwarten ist, dass das Loch (Riss) im Laufe der Zeit größer wird. Nimmste Klopapier (kleines Stück, so klein wie nötig), schmierst das mit Ponal ein und klebst dass aufs Loch (Riss) um das mögliche weitere Ausreissen zu verhindern.
Gruß
Günther

Re: Ein Loch ist im Eimer !

Moin Günther,

ja - da hört man sicher nix ...

Inzwischen habe ich das Loch mit einem kleinen Tropfen UHU "gefüllt" - bißchen zusammen zusammengestrichen. Nach dem Trocknen habe ich das Loch fast nicht mehr gefunden.

Das mit dem WC Papier Tip (auch Teebeutel wird empfohlen) hätte ich bei einem größeren Riß angewendet.

Und ja - die erste Aufregung hat sich wieder gelegt ...

Jedenfalls Danke für den konstruktiven Beitrag !!

GruZZ *


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Hi Clausi-Mausi,

ich habe so ein Loch schon mal repariert und man konnte es NICHT hören. Wichtig ist, dass der Flicken möglichst LEICHT ist.

Ich rate zu einer Lage mehrlagigen Klopapiers (also nur einer Lage, nicht mehrerer!) oder einem Flicken aus Teebeutel-Material und dünnflüssigem Sekundenkleber.

Den Flicken so ausschneiden, dass er rundum 5mm Auflage hat.

Der reparierte Speaker hat deshalb trotzdem nicht besser geklungen, es war ein italienischer "Jensen" C12N.

Gruß, Ferdi


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Zum Kleber:

Alle drei Kleber (Uhu, SekKleber, Ponal) härten hart aus, oder? Das halte ich für nicht so gut.

Evtl. – nur so ein Gedanke – wäre Nahtdichter die bessere „Lösung“. Mit „McNett Seam Grip“ habe ich bei IsoMatten die allerbesten Erfahrungen gemacht: Bleibt flexibel und hält nun schon über 2 Jahre bei häufigem, regelmäßigem Gebrauch dicht.

Nachteil: Nur für das kleine Tröpchen, das du brauchst, lohnt sich der Kleber wohl nicht; aber vielleicht gibt's ja Isomatten oder Zelte im Haushalt, die einer Repraratur bedürfen …

LG
redi


Re: Ein Loch ist im Eimer !

He Ferdi,

wie ich weiter unten schon schrub - das Loch habe ich mit einem kleinen Tropfen UHU verschlossen - quasi nicht mehr zu sehen und ich höre auch nix.

Jensen C12N - das italienische Gelumpe klingt wohl nur wenn man es mit einer Schrottladung perforiert !!

Spaß - ich hatte jahrelang den C12N als guten Allzwecker immer drin. Inzwischen ist ein V30 mein Liebling geworden. Der ätzt sich durch jeden lauten Drummer/Basser durch ...

Und ja - einmal erkannt, daß die meisten Soundprobleme der Gitarre durch Drums und Bass verhursacht sind - ist man schon eine Naselänge voraus !

GruZZ *


Re: Ein Loch ist im Eimer !

Moin *,

ich mag die Italo-Jensen gar ned und hab auch ein paar Bekannte vom Jensen inzwischen auf die Jupiters gebracht, der 12LC ist ein Jensen Clone der wirklich nach Jensen klingt und mehr Dimension und eine angenehmere Zerre mitbringt wenn gefordert. Der V30 ist in einem offenen Kombo auch gut aufgehoben, hingegen in ein geschlossenes Gehäuse gezwängt nervt er nur durch Beaming und Sägen...ich bin mit "meinem" Sound hingegen mehr als zufrieden seitdem ich WGS Reapers spiele und zwar in einer TT Dumble Style 2x12 die aufrecht steht, mit einem WGS Reaper 75Hz "unten" und einem 55Hz "oben", bei Auftritten wird der 75er mikrofoniert, der 55er macht den Schub für meinen Bühnensound und schont meine Ohren mit etwas zurückhaltenden Höhen. Befeuert wird das dann mit nem 18W TMB Clone bzw nem Eddie MkII.. pure Classic Rock Sound der schon einiges Lob eingeheimst hat ;)
Ich weiß, das ist nicht Deine Musikrichtung aber der 75er Reaper sollte ggf auch Deinem Mesa gut stehen...

Gruß

Stefan


Re: Ein Loch ist im Eimer !

nö, nur das cyanacrylat des sekundenklebers wird hart. Ponal mit einer lage tempo oder klopapier ist die beste wahl. Flexibel und dauerhaft. Ich wuerde dabei immer ponal wasserfest nehmen, der einmal getrocknet auch im feuchtwarmen, vollen Club nicht mehr anquellen kann