Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) So schnell kanns gehen

Liebe Kinder,

== DON'T TRY THIS AT HOME ==

(Ein kleine Geschichte der angewandten Dummheit, von einem der dabei war)

durch die erfolgreichen Orange- und Peavey-Basteleien bin ich ein wenig überschwenglich geworden und habe den alten verwaisten Marshall JCM 800 2205, der seit gut einer Dekade unbenutzt im Proberaum dahinvegetiert, mit nach Hause in meine Schmuddelzimmerwerkstatt verschleppt.

Das Ding erstmal aufgeschraubt, von orignal 3mm dicken Staubschicht auf dem Chassis befreit, Sicherungen und Elkos gecheckt und dann munter durchgemessen, was in dem Kollegen so los ist. Satte 460V an der Plate, -37V Gittespannung, soweit so OK. Dann die Überraschung: Die EL34 laufen mit über 55mA. Autsch. 2x nachgemessen, Röhren vertauscht -- der Bias ist viel zu derb. Also erstmal auf röhrenschonende 36mA zurückgeregelt.

Bis hier hin alles noch normal und *natürlich* habe ich einen Heidenrespekt vor dem Innenleben eines geöffneten Röhrenverstärkers, der auch noch am Netz hängt. Ja und auch die beiden 500V Elkos sind nicht unsere Freunde, selbst wenn der Amp vom Netz ist. Right.

Um zu überprüfen, ob die Einstellungen stabil sind, habe ich den Amp mit angeschlossener Box und Gitarre eine Weile vor sich hin idlen lassen, und nach ca einer Stunde noch mal gemessen -- die Werte haben sich unwesentlich und gleichmässig verändert, alles ok also.

Ich habe dann noch ein bisschen mit der Klangregelung und dem Gain gespielt, und geschaut, ob alles tut, was es tun soll - bis auf leichtes Knarzen an den Volumereglern auch hier alles im grünen Bereich.

Und jetzt meine Freunde, jetzt kommt die mit Abstand dämlichste Aktion, die ich seit langem gemacht habe. Ehrlich gesagt weiss ich weder, was mich in dem Moment geritten hat, noch warum -- aber während ich mit der Gitarre auf dem Schoß, die Greifhand an den Saiten den letzten zufriedenstellenden Schränggg aus dem Amp geholt habe und ihn eigentlich ausschalten wollte, genau in dem Moment fällt mir auf, dass einer der beiden *dicken* Widerstände (10kO,1W) auf dem Board irgendwie komisch aussschaut. Und völlig geistesabwesend tippe ich den mit der Fingerkuppe der rechten Hand leicht an, wundere mich ganz kurz, warum der so heiss ist und im nächsten Moment stehen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge und in der linken Hand an den Gitarrenseiten kribbelt es.

Alter. Ich glaube, ich habe so dermassen viel Glück gehabt, ich mag gar nicht darüber nachdenken. Kurzes Studium des Schaltplans zeigt, dass der Widerling, dessen Gehäuse ich da so leichtfertig untersuchen wollte, voll in der 460V Spannung hängt.

So. Nachdem ich mich also definitiv für die Darwinawards beworben habe: Lässt sich irgendwie ausrechnen, mit wieviel V ich da das Vergnügen hatte? Ich habe definitiv nicht den Leiter kontaktiert, "nur" das Gehäuse. Wenn mich die volle Spannung gegrüsst hätte, würde ich das hier wahrscheinlich nicht schreiben.

So und jetzt dürft Ihr alle mit dem Finger auf mich zeigen und lachen, aber die Lektion habe ich definitiv gelernt. Never ever mit der Konzentration nachlassen und leichtsinnig werden.

Gruzzzzzzzzzzzzz
Tom


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

Lieber Tom,

>> So und jetzt dürft Ihr alle mit dem Finger auf mich zeigen und lachen,
>> aber die Lektion habe ich definitiv gelernt. Never ever mit der Konzentration nachlassen und leichtsinnig werden.

ne ne, nix lachen, ich setze mich da mal mal lieber ganz kleinlaut mit zu Dir in die Ecke, denn mein Schutzengel hatte auch bereits ordentlich zu tun. Das ist nicht witzig, insbesondere der Moment danach... aber wie sagtest du so schön: Ich mag gar nicht drüber nachdenken.

Daher, Schwamm drüber, weniger schrauben und mehr Akustik spielen... learning by burning 

Gruß
Stoffel 


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

Mein lieber Tom,

: == DON'T TRY THIS AT HOME ==

uiuiuiuiui!

Gut, dass Dir nichts passiert ist.

: Lässt sich irgendwie ausrechnen, mit wieviel V ich da das Vergnügen hatte?

Zuerst werde ich Deine Frage nicht beantworten und dann erklären, warum nicht:

Den Strom zu messen, der über Dein Herz gelaufen ist (denn darauf kommt es an), dürfte kaum möglich sein (diejenigen, die es geschafft haben, können nichts mehr davon erzählen). Da spielen viele Faktoren rein, zB die Qualität der Erdung Deiner Gitarre, ob Du Gummisohlen an den Schuhen hast, der Übergangswiderstand Deiner Haut (ob Du feuchte Finger hattest) und vieles mehr.

Warum es auf den Strom ankommt, ist hier ein bisschen erklärt: http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

Schönes Beispiel ist ein elektrischer Weidezaun. Der hat 2000 bis 10000 Volt, aber nur gaaanz kurze Impulse und der Strom bricht bei Last sofort zusammen.

Nur gut, dass Dir nix passiert ist. Mannmannmann.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

Hi Friedlieb,

>> Mannmannmann.

Indeed. Meine Überlegung war halt -- der Hauptkrams fliesst durch den Widerstand, ich habe durch die leichte Berührung einen niedrigeren Widerstand gegen die Saitenmasse hergestellt und dadurch einen Teil abbekommen, aber eben nicht die volle Power. Das war ja auch nicht berührt, direkt eine gewischt bekommen, sondern es hat sich aufgebaut - so hatte ich genug Zeit, den Kontakt wieder zu lösen. Das Gefühl an den Haaren und der Greifhand war auch eher wie wenn man eine statische Aufladung durch Berührung los wird. Da auch weder im Amp noch im Netzt Sicherungen geflogen sind, war es vlt tatsächlich nur ein Warnschuss. Aber alles Rumtheoretisieren nutzt nix; es war saudumm und eine Riesenportion Glück. Danke, Schutzengel.

gruss
Tom


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

@ Tom,

auch von mir ein Puuuh, und gut das nicht mehr passiert ist.

@die Experte bzw. Friedlieb

das heißt aber (für mich als Mechaniker) auch dass, das Bauteil (der Widerstand) defekt ist. Also Amp auch geschlossen nicht weiterbetreiben. Oder? Von einem elektrischen Bauteil würde ich jetzt erwarten das zumindest sein Gehäuse isoliert ist. Auch wenn ich da jetzt sowieso nicht dran packen würde.

Also wenn das Gehäuse eines Widerstandes unter Spannung steht ist der doch defekt?

Du betreibst den Amp doch nicht weiter?

Gruß Guido


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

Ja,

: Von einem elektrischen Bauteil würde ich jetzt erwarten das zumindest sein Gehäuse isoliert ist.

das würde ich auch erwarten. Aber wir wissen nicht genug über die ganze Sache, wir waren nicht dabei. Kann ja sein, dass Tom doch irgendwo an einen Draht gekommen ist. Keramik leitet nicht.

: Also wenn das Gehäuse eines Widerstandes unter Spannung steht ist der doch defekt?

Kann ja sein, dass nur eine Seite Verbindung zum Äußeren hat. Wobei Keramik ja nicht leitet, also liegt irgendwo ein Leiter blank. Die reine elektrische Funktionsfähigkeit muss darunter ja nicht zwangsläufig leiden.

Aber wenn Du so fragst: ich würde ihn sicherheitshalber austauschen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) So schnell kanns gehen

: Aber wenn Du so fragst: ich würde ihn sicherheitshalber austauschen.
: Aber diesmal mit herausgezogenem Netzstecker anfassen! :-)

Noch zu einfach! Netzztecker raus, alle grossen Kondensatoren ueber einen strammen Widerstand entleeren. Dann... weitermachen!

gut Brrrzzzzrz!

ullli