Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

extrem scharfe Pickups!

Hallo ihr Lieben,

die Oberseite der Magneten (Pole Pieces) von meinen Fender Pickups (Fat 50s) sind so scharfkantig, dass ich mir damit bereits nach ein paar gespielten Tönen meine Plektren aufkratze. Das ist nicht so gut für den guten Ton, weil das Plektrum dann etwas kratzt beim Anschlagen der Saiten. Außerdem sammelt sich dann schon nach kurzer Zeit der rote Plastik-Abrieb meiner Fender-Pleks auf dem Schlagbrett.

Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Zeit von alleine abspielt (so wie die runden Steine im Wasser), aber dem ist nach einem Jahr noch nicht so.

Die Magnetoberseite müsste also etwas angeschliffen oder gefeilt werden. Ich traue mich das aber nicht, weil dann ja sicherlich Metallspäne bzw. Metallstaub in die Pickups gelangen kann und diese dann zerstören könnte.

Any Ideas?

Gruß Martin


Re: extrem scharfe Pickups!

: Die Magnetoberseite müsste also etwas angeschliffen oder gefeilt werden. Ich traue mich das aber nicht, weil dann ja sicherlich Metallspäne bzw. Metallstaub in die Pickups gelangen kann und diese dann zerstören könnte.
: Any Ideas?

Wie wäre es mit stabilem Klebeband drüber? Abgesehen von optischen Fragen sollte das das Problem lösen.

Gruß, Klaus


Re: extrem scharfe Pickups!

 Hallo Martin,
Ich habe das bei meinen Fat50s auch schon festgestellt, scheint also ein genereller "Störfaktor" bei den ansonsten ja tollen Pickups zu sein. Es stört mich aber nur dahingehend beim Spielen, dass das Pick am Mittel-PU (dort wo die meisten von uns wohl die Saiten anschlagen) manchmal leicht hängenbleibt, wenn ich über die PUs kratze. Wegen dem Abrieb auf dem Puckguard habe ich keine Probleme und auch keine Störungen im Ton durch beschädigte Plektren.

Die Leosounds, die ich mal hatte, hatten extrem angefaste Magnetoberkanten.

Ich würde die PUs zu deinem PU-Techniker deines Vertraens schicken und diese von ihm behandeln lassen, weil eine Eigenbehandlung vielleicht doch zu riskant oder aufwändig wäre

Gruß. Marc


Re: extrem scharfe Pickups!

Hi,

dick Gaffaband drüber und fertig.

Schurz beiseite - das Anfasen der Magneten verändert womöglich den Sound - wenn man sie deutlich abrunded, wird das Magnetfeld breiter und der Sound runder:
https://leosounds.de/strat_vp_irish_de.html

Persönlich sehen meine Strats alle so aus, und das liegt nicht an den Pickupmagneten - die Pickups sitzen bei mir tiefer - sondern einfach am Plektrumabrieb an den Saiten.

Wenn ich vermuten w ü r d e, es läge bei mir an den Kanten der Magneten, ginge ich da furchtlos mit dem Dremel bei. Die Wicklung würde ich abkleben. Aber ich vermute das bei mir ja nicht. Bei dir kann das durchaus sein - du spielst ja auch die Pickup-Kappen rund, wie das Bild zeigt. Also mast- und Schotbruch! Oder doch Gaffa drüber?

Wie kommt eigentlich das Barthaar dorthin?
Hast du wieder mit den Zähnen gespielt?

Gruß, Ferdi


Re: extrem scharfe Pickups!

Tach zusammen,

hättenja eher auf Nasenhaar getippt. Kann beim mit den Zähnen spielen und extrem scharfen PUs ja schon mal vorkommen, wenn sich die Nase zwischen die Saiten verirrt... ;-)
: Wie kommt eigentlich das Barthaar dorthin?
: Hast du wieder mit den Zähnen gespielt?
: Gruß, Ferdi

Aber mal abgesehen vom Thema Körperhygiene, wär es nicht besser dort zu spielen, wo kein PU im Weg ist bzw. so zu spielen, dass man sie nicht berührt?

Oder man spielt sofort eine vernünftige Gitarre, wie eine Tele.

LG

Uwe


Re: extrem scharfe Pickups!

Ahoi,

ich poste jetzt mal kein Bild wie's bei mir auf dem PG aussieht denn meine Diego mit Barfuss Pickups frisst Plektren (am liebsten die grünen Tortex)...und auch ab und zu Haut und Fingernägel...und das erklärt auch warum Uns-Ritchie Schwarzmoor den mittleren PU einfach entfernt hat....bist also kein Einzelfall...

Gruß

blues


Re: extrem scharfe Pickups!

Hi Manuel,

: Fingerstyle???

Du wirst lachen, aber das ist gerade in der Tat eins meiner aktuellen Beschäftigungen!

: Und was sind das für Barthaare rund um den PU? Es sind doch Barthaare oder????
: Hihi :-)

Oh man, weißt du, die Kaiserkeller Soul Sessions gehen so dermaßen ab, ich kann echt nicht mehr rückverfolgen, wo dieses Haar jetzt herkommt :-)

Gruß Martin


Re: extrem scharfe Pickups!

Hi Ferdi,

hm, mehr Wärme im Sound brauchen die Fat 50s jetzt nicht gerade, die klingen schon sehr rund und voll (wenn auch mit unheimlich schönen silbernen Höhen).

Aber ganz so heftig abrunden wie bei den Leosounds in deinem Link müsste es gar nicht sein. Nur halt ein wenig bei der E, A, und D-Saite.

Dremel? Ist das etwas für einen Akku-Schrauber? Ich dachte, so einen Elektromotor soll man nicht in der Nähe der Pickups benutzen?

Gruß Martin


Re: extrem scharfe Pickups!

Hallo Uwe,

: Aber mal abgesehen vom Thema Körperhygiene, wär es nicht besser dort zu spielen, wo kein PU im Weg ist bzw. so zu spielen, dass man sie nicht berührt?

Genau das ist in der Tat mein Work-Around für dieses Problem, aber ab und zu denke ich nicht daran, und Zack ist die Spitze vom Plek wieder etwas kürzer. Außerdem bestimmt die Position des Anschlags ja auch den Sound, und wenn es ein bisschen weicher klingen soll, wandert meine rechte Hand ganz automatisch ein bisschen weiter nach vorne - und Zack ist es wieder passiert.

: Oder man spielt sofort eine vernünftige Gitarre, wie eine Tele.

Das wäre natürlich mal eine absolut sinnvolle Maßnahme! 

Gruß Martin


Re: extrem scharfe Pickups!

Hi,

das Besondere am Dremel ist, dass du in das "Bohrfutter" eine 1m lange flexible Welle einspannst, die an ihren anderen Ende wiederum ein Bohrfutter hat, in das du das Werkzeug - hier: den Schleifkopf - einspannst.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=119008&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CJiN1Oj44swCFdgaGwodQUIJZQ

So kann der böse Elektromotor keinesfalls die Permanentmagneten der Pickups stören / beeinflussen / demagnetisieren, auch wenn ich die Gefahr für vernachlässigbar halte.

Betreffs der Spielposition: Ich spiele zwischen Hals- und Mittelpickup oder noch weiter vorn, teils über dem 22. Bund. Früher, ganz früher, mit Les Pauls, hatte ich den Handballen oft auf der Brücke, wie ich mich erinnere - ist ewig her.

Gruß, Ferdi


Re: extrem scharfe Pickups!

: Any Ideas?

Also ich hätte da per Zufall eine Blechbox mit 50 (!) nigelnagelneuen Gibson Plecks in der Stärke H = Heavy rumliegen. Die waren günstig auf Ebay aber sind mir einfach nicht heavy genug.

Die könntest Du haben :-) falls das kurzfristig hilft.

Die Übergabe könnte ja zum Beispiel bei der NÄCHSTEN SESSION stattfinden (oder der Release Party des nächsten Guns'n'Roses Album - obwohl der Gag ja nicht mehr so zieht).

Gruss Manuel


Re: extrem scharfe Pickups!

: Hi Martin,
: wie wäre es mit einem Plektrum aus Metall? Mal schauen, ob dann Pickup- oder Plekspäne auf der Gitarre zu finden sind ;-)
: Grüße
: Andreas

Ich habe mir mal eins aus einer harten Alluminium Legierung gebastelt - spielt sich echt sch.........

Aber der Typ von Queen schwört ja zb auf einen schottischen Sixpence oder so. Andere Länder andere Sitten.


Re: extrem scharfe Pickups!

Hi Martin,

das Problem das hier diskutiert wird ist mir femd. Ich überlegte warum ?

Nun - weil ich schon seit Jahren mit dem runden Teil spiele - halte das Plek an der Spitze sozusagen.

Warum - nun wegem dem runden Ton - Strats sind eh sehr spitz - und da auch noch mit dem Spitzen Plek spieln ...

GruZZ *


Re: extrem scharfe Pickups!

Hallo ihr Lieben,

ich war jetzt einfach mal mutig und habe die Magneten mit den Utensilien entgratet, mit denen ich normalerweise meine Bundstäbchrn poliere (feines Schleifleinen und dieses "Radiergummi").

Das ging ganz schnell, und viele Metallspäne gab es auch nicht. 

Das Spielgefühl ist jetzt viel besser und die Pleks spielen sich auch wieder normal ab. 

Ich hätte diese Aktion schon viel früher machen sollen, kann ich nur jedem empfehlen!

Gruß Martin