Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo ihr Lieben,

morgen spiele ich seit längerer Zeit mal wieder draußen mit meiner Soul Support Band. Normalerweise spielen wir nur in kleinen Clubs, und dann bin ich immer sehr glücklich mit meinem recht kleinen Fender Vibrolux.

Bei größeren Bühnen tendiert er aber leider dazu, etwas dünn und blass zu klingen, da nützt dann auch keine größere Lautstärke (Reserven hat er, es wird dann auch lauter, aber eben nicht voller, eigentlich nur irgendwie unangenehmer).

Deswegen habe ich überlegt, auf mein B-Setup umzusteigen, also grauer Marshall Jubilee mit der 2x12 Celesetion Box mit Bluedogs. Klingt auch sehr geil (hatte ich auf der letzten Duisburgsession am Start), aber ist eben kein richtiger Fendersound.

Und da stelle ich plötzlich fest, dass mein Vibrolux noch einen weiteren parallelen Speaker-Output hat (min 2 Ohm). Also schnell mal nachgeschaut, im Vibrolux werkeln zwei parallel angeschlossene 10" Speaker mit 8 Ohm, sollte 4 Ohm ergeben. Meine Vox-Box hat die Marshall-Schaltung, ich kann da zwischen 4 und 16 Ohm im Monobetrieb wählen. Also 4 Ohm ausgewählt, und siehe da, das passt von den Lautstärken ganz gut (man hört also die internen Fender SPeaker relativ gleichlaut wie die Speaker von der Vox-Box).

Wie klingt es nun? Also, mich hat es glatt umgehauen, Hammer! Deutlich mehr Druck und Fülle, ohne zu matschen, und die Höhen kommen sehr angenehm rüber (ohne Aua). Den Amp muss ich etwas weiter aufdrehen und die Bässe noch etwas mehr wegdrehen als ich das eh schon immer mache.

Aber gut, dass konnte ich jetzt nur in meinem Keller ausprobieren, ich bin gespannt wie es morgen dann draußen klingen wird. Der Amp wird ja eh abgenommen, ist also mehr ein Luxusproblem für meinen eigenen Stagesound.

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo Wolfgang,

dafür hat mein Vibrolux ja schon die eingebauten Tilt Legs. Das Teil wäre aber klasse für die Vox-Box. Dann könnte ich die beide um mich herum als Monitore vor mich aufstellen - Sound Porn!

Es geht ja auch nicht darum, dass ich mich nicht hören würde, sondern darum, wie ich mich höre. Die zwei Zehnzöller im Vibrolux klingen draußen einfach ein bisschen dünn.

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Martin,

so eine 2x12 mit Blue- oder Silverdogs wäre jetzt auch meine 1. Wahl, wenn ich noch 2x12-er Boxen spielen würde. 

Finde meine 1x12-er mit dem G12H30 Anni praktischer und letztlich auch besser. Draußen und drinnen funktionieren gleich gut. Ein einzelner Bluedog ist da IMO zu wenig füllend.

Habe für mich übrigens die Erfahrung gemacht, dass man eine gute Box nicht kippen muss, da sie so abstrahlen sollte, dass man sie überall auf der Bühne gut hört...

Bin mal gespannt, wie dir das AX8 gefällt. Für mich schlicht der "Best-buy-ever". Funktioniert supi vor dem Amp, direkt in die PA und auch beim Recording. Bei den letzten beiden Anwendungen sollten aber die richtigen IRs an Start sein...

LG

Uwe


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Andreas,

schick sieht er aus der kleine Turm und ich hoffe du badest gerade in seinem Sound und hast einen angenehmen Gig!

Yep, war nett, und mit der Zusatzbox habe ich mich soundmäßig sehr wohl gefühlt.

Es lief auch eine Backstage-Cam mit, leider bin ich der einzige, der dort nicht drauf zu sehen ist :-(

https://www.youtube.com/watch?v=-usus27Sl-U&feature=share

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo Uwe,

Bin mal gespannt, wie dir das AX8 gefällt. Für mich schlicht der "Best-buy-ever". Funktioniert supi vor dem Amp, direkt in die PA und auch beim Recording. Bei den letzten beiden Anwendungen sollten aber die richtigen IRs an Start sein...

Morgen geht es los mit dem Ausprobieren, ich bin schon gespannt! :-)

Woran merke ich denn, welche IRs die richtigen sind...?

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Martin,

hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die auf Friedliebs AX8 nicht drauf wären. ;-)

Habe einige ausprobiert. die von CabIR.eu sind IMO die Besten. 

Nutze von denen mittlerweile auch nur noch eine (G12H30 aus einer Orangebox). Reduziert die Komplexität deutlich und passt für mich eigentlich immer - gibt aber auch noch ein paar sehr geile andere (insb. von Greenbacks).

Die IR ist wichtiger als die Ampsim. Hab Axefx.de-Forum mal ein Beispiel gepostet, bei dem die Rhythmusgitarre mit dem Standard + CabIR eingespielt wurde. Da fanden einige sogar den Rhythmuspart klanglich besser.
IMO ist das aber eher nicht so, da das Modelling im AX8 deutlich natürlicher umgesetzt ist - fühlt sich auch einfach nochmals besser an.

http://www.axefx.de/showthread.php/2995-AX8-Axe-Standard-und-SRV-Johnny-Codeland-quot-Tin-pan-alley-quot

LG
Uwe 


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Martin,

: Es lief auch eine Backstage-Cam mit, leider bin ich der einzige, der dort nicht drauf zu sehen ist :-(
: https://www.youtube.com/watch?v=-usus27Sl-U&feature=share

Die Kamera hat doch bestimmt euer Keyboarder positioniert, oder ;-)? Und dann ist in dem Zusammenschnit auch noch nicht mal ein Gitarrensolo zu hören! Trotzdem eine gute Band :-)

Grüße

Andreas

P.S. A propos Gitarrensolo...neues Video eines älteren Songs vom Spielman.


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo Andreas,

: Die Kamera hat doch bestimmt euer Keyboarder positioniert, oder ;-)?

Nein, das habe ich verbrochen. Ich hatte gehofft, irgendwie die ganze Bühne einfangen zu können, aber leider hat mich dann der tote Winkel erwischt.

Und dann ist in dem Zusammenschnit auch noch nicht mal ein Gitarrensolo zu hören! Trotzdem eine gute Band :-)

Auch das habe ich verbrochen :-)
Wen interessieren heute noch Gitarrensoli? Es sollte einfach ein kurzer Querschnitt durch unser Programm werden. Soli gibt es dann reichlich auf den Konzerten!
Der Sound ging mit 8 Spuren direkt aus meinem Mackie-Pult in mein RME-Fireface-MacBook. Aber das macht schon alles ein wenig Arbeit, da wünschte ich mir manchmal durchaus das neue Behringer Digitalpult her... 

: P.S. A propos Gitarrensolo...neues Video eines älteren Songs vom Spielman.

Holy Shit, der Mann wird immer besser und besser! Beeindruckend! Keine ganz leichte Kost, zwischendurch klingt es sogar ein bisschen nach Scofield, nur irgendwie musikalisch geschmackvoller (mit Scofield werde ich in diesem Leben einfach nicht mehr warm). Und das ganze dann Kombiniert mit ein wenig Hendrix-Attitude, um am Ende dann wieder bei seinem lyrischen Gesang zu enden - der Wahnsinn!

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo ihr Lieben,

sodele, das AX8 steht jetzt angeschlossen auf meinem Schreibtisch, heute Abend war erst einmal nur Presets anspielen angesagt. Im ersten Moment erschlägt mich das alles noch ein wenig.

Wahrscheinlich bin ich wie fast jeder andere Erstuser bei den "oi oi oi" Talkbox-Sounds und den chinesisch gepitcheten Echos hängen geblieben :-)

Morgen fange ich wohl damit an, mein Real-Life-Setup nachzubauen. Im Grunde reicht mir ein einziger Amp-Sound, aber ich hätte gerne mehrere unterschiedliche Zerrer im Effektblock. Bin schon gespannt, ob das Kaskadieren mehrerer Zerrer vor den virtuellen Amps so funktioniert wie in echt.

Für die unterschiedlichen Zerrgrade könnte ich natürlich gleich auf unterschiedlichen Presets unterschiedliche Amps benutzen, aber das verwirrt mich soundmäßig ein wenig (weil ich das aus der Realität nicht gewohnt bin, da färbt der Fender Vibrolux mit seinen Speakern den Sound ganz extrem, im Grunde genommen klingt das den ganzen Abend gleich, nur mit unterschiedlichen Zerrstufen übe rdie Pedale. Und das empfinde ich tatsächlich als Vorteil, weil es so eine gewisse soundliche Kontinuität gewährleistet).

Und dann muss ich überlegen, wie ich das AX8 überhaupt einsetzen möchte. Es hat so viele Möglichkeiten... Wenn man da vorher im Kopf ein klares Konzept hat ist das sicherlich hilfreich.

Da der Haupteinsatzgebiet für meine Aushilfsmucken bei einer Top 40-Tanzband liegen wird, wäre es evtl. sinnvoller, mich von meinem Old-School-One-Amp-Only-Konzept zu verabschieden und mir gleich acht fertige Presets auf die Taster zu legen. Mal sehen...

Gruß Martin


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

: Da der Haupteinsatzgebiet für meine Aushilfsmucken bei einer Top 40-Tanzband liegen wird, wäre es evtl. sinnvoller, mich von meinem Old-School-One-Amp-Only-Konzept zu verabschieden und mir gleich acht fertige Presets auf die Taster zu legen. Mal sehen...
: Gruß Martin

Da sind wir wieder beim alten Problem; wie lange dauert ein Projekt? Solange wie man Zeit hat :-)

Oder halt umgemünzt; wieviele Presets brauchts? Eben!

Wenn es Top40 ist und die Original Sounds gefragt sind, go for it. Wenn Du aber nach Martin klingen willst würde ich doch eher zum Nachbau des jetzigen Setup raten.

Würde ich mal so sagen....

Gruss aus der Schweiz, Manuel


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Martin,

wenn du das AX8 nur für nen Aushilfsjob einsetzten möchtest, ist es ja eher überdimensioniert.

Das eigentlich Schöne an dem Gerät ist ja, dass es fast überall einsetzbar ist und eigentlich in jedem Einsatzgebiet kompromisslos gut funktioniert. Außerdem bedient es den Backingwahn-Gedanken komplett. ;-)
Man kann halt, wenn der Amp mal abraucht, einfach direkt in die PA weiterspielen. Raucht das AX8 ab hat man halt noch einen Zerrer + Delay im Gigbag.

Komplexität reduzieren ist immer ein guter Ansatz, gerade bei Fractal-Produkten. Außer, man entdeckt das Tweaken als Hobbie, was natürlich auch völlig o. k. ist.

Statt mit Presets würde ich an deiner Stelle zunächst mit den A/B-Schaltern und danach mit den Scenes rumprobieren.

Durch die AB-Schalter kannst du z. B. vier Zerrer hinterlegen bzw. deinen Amp in unterschiedlichen Zerrgraden in einem Preset abbilden.

Mit den Scenes kann man dann noch viel mehr machen, d. h., z. B. die einzelnen Zerrer, Amps etc. je Scene mit unterschiedlichen Parametern hinterlegen.

Persönlich genügen mir die Möglichkeiten der A/B-Switches vollkommen. Nutze neben der erwähnten IR aber auch weitestgehend nur den AC15 und ab und zu mal nen Plexi bzw. JCM800. Meine benutzten Effekte sind halt auch überschaubar. 
Spiele allerdings auch nicht mit dem Ansatz, irgendeinen Ton kopieren zu wollen.

Ach ja, Spielmann. Wie immer genial und hat auch wieder mit eine tolle Band am Start. Hätte nicht gedacht, dass er gerade Bennie Grebb so passend ersetzen kann - Respekt.

Und, man sieht / hört sehr schön, wieviel Schwachsinn in Foren verbreitet wird. Mit seinem ollen SM58, das man ja für solche Zwecke gar nicht verwenden darf (siehe diverse Foren), klingt er richtig gut. 
Benutze das mittlerweile auch wieder ausschließlich, sowohl fürs Recording als auch live. Einfach zu bedienen und klingt immer irgendwie "richtig". 

LG
Uwe 


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich den Editor am Rechner laufen und fange bei Null an. Dabei stellen sich gerade zwei Fragen:

1)
Die Amp-Auswahl ist ja riesig. Die Namen der Amps sind aber nicht die gleichen wie bei den Originalen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Amps dort als Vorlage gedient haben?

2)
Bei den Cabs stellt sich eine ähnliche Frage. Auch da gibt es wahnsinnig viele. Und welche davon sind jetzt die "richtigen". "2x10 Vibrato Lux" erinnert ja sehr an meinen 2x10 Fender Vibrolux.

Gruß Martin 


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Hi Martin,

: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Amps dort als Vorlage gedient haben?

Wiki knows it all: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=Amp:_all_models

Das Wiki ist grundsätzlich immer ein guter Anlaufpunkt.

: Bei den Cabs stellt sich eine ähnliche Frage. Auch da gibt es wahnsinnig viele. Und welche davon sind jetzt die "richtigen". "2x10 Vibrato Lux" erinnert ja sehr an meinen 2x10 Fender Vibrolux.

Auch dazu ist eine entsprechende Übersicht im Wiki. Aber im Prinzip ist Dein Weg schon mal der richtige. Du willst eine 2x10er haben, dann probier halt alle 2x10er durch. :-)

Ansonsten kann ich Uwes Vorschlag mit den "Kanälen" nur unterstützen. Bei Fractal Audio heißen die X und Y. Da es zwei vollkommen unabhängige Parametersätze sind, kann man damit zB auch zwei völlig verschiedene Amp-Modelle in einem Amp-block umschaltbar machen. Ich persönlich verwende das beim Amp aber meistens tatsächlich, um zwei verschiedene Zerrgrade desselben Amp-Modells abzurufen, incl. eventueller Anpassungen der Tonregler etc.

Wenn Deine Fragen etwas mehr in die Tiefe gehen, kann ich Dir auch das sehr lebendige und freundliche Forum bei axefx.de ans Herz legen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen

Moin,

: Oder halt umgemünzt; wieviele Presets brauchts? Eben!

Ha, das erinnert mich an diesen unglaublich wertfreien Projekt-Manager beinuns der im Pflichtenheft unter "wieviele Signalverbindungen sollen von a nach b installiert werden" schrob "so viele wie möglich" *seufz* (immerhin kann ich das heute als Lehrmaterial verwenden...)

gruss aus dem Brexit-Loch,

ullli


Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen


: ...musste ich beim AX8-Editor auch feststellen. Wenn man da keine Kabel zieht zwischen den einzelnen virtuellen Geräten bleibt es stumm.

Dabei hast du sogar so viele Strippen wie möglich gezogen und das waren auch gleichzeitig so viele Strippen wie notwendig.

In Zusammenhang mit der urkomischen Geschichte von diesem trotteligen Projektmanager, find ich das dann auch lustig.

@Martin: Weiterhin fröhliche Kompexitätsreduktion...
Uwe