Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

so rum oder so rum

GreetinX,

ja - würde gern ein Art technische Diskussion anstoßen !

Bei einer Session bin auf ein "Problem" gestossen, daß mich seither etwas beschäftigt.

Ich spiele ja i.R. einkanalige Amps - stelle die so etwa Clean-laut ein und schalte dann den jeweiligen Zerrer dazu (es läuft immer ein Zerrer). Die Lautstärke am Zerrer ist dann meist im 9-10:00 Bereich.

Auf der Session kam nun 1 Gitarrist mit seinem Brett an meinen Amp - schloss an - spielte los - wah - wahnsinnig laut. Dann haben wir den VOL von meinem Amp soweit runtergedreht bis es gepasst hat. Seine Zerrer Vols waren auf 2-4:00 - also weit auf.

Es klang dann auch noch verdammt gut. Ich bin jetzt am Testen - gut wäre vielleicht ein physikalische Untermauerung - oder weitere Erfahrungsberichte, Einstellungsbeispiel wie ihr das handhabt oder würdet.

Mir kommt es zunächst so vor, als ob das besser klingt, wenn die Zerrer weiter offen sind - u. der Amp auf "klein" gestellt ist. Kann auch vom jeweiligen Modell abhängen !?

Verstanden ?- Wer möchte ...

GRuZZ *


Re: so rum oder so rum

Hi, ich halte es für eine Schwäche von vielen Pedalen - äh - sagen wir lieber: ich halte es nicht für eine Stärke eines Pedals, wenn es umso besser klingt, je mehr es den Amp pusht. 

Außerdem will ich auch den Grundsound des Amps nutzen, ich drehe dazu idR meine 18W Marshalls so zwischen 9 bis 11 Uhr auf, je nach Location. Die Zerrer dürfen dann nicht zu sehr lauter machen, nur ein gutes Stück  - so wie ich eben das Verhältnis von Rhythmusgeklingel zu allen anderen Sounds haben will.

Ich fahre teils drastische Pegelunterschiede, mein Mitgittarist auch, das muss bei uns so.

Gruß, Ferdi 


Re: so rum oder so rum

Moin Ferdi,

wenn Du den 18W M auf nur 9-11:00 stellst ist das doch leise eingestellt ? Oder nicht ?

Meine 15/18 Watter stelle ich auf mindestens 1-2:00 - also sind die dann fast auf VOll.

Auf wieviel Uhr sind dann bei Dir die Zerrer VOL´s ?

Ich denke Du machst es ähnlich wie der Kollege bei der Session. Was für mich eine Anregung ist das auch mal so zu versuchen.

GruZZ *


Re: so rum oder so rum

Ahoi *,

ich denke man kann das nicht zu sehr verallgemeinern da es von der Art des Zerrpedals und auch vom Amp abhängt, insbesondere wo das Master sitzt (Vor/Channel Volume oder PPIMV). Ich hab zwei 18Watter wobei der eine eigentlich ein 1959 (Plexi) ist und der andere ein TMB mit PPIMV..den Plexi kann ich so wie bei Dir max 9-11 fahren sonst rollen Mischer und Bandkollegen mit den Augen, dreh ich weiter auf krieg ich kein Bier mehr....damit fährt der Amp in etwa Hendrix Clean und ich muss Zerre über den T-Rex Alberta oder das OneControl BAD bzw sogar über das Bogner Ecstasy generieren und meist mit Volumen voll auf an der LP arbeiten, trotzdem klingt es immer etwas gebremst. Den 18W kann ich am Volume aufreißen und per PPIMV zügeln, da geht das Clean=>Overdrive regeln, für mehr (Toto, Steppenwolf, VH) reicht dann der eine Kanal des Alberta um den Amp in die Sättigung zu pushen weil einfach Vorstufe und PI schon dicht sind ohne dass es die Endstufe so in die Eier tritt dass einem die Ohren wackeln (und ja, der 18W an der TT 2x12 mit 2x Reaper kann laut). Klar klingt der TMB noch besser wenn das Master voll offen ist aber das ist dann bereits der Bereich den ich bemerke und evtl ein anderer Gitarrist, der geneigte Zuseher hingegen eher nicht, vor allem im Bandkontext...
Welchen Amp hast Du eigentlich an der Strippe und welche Treter davor?
Gruß

Stefan


Re: so rum oder so rum

Hi Stefan,

zZt habe ich einen CARR Artemus (2/4 EL84) und einen Bad Cat CUB 15 (2 EL84). Beide klingen und reagieren im Prinzip gleich - beide auch gleichen BadCat Celestion Speaker = MOD V30/BlueAlnico.

Zerrer: OKKO Diablo, MI Audio Blues Pro und als universal alleskönner Sau einen Bogner exctasy red. Damit komme ich inzwischen im wesentlichen aus. Manchmal einen Plexitone (C Martin) für moderne ZZTOP BrettSounds.

Aber die Haupt Sau ist der Diablo+Bogner.

Manchmal brauche ich auch eher cleane Sounds - deswegen drehe ich die Amps fast ganz auf - dafür halt die Zerrer auf wenig Master.

Um das Konzept mit weniger Lautstärke weiter zu verfolgen müsste ich für die cleaneren Sound wohl einen Booster zur Lautstärke Erhöhung schalten. Ich hätte noch einen EP Booster.

Du schreibst auch - 9-11:00 ? Das ist doch nicht laut ...

GruZZ *


Re: so rum oder so rum

Hi Clauzzzzzzzzzzzzz,


wenn Du den 18W M auf nur 9-11:00 stellst ist das doch leise eingestellt ? Oder nicht ?

Ja - so leise, wie ich meinen Rhythmus-Klingelsound brauche.Fpr ganz zartes Akkordgestreichel drehe ich an der Gitarre noch weiter zurück. Überhaupt drehe ich eigentlich dauernd am Gitarrenvolume herum, zwischen 7 und 10.


: Meine 15/18 Watter stelle ich auf mindestens 1-2:00 - also sind die dann fast auf VOll.

Mein Traumsound entsteht bei 11 Uhr, das ist an zwei Zwölfern aber zu laut für die meisten Bühnen, die wir spielen.Damirt der Sound schon bei 9 Uhr stimmt, haben meine 18-Watter ein bright cap am Volume, ich meine, es sind 180pF. Beide 18-Watter fahre ich im Kanal mit der TMB-Klangregelung, so sind sie etwas lauter und druckvoller als die normale Schaltung nur mit Vol und Tone.

Ohne den richtigen Höhenbiss, nee, da habe ich echt keine Lust zu spielen. Ein Marshall muss beißen und SCHRÄNG machen. Bei Fenders sieht das anders aus.


: Auf wieviel Uhr sind dann bei Dir die Zerrer VOL´s ?

Hm, das FD2 MF spiele ich in der band mit OPverdrive auf Vollgas und Volume ca. 10 oder 11 Uhr. Das Lovepedal Fuzzmaster Zerre auf 1 Uhr, Volume auf 11 ..... so jedenfalls meine Erinnerung. Hinter den beiden sitzt noch irgendein Booster, mal ein Rockett Archer, mal ein EQ (meist MXR).

Wir sind als Band in den letzten Jahren viel viel leiser geworden. Durchsetzungsfähigkeit statt Lautstärke ist meine Devise. Mein JTM45 bekommt gerade ein Power Scaling. Klanglich ist der für mich der beste Amp der Welt, die Schaltung wurde in Maßen in Richtung "bestmöglicher Cleansound" gepimpt. Meist reicht aber ein 18-Watter an einer geschlossenen 2x12 (leiser als offen - habe alle Varianten da, alle gleich bestückt), auch open air. Mikro davor, und so'n Plexi-Panel (selfmade CLEARSONIC). Mein eigenes Ohr wird ungehindert erreicht, die anderen nicht so zugedröhnt. Wir stellen die Gitarrenamps von Kneipengigs abgesehen immer als Sidefill auf.


: Ich denke Du machst es ähnlich wie der Kollege bei der Session. Was für mich eine Anregung ist das auch mal so zu versuchen.
: GruZZ *

Tu das und keepe uns upgedated :) Gruß, Ferdi


Re: so rum oder so rum

Moin Ferdi,

ich hatte mal einen Marschall 1974X - den musste ich verkaufen - zu leise ...

Ich spiele ansich auch leise - nur um mich herum ists so laut !

Könnte sein, daß die 2x12 soviel mehr an Vol bringt ?

Mal was anderes: ist Dir eine Quelle bekannt wo man CTS Fender Optik Potis 250k mit max 3% Toleranz bekommt ? Nicht ACY - der hat Mindestbestellmenge.

Ich suche mir schon einen ab.

Ausserdem habe ich zZt einen Versuch mit der 5751 Röhre am laufen - und in den Analen des Forums dies schon als Tip von Dir vor Jahren gefunden...

GruZZ *


Re: so rum oder so rum

Hi, 

meine 2x12 haben immer immer immer einen G12M Greenback und eine G13H Anni - alle made in China, von mehreren Dutzend Celestions und britischen Webers fand ich diese Kombi letztlich immer am besten. Der G12H ist ja deutlich lauter als ein Greenback, und der TMB-Kanal meiner 18W ist auch deutlich lauter als der Normalkanal.

Das macht bestimmt einen Unterschied. 

Wegen der 5751 musst du dich nicht verrückt machen. Low Output 12AX7 gehen auch gut ... Hauptsache keine dieser modernen HiGain-Röhren  ...

Gruß, Ferdi 


Re: so rum oder so rum

Wegen der 5751 musst du dich nicht verrückt machen.

Nee - keine Sorge - verrückt macht mich das nicht ...

Finde die Röhre angenehm ! Habe vor kurzem bei einem Amptech mal BIAS und Röhren optimieren lassen - kommt gut - habe bis dahin nicht geglaubt, daß ich da was hören könnte.

ZZT bin ich auf einem hohen Zufriedenheits Level - lediglich feintunen ist angesagt - mich limitiert eigentlich nur noch mein Unvermögen ...

Spiele wieder 11er Saiten von 7ender u. auch die erwähnten BAD CAT Speaker - die ein Mischung aus V30 u. Blue Alnico (ca. 101 Db) sein sollen - tun das ihrige.

EL84 spiele ich ja nun schon seit Jahren - die 15/18W reichen wie wir wissen ja reichlich.

BTW - was bedeutet TMB-Kanal ?

GruZZ *


Re: so rum oder so rum

Moin,

BTW - was bedeutet TMB-Kanal ?

mit Treble Mid Bass-Klangregelung. So klingt der Amp ein ganzes Stück mehr wie ein kleiner JTM45. JTM18 sozusagen. Der normalen 18-Watter-Sound haben die auch an Bord - zwei Kanäle. Tremolo aber nicht.

Guckstu:
http://ritteramps.de/wp-content/uploads/2013/11/frontfrei2.jpg

Gruß, Ferdi


Re: so rum oder so rum

Moin,

definiere "leise drehen"

Mein alter Super Reverb hat einen Punkt an dem er anfängt zu atmen.

Irgendwo mit spitzen Fingern zwischen 2.75 und 3 im Volumen.

Da ist er Clean mit ersten schönen Crunch Anteilen oben drauf wenn man reinhaut.

 Und das ist schon recht laut.

Mein Okko Diablo Plus ist daher in der ersten Stufe sogar einen kleinen Tick leiser eingestellt als der Cleansound, die Boost Stufe nur wenig lauter als die erste.

Gainsettings sind eigentlich eher mild, da ich gerne die Zerrer dauernd anlasse, aber mit dem Volumenpoti bis auf crispy Clean zurückdrehen möchte.

Das geht mit dem atmenden Amp perfekt.

Drehe ich nun den Amp weiter leise, verliert er alsbald seine Tiefe, sein Volumen, eigentlich seinen Charakter.

In Richtung Volumen 2 + Zerrer gehts dann schnell in Richtung Mosquito in Coladose.

Hayseed oder Realtone stehen bei Volume 13-14Uhr

Dafür aber im Master zurückgenommen.

Der Realtone möchte 9-10Uhr sehen, der Hayseed bei nominal gleicher Leistung aber 12Uhr.

Hier wird´s an sich verwunderlich. Sowohl Realtone als auch Hayseed haben von Haus aus viel mehr Gain als der alte Fender, klingen aber mit weiter offener Vorstufe deutlich besser.

Master voll auf, aber dafür Vorstufen zurück, also eingestellt wie der Non Master Super Reverb mögen beide nicht so gern.

Klar... ideal wäre Master auf und Vorstufe auf und den Zerrer gleich zu Hause lassen, aber da killen mich erst die Band Mates und der Wirt im Club hat schnell die Hand an der Hauptsicherung. Viel zu laut.

Lange Rede kurzer Sinn.

Grundsound einstellen das er offen klingt, frei atmet und vom Lärmniveau passt und den Zerrer in Zerrgrad und Output an den Grundsound anpassen.

Nur so rum bei mir...

Allerdings wie oben geschrieben je nach Amp von unterschiedlichen Ausgangspunkten her kommend.

Und wenn mal einer über mein Zeug spielt, hat auch sein Zerrpedal einen Volumenknopf, wo er gerne leiser drehen kann.

Gruß

MIKE


Re: so rum oder so rum

Moin,

von wegen "laut"

mein Realtone hängt an einer TT "Rex" 2x12 mit blauen Kötern

der Hayseed an einer 1x12 Mojo Cab mit dem Köter in Gold.

Obwohl ich den Goldenen für den leiseren Speaker halte, reisst einem die 1x12er den Kopf ab.

Kreuzvergleich mit Realtone an der 1x12 gemacht... jo - die ist präsenter, viel lauter und drückt ein mords Brett.

Ich hatte schon Sorgen das an meinen geliebten Blauen was ist, also Kumpel angerufen der eine Mojo 2x12 mit Blauen sein eigen nennt.

Gleiches Spiel - selbst beim Kreuztauschen der Speaker war die Mojo immer gefühlt 1/3 lauter, wenn nicht mehr.

Von daher sind vielleicht auch so Masterabgleiche hinfällig, weil die Cabs tierisch Anteil am Sound, aber auch an der Lautstärke haben.

Ich mag ja das TT Zeug, aber nach den Erfahrungen spar ich grad auf das entsprechende Leergehäuse um den Realtone auch noch auf so ein schönes British Cab zu stellen.

grüße

MIKE


Re: so rum oder so rum

Yo,

Cab ist sehrrrrr wichtig. Ich habe zwei 2x12 von TT in Birke, die sind mir soundlich die liebsten, beide G12M und G12H, aber die großvolumige 1x12 mit G12C (an sich ein leiser G12M) aus recht dünner PAPPEL macht vergleichsweise enorm viel Volumen. Birke kreuzweise verleimt bremst die Soundentfaltung eher, daher kommen wohl auch die straffen Bässe.

Closed Back ist ebenfalls deutlich leiser als open back, letztere auch viel runder, wärmer bei gleicher Speakerbestückung. 

Deshalb spiele ich die geschlossene Birken-2x12 am liebsten - da kann ich den Amp etwas beherzter aufdrehen. Ein Clearsonic-Panel hilft auch sehr, dem Wunschsound ohne Lautstärkeüberschuss nahe zu kommen.

Ein herrliches Hobby.

Gruß, Ferdi