Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Obstkerne

Hiho,

meine Orangenkiste hat seit längerem mal bei mir zu Hause und nicht im Proberaum übernachtet, und da ich von der Peavey-Reperatur neulich noch das ganze Löt-, Mess- etc Geraffel ausgepackt hatte, dachte ich, schauste doch mal nach, was das Innenleben so treibt und ob da alles noch stabil ist. Das letzte Mal, dass ich da reingeschaut habe, ist nun auch schon wieder sechs Jahre her, Kinners, die Zeit rennt…

Naja, also mal an den Endröhrensockeln gemessen, da hat sich zu meinen letzten Beobachtungen nix geändert, zwischen pin8 und 3 liegen brav 498V an, die mit Röhren drin dann auf 486V runtergehen. Aber: zwischen pin8 und 5 liegen -44V -- da hatte ich vor sechs Jahren -37V, allerdings laufen die Endröhren so brav mit ca 33mA. Gehe ich mit dem Bias weiter rauf, also Richtung -37V, dann gehen die Röhren Richtung 40mA und mehr, das ist mir n bissl zu viel des Guten. Egal, da der Amp gut klingt, verändere ich da nix für den Moment. Aus Neugierde habe ich alle vier EL34 gemessen - und eine tanzt aus der Reihe, sie hat ca 10mA weniger als die anderen, obwohl das damals(tm) ein gematchtes Quartett war.

Komisch. Es liegt auch definitiv an der Röhre, denn der Wert wandert mit, wenn ich die Röhre in einen anderen Sockel packe. Nunja. Blöd ist halt, dass die anderen drei dicht beieinander liegen; auch wenn ich nun die "heisseste" mit dieser "kalten" gepaart habe, sind die beiden Endstufenhälften auseinander, ca 58mA zu 64mA. Ist das auf Dauer ein Problem oder würde sich das lediglich in mehr Brumm äussern?

Die Röhren dürften nun auch gut zehn Jahre auf dem Buckel haben… vielleicht mal wieder Zeit für einen Wechsel: jedoch hat mich gerade der Schlag getroffen, als ich nach dem Ersatz suchte: Anscheinend habe ich damals nix anbrennen lassen und mir die SED EL34 "winged c" zugelegt… und a) gibts die nicht mehr, weil die Produktionsstätte zugemacht hat und b) werden die für *stückpreise* von 40-50 EUR gehandelt mittlerweile -- ALTER!?!? Wer hätte gedacht, dass ich da meine Altersvorsorge in die Kiste einbaute?

Aus Interesse habe ich mal EL34B von TAD, die ich noch rumliegen habe, gesteckt und gemessen -- die laufen mit den -44V viel zu kalt, kommen noch nicht mal auf 20mA. DH mit denen würde ich bei den ~35mA wieder auf die -37V kommen, die in den Specs zur Obstkiste stehen. Aber die haben mir damals(tm) nicht gefallen, aber vlt sollte ich ihnen eine zweite Chance geben.

So, jetzt habe ich also mehrere Optionen:
- ich lasse alles wie es ist, weil die Kiste klingt ja. Aber der Floh, der hustet, jetzt, wo ich weiss, dass da eine Röhre…
- ich nehme die TAD, weil warum in die Ferne bestellen, wenn die hier noch rumliegen. Ob mir der Sound mittlerweile gefällt? hm. Immerhin werden die beim TAD als empfohlenes Tubeset für den OR120 verkauft… :-/
- ich gönne dem ding einen neuen satz endröhren, aber welche? Da ich den Amp 50/50 als Bass- und Gitarrenamp verwende, brauche ich warmes, definiertes Low-End, nicht unbedingt Hi-Gain - also was britisch-warmes.
Die SED waren da super. Angeblich waren die ja den ollen Mullards nachgebaut -- mittlerweile gibts ja wieder Mullard Re-Issues, vielleicht wäre das was? Die Standard JJs waren mir auch zu mittig/nöckig, vielleicht sind die 34L da besser?

Das Blöde ist, das lässt sich ja alles nur subjektiv nach gefällt mir/nicht beurteilen - aber dafür verschlingt das 4er Endstufenpaket zu viel Kohle, um sich da einfach mal quer durch das EL34 Angebot durchzubestellen. Seufz.

Also die Fragen am Ende dieses Textergusses:

- Muss ich mir Gedanken wegen der ungleichen Röhren machen?
- Was ist ein gleichwertiger Ersatz zu den SED EL34?
- Warum brauchen die soviel mehr/weniger Bias, als zb die TAD EL34B str?

Na immerhin ne Tele gerettet ;-)

Gruss
Tom


Re: (Amps) Obstkerne

Hi Tom,

ich würde nach zehn Jahren auf jeden Fall alle vier EL34 tauschen.

Hast du schon mal die Reviews bei watfordvalves und tubestore gelesen? Es wird ja viel heiße Luft geschrieben im Internetz, aber die beiden Adressen fand ich immer sehr wirklichkeitsgetreu in ihren Darstellungen.

Gruß, Ferdi 


Re: (Amps) Obstkerne

Hi,

Ich finde übrigens die Archivierung hier im Forum großartig.

Ich habe gestern mal nach meinen Beiträgen zum Orange gesucht, und die Threads gelesen, und es ist schon _sehr_ sehr lustig zu sehen, wie ich, die aktuelle Diskussion eingeschlossen, genau drei mal in den letzten 13(!) Jahren an der Kiste rumüberlegte, und was da alles erst gestört hat, nicht klang, dann auf einmal doch cool war, dann wieder was komisch war … während untem Strich die Kiste weitestgehend die gleiche geblieben ist, weil ich trotz anfänglich anderer Pläne da natürlich nicht die Schaltung verändert habe.

gruss

Tom


Re: (Amps) Obstkerne

Mahlzeit,

Die eine Röhre die da abseits läuft wäre für mich(!) bedenklich da sie doch fast 50% von den anderen abweicht und es nur eine Röhre ist. Schwankungen um die 10-20% halte ich hingegen in Gitarrenamps für unbedenklich sofern sich pärchenweise sortieren lässt so dass man die Ungleichheit gleich auf beide Seiten aufteilen kann. Als Ersatz könnte man entweder die JJ E34L oder die (fast noch besser) eine 6CA7 nehmen. setzt man das in Bezug zu Deinem Statement " Da ich den Amp 50/50 als Bass- und Gitarrenamp verwende, brauche ich warmes, definiertes Low-End, nicht unbedingt Hi-Gain - also was britisch-warmes " würde ich ja fast zu einer 6CA7-Z raten aber die Dinger sind inzwischen teuerer als Winged Cs...
Was dem Amp vermutlich auch ganz gut stehen würde wären KT88, allerdings kann sein dass Du da den Bias Zweig umbauen musst um genügend Bias einstellen zu können...

Gruß

Stefan



Re: (Amps) Obstkerne

Ja, Tom,

: es ist schon _sehr_ sehr lustig zu sehen, wie ich, die aktuelle Diskussion eingeschlossen, genau drei mal in den letzten 13(!) Jahren an der Kiste rumüberlegte, und was da alles erst gestört hat, nicht klang, dann auf einmal doch cool war, dann wieder was komisch war … während untem Strich die Kiste weitestgehend die gleiche geblieben ist, weil ich trotz anfänglich anderer Pläne da natürlich nicht die Schaltung verändert habe.

ja, das ist sowas wie die Chronologie der eigenen Beklopptheiten. Mir geht das genauso, wenn ich mal wieder in alten Beiträgen von mir rumtrüffle.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Obstkerne

Moin Stefan,

vielen Dank, ich hatte gehofft, dass Du über diesen Thread stolperst :)

Ich denke, ich werde demnächst die 34L reinmachen, die sind ja einigermaßen erschwinglich und dann mal hören, obs gefällt, falls nicht, die 6ca7 probieren. die -z mit knapp 90eur pro stück lasse ich dann doch eher mal ;)

viele grüsse

Tom


Re: (Amps) Obstkerne

Ha! - und guten Morgen!:


: ich würde nach zehn Jahren auf jeden Fall alle vier EL34 tauschen.

Genau. Weil nämlich sonst folgendes passiert:

Mein Orange ist von irgendwann Anfang der 2000er Jahre. Man sollte alle, sagen wir, drei Jahre, mal die Röhren wechseln lassen? - Hab ich gemacht. Genau einmal. Das war's dann mit meinen Aktivitäten. Jetzt ist 2016.

Nun stehen im Juni/Juli drei Konzerte an, und plötzlich erinnert mich der Verstärker daran, dass ich mich etwas besser um ihn hätte kümmern können (das tun alle, aber jetzt eben auch der Orange). Das macht er dadurch, dass er während der Probe einfach mal selbständig auf halbe Lautstärke zurückfährt. Alle Mitmusiker kriegen dann immer ganz glückliche Gesichter, weil sie sich plötzlich hören. Daran merke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Aber egal: Ich hab einen Bassisten in der Band, der von dem Verstärker so begeistert war, dass er ihn sich gleich auch gekauft hat. Nehm ich eben den.

Aber ab jetzt wieder, versprochen: Alle 3-13 Jahre werden die Röhren gewechselt.

Ach ja: Die Sonne scheint.

M. (J.)


Re: (Amps) Obstkerne

Hallo Michael,

Alle Mitmusiker kriegen dann immer ganz glückliche Gesichter, weil sie sich plötzlich hören. Daran merke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Herrlich!

...und lieber Gott, lass endlich wieder eine Session werden!

Gruß Martin


Re: (Amps) Obstkerne

Moin Tom,

leider grad erst gesehen dass Du geantwortet hast. JJ E34L ist keine falsche Entscheidung allerdings hätt ich persönlich die JJ 6CA7 oder EH 6CA7 Big Bottles genommen aber wie gesagt die E34L tun auch nicht verkehrt, könnten aber im Zerrbereich etwas fizzelig sein. Lass uns bitte wissen was schlußendlich rauskam, meine Erfahrung mit Orange beschränkt sich auf test-spielen alter OD120 die nach diversen (Total)Schäden (abgebrannter AÜ, abgebrannte Röhrensockel und Gitter Rs, geplatzte Elkos) von mir reanimiert worden sind....

Gruß

Tom