Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Und noch eine Entdeckung: Saiten und Pleks

Guten Morgen allerseits,

durch einen Tipp von André Waldenmaier habe ich letztes Jahr meine Saitenstärke von 0.10 auf 0.95 geändert. Rein numerisch gesehen eine kleine Veränderung, aber in der linken Hand sehr deutlich und angenehm spürbar.

Allerdings hatte ich seitdem immer ein wenig Probleme mit der rechten Hand. Ich spiele seit über 30 Jahren Fender Extra Heavy Plektren, aber mit den minimal dünneren Saiten führte das zu Problemen. Mein recht harter Anschlag brachte die Saiten schnell out of tune (und ihr wisst ja, dass mich out of tune in den Wahnsinn treibt...).

Durch Zufall (weil ich neue Plektren brauchte, im lokalen Musikladen aber keine Extra Heavys auf Lager waren) spiele ich nun seit ein paar Tagen meine Pleks eine Nummer weicher (also Fender Heavys). Und siehe da, bei gefühlt gleichem Anschlag passt jetzt wieder alles zu den etwas dünneren Saiten.

Das klingt jetzt recht unspektakulär (und eigentlich auch ganz logisch), aber für mich ist das eine wahnsinns Entdeckung! Ich war kurz davor, wieder zu meinen alten 0.10er Saiten zurück zu wechseln, damit endlich dieses merkwürdige Gefühl in der Anschlagshand weggeht. Witzigerweise fand ich früher, mit den 0.10er Saiten, die weicheren Heavy Pleks immer ganz furchtbar (insbesondere beim Solieren).