Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Amp spinnt

Hallo zusammen,

nach Jahren ohne wirkliche technische Probleme ist mir beim letzten Gig was seltsames passiert.

Wir bauten in einem Festzelt auf. Riesenbühne, der örtliche DJ war auch PA-und Lichtmann.

Beim Soundcheck fiel mein Spider Valve MKII immer wieder aus. Ich dachte zunächst daran, dass dies am Sender oder einer Steckverbindung liegt, musste aber feststellen, dass der Spider immer wieder selbständig in's Editormenü wechselt, bei dem er auf "stumm" schaltet. Manuell zurückgeschaltet, passierte dies immer wieder.

Mit oder ohne Shortboard (mein Gedanke: Kabel=Antenne für Einstreuungen) war dabei egal.

Da wir als letzte ran mussten, bin ich dann 30 km heimgefahren und habe meinen braven Tubemeister 18 geholt und diesen mit meinem Digitech RP1000 in der 4-Kabel-Methode betrieben. Lief einwandfrei.

Daheim lief der Spider dann wieder ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem?

Um die Bühne herum waren gefühlt hunderte Par-56-Kannen, Moving heads, Nebelmaschinen und sonstiger Kram montiert. Kann es sein, dass es hier Einstreuungen gab, die der Spider als Umschaltbefehl verstand?

Es grüßt

Markus


Re: (Amps) Amp spinnt

Hallo Markus,

es kann schon sein, dass irgendeine Einstreuung für das Phänomen verantwortlich war. 

Ich habe vor Jahren mit einer Midifile Band gespielt. Unsere kleine Tochter war mit dabei und schlummerte backstage. Das Babyphone am Ohr meiner Frau verursachte den Effekt, dass Pitchbend Meldungen nicht mehr zurückgesetzt wurden.  Das hatte z.B.  die dufte Wirkung, dass programmierte Posaunenslides dazu führten, dass diese im weiteren Verlauf in einer neuen Tonart weiterspielten. SPITZE! Es war definitiv das Babyphone,  denn nachdem wir es ausgeschaltet hatten, trat der Fehler nicht mehr auf.  

Machen manchmal schon seltsame Sachen, diese digitalen Kisten.

Viel Glück beim Fehlerfinden

Stefan


Re: (Amps) Amp spinnt

Moin,

ich würde die Problemursache ganz primitv ansetzen: Aufgrund des Haufen Krams der da angeschlossen war + mögliche instabile Versorgung bei solchen Events dürfte einfach die Netzspannung am unteren Limit gewesen sein was den Amp bzw dessen Mikrocontroller in manchen Reset trieb...

Gruß

blues


Re: (Amps) Amp spinnt

Danke für Eure Tipps!

Dann wird es wohl an Einstreuungen oder instabilem Strom gelegen haben.

Ich halte es mal im Auge.

Grüße

Markus
: Hallo Markus,
: es kann schon sein, dass irgendeine Einstreuung für das Phänomen verantwortlich war. 
: Ich habe vor Jahren mit einer Midifile Band gespielt. Unsere kleine Tochter war mit dabei und schlummerte backstage. Das Babyphone am Ohr meiner Frau verursachte den Effekt, dass Pitchbend Meldungen nicht mehr zurückgesetzt wurden.  Das hatte z.B.  die dufte Wirkung, dass programmierte Posaunenslides dazu führten, dass diese im weiteren Verlauf in einer neuen Tonart weiterspielten. SPITZE! Es war definitiv das Babyphone,  denn nachdem wir es ausgeschaltet hatten, trat der Fehler nicht mehr auf.  
: Machen manchmal schon seltsame Sachen, diese digitalen Kisten.
: Viel Glück beim Fehlerfinden
: Stefan
:


Re: (Amps) Amp spinnt

Hallo Ferdi,

ich gebe Dir völlig Recht. Sobald die Technik uns beherrscht und nicht andersrum, läuft was falsch.

Bin aber halt bequem:

Set 1: Spider Valve MKII, ein Stromkabel, ein Datenkabel, ein Footboard (ohne extra Stromversorgung)

Set 2: Tubemeister 18 Combo, Case mit RP1000, Fußschalter für den Amp, 4 Kabel, Netzteil (und wieder extra Strom vorne nötig)

Andererseits: Hab aber mal nen Gig ohne Effekte gespielt und keiner hat's gemerkt....dann wären's wieder weniger Kabel... macht aber schon mehr Spaß mit nem Tap-Delay, Chorus, ab und zu mal 'nem Wahwah....

Und so wird man nie abschließend fertig mit seinem Kram.

Viele Grüße

Markus