Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Fractal AX8 Frage

Hallo liebe Echsen-Spezialisten,

das neue AX8 ist ja ein interessantes Gerät, sieht aus wie das Pedalboard FX8, hat aber auch die Ampsimulation vom Axe II dabei. Fast jedenfalls, und damit komme ich zu meiner Frage:

Irgenwo wird die Einschränkung erwähnt, dass es nur einen Amp-Block gibt, und nicht zwei wie beim Axe. Jedoch soll das ein Dual-Ampblock sein. Dual hört sich jetzt ja eher nach zwei an...

Ich möchte nun wissen, ob ich mit dem AX8 so einen Stevie Array Sound basteln kann, wie auf der G66 Axe FX Webseite gezeigt wird. Da laufen zwei Fenderamps gleichzeitig mit unterschiedlichen Gain-Settings. 

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hi Martin,

die kurze Antwort lautet nein.Mit einem gewissen "Aber".

Und jetzt der Rest.

: Irgenwo wird die Einschränkung erwähnt, dass es nur einen Amp-Block gibt, und nicht zwei wie beim Axe. Jedoch soll das ein Dual-Ampblock sein. Dual hört sich jetzt ja eher nach zwei an...

Es gibt nur einen Amp-Block, somit kann nur ein Amp zugleich aktiv sein. Allerdings haben die meisten Blöcke wie auch beim Axe-Fx eine X/Y-Umschaltung, das heißt sowas wie zwei Kanäle. Technisch bedeutet das, dass es zwei unabhängige Parametersätze gibt, die sich X und Y nennen. Sie können völlig verschieden eingestellt sein, somit kann auch in X ein anderes Amp-Modell verwendet werden als in Y.

: Ich möchte nun wissen, ob ich mit dem AX8 so einen Stevie Array Sound basteln kann, wie auf der G66 Axe FX Webseite gezeigt wird.

Du kommst dem klanglich sehr nah, aber nicht ganz ran.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Fractal AX8 Frage

Hi Friedlieb,

danke für deine Antwort, aber so richtig kapiert habe ich es noch nicht (oder doch...?)...

Zwei Kanäle X / Y hieße dann, dass ich am AX8 (um beim Stevie Ray Beispiel mit den beiden Fender-Amps zu bleiben) entweder den Fender-Amp mit Low-Gain benutzen kann, oder eben das More-Gain-Setting. Das Umschalten zwischen diesen beiden Kanälen wäre also leicht zu machen, aber eben nicht beide Kanäle gleichzeitig parallel. 

Ab und zu spiele ich Aushilfe in einer Top 40 - Tanzband. Der dortige Bandleader mag keine echten Amps auf der Bühne, deswegen leihe ich mir dann immer das POD XT (oder so öhnlich, schon älteres Teil, sieht rein von der Optik so ähnlich aus wie das AX8) von dem Hauptgitarristen aus. Und mit diesem Sound bin ich so gnaz und gar nicht glücklich. Wenn schon direkt ins Pult, dann wäre mir so ein AX8 wirklich viel lieber.

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hi Martin,

: danke für deine Antwort, aber so richtig kapiert habe ich es noch nicht (oder doch...?)...

offenbar hast Du es kapiert. :-)

: Zwei Kanäle X / Y hieße dann, dass ich am AX8 (um beim Stevie Ray Beispiel mit den beiden Fender-Amps zu bleiben) entweder den Fender-Amp mit Low-Gain benutzen kann, oder eben das More-Gain-Setting. Das Umschalten zwischen diesen beiden Kanälen wäre also leicht zu machen, aber eben nicht beide Kanäle gleichzeitig parallel. 

Exakt. Zwei verschiedene Amp-Sounds in einem Preset umschaltbar, aber nicht beide gleichzeitig.

(Nur für den Fall, dass jemand sich fragt, warum man dann für das Ganze nicht gleich zwei Presets verwendet: das geht auch, natürlich. Aber die X/Y-Umschaltung eines Blocks geht sauschnell, weil der Rest des Presets ja gleich bleibt. Das komplette Neuladen eines Presets dauert dem gegenüber länger. Wobei die Fractal-Maschinchen auch da schon deutlich schneller sind als der Rest der Welt und die Umschaltzeit zwischen zwei Presets imho nur knapp über der Wahrnehmungsschwelle liegt.)

: Wenn schon direkt ins Pult, dann wäre mir so ein AX8 wirklich viel lieber.

Kann ich mir vorstellen. Du kannst gern vorbeikommen, Dir meinen AX8 ausleihen und ihn mir zwei Wochen später wieder zurückbringen. Danach weißt Du mehr.

Der besagte SRV-Sound hat übrigens keine extrem unterschiedlichen Gain-Einstellungen, die unterscheiden sich nur moderat. Die doppelte Verampung bringt nur noch etwas zusätzlichen minimalen Schmelz mit rein, darauf kann man imho auch verzichten. Das SRV-hafte an dem Sound ist aus meiner Sicht eher der speziell parametrisierte Hall. Und das geht mit dem AX8 auch.

Ich würde aber für Deinen Zweck auch mal den Blug-Amp1 antesten, der macht auch direkt ins Pult einen schlanken Fuß und klingt auch ziemlich geil im Low- und Medium-Gain-Bereich.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Friedlieb,

tausend Dank, alle Unklarheiten sind beseitigt!

Den Blug-Amp mag ich nicht so richtig, und wenn ich wirklich Geld in die Hand nehme für ausgewiesenes Top 40 Equipment, dann muss das für mich auch noch einen privaten Mehrwert haben.

Beim AX8 hätte ich dann für Zuhause ein prima Recordingtool mit amtlichen Sounds und einem Editor für den Rechner.

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Naja, den Amp1 mit nem Axe in den Axe-Kerndisziplinen zu vergleichen ist schon etwas unfair.

Der Amp1 ist schon gut, sehr praktisch und hat viele Anwendungsgebiete, in denen er brilliert.

Wenn man ihn mit dem Axe vergleicht muss man aber schon sagen, dass das Axe 100x besser klingt.

LG
Uwe 


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Uwe,

:Naja, den Amp1 mit nem Axe in den Axe-Kerndisziplinen zu vergleichen ist schon etwas unfair.

kommt halt immer darauf an, wofür man das Teil braucht.

Der Amp1 hat ja eine integrierte Endstufe. Wenn es also auch laut über eine Box laufen soll, ist er natürlich ganz weit vorne, wenn es klein und leicht sein muss.

Wenn es aber ohnehin nur auf eine D.I.-Abnahme herausläuft und Recording am Rechner auch noch eine Rolle spielt, macht das AX8 für mich mehr Sinn.

Ein Vergleich ist da nicht unfair, sondern dient dazu, für den eigenen Anwendungszweck das passendere Gerät heraus zu finden. Dabei sollte man nicht unerwähnt lassen, dass das AX8 ungefähr doppelt so teuer ist wie der Amp1...

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hi Martin,

geht es nicht um dein Beispiel mit der Top40-Band und dem Bandleader, der keine Amps auf der Bühne mag?

In dem konkreten Fall ist der Vergleich unfair.

Ein Vergleich, bei denen man nicht Äpfel mit Äpfeln vergleicht ist IMO relativ zweckfrei.

Du möchtest Äpfel mit Birnen vergleichen, um herauszustellen, dass sowohl Äpfel als auch Birnen leckeres und gesundes Obst ist.

Ist grds. natürlich auch o. k., aber halt wenig hilfreich, wenn man einen Apfelkuchen backen möchte.

LG

Uwe


Re: Fractal AX8 Frage

: das neue AX8 ist ja ein interessantes Gerät:

Moin Martin!

In der Tat, ich liebäugele auch damit, mein Axe II durch das AX8 zu substituieren.

: Irgenwo wird die Einschränkung erwähnt, dass es nur einen Amp-Block gibt, und nicht zwei wie beim Axe. Jedoch soll das ein Dual-Ampblock sein. Dual hört sich jetzt ja eher nach zwei an...
: Ich möchte nun wissen, ob ich mit dem AX8 so einen Stevie Array Sound basteln kann, wie auf der G66 Axe FX Webseite gezeigt wird. Da laufen zwei Fenderamps gleichzeitig mit unterschiedlichen Gain-Settings. 

Das hat Friedlieb ja schon beantwortet. Die X/Y-Funktionalität müsste eigentlich für den gängigen Sprachgebrauch "A/B" heißen, sie stehen alternativ zueinander.

Aus meiner Axe-Erfahrung kann ich Dir berichten, dass Dual Amp Settings tricky sind. Man möchte ja vor allem mit der Anschlagsdynamik herum spielen können. Das bedeutet, dass man fein auspegeln muss, bis es stimmt. ...und dann kommt das nächste Firmware-Update, mit dem man wieder alles neu austarieren muss. Die Grundpegel der Amp, das Übersteuerungsverhalten, der Sweet Spot uns. ändern sich.

Insofern ist eine Soundstabilität über mehrere Firmware-Versionen hinweg schwierig zu halten.

Ein anderer Aspekt: Für ein gutes Dual Amp Setting solltest Du zwei diskrete Kanäle fahren, also z.B. Links/Rechts streng voneinander trennen mit eigenen Cabs und Effekten. Denn in der Realität fährt man ja auch zwei vollwertige, diskrete Amps an. Das lässt sich mit dem Axe II zwar realisieren, bedeutet aber in letzter Konsequenz, dass Du fürs eigene Monitoring auf FRFR eingeschränkt wirst, wenn Du Kammfilter- und sonstige Phasenschweineren vermeiden willst.

Fazit für mich: Dual Amps Settings sind theoretisch toll, aber in der Praxis einfach sehr arbeitsaufwändig für Livezwecke. Ich habe es irgendwann drangegeben und lieber gute Einzelampsim pro Preset verwendet. Sie sind bei weitem gut genug.

Dennoch muss ich sagen, dass die Dual Amp Soundbeispiele von Tyler Grund wirklich äußerst lecker sind :-)

Grüße Thomas


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Thomas,

ah okay, das Problem mit den Dual-Amp-Sounds klingt nachvollziehbar. Bei dieser Top 40 Geschichte habe ich tatsächlich nur einen Monitor (in Mono), noch dazu leider ohne eigenen Monitor-Mix. Ich höre also das Summensignal und damit verbunden die Gitarre nur sehr sehr leise. Das ist bei Songs, die man nicht so gut kennt ganz schön tricky...

Gerade deswegen ist es natürlich sehr hilfreich, wenn man einen sehr gut ortbaren prägnanten Sound mit angenehmen Höhen hat. Das spricht definitiv gegen Dual-Amp-Sounds.

Ich denke, das AX8 hat auch genügend Ausgänge, um ein weiteres Mono-Signal (mit allen Simulationen / Cabs) anzuzapfen für eine kleine 10" Aktiv-Monitorbox. 

Aber noch eine andere Frage:
Wenn ich "normale" Musik mache (was bei mir heißt, dass ich mit meinem Fender-Amp unterwegs bin), dann wäre es natürlich naheliegend, auch mein Stressbrett mit dem AX8 zu ersetzen. Wir hatten hier neulich ja mal die Diskussion über das FX8, was ja genau dafür da ist. Kann man den beim AX8 die Amp- und Cab-Sims komplett aus dem Signal nehmen und das Teil wie ein Stressbrett vor einem normalen Amp nutzen?

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Uwe,

Threadstart: Martin hat eine Frage zum Apfel.

Friedlieb löst die Frage zum Apfel, erwähnt dabei in einem Nebensatz, man könnte auch eine Birne probieren.

Martin sagt, nö, ich mag keine Birnen.

Uwe sagt: Martin vergleicht Äpfel mit Birnen, das ist unfair.

Martin denkt sich: Uwe versteht Dinge oft anders als man erwartet...

Ich überlege jetzt mal, wo ich das Geld für einen Apfelkuchen auftreibe, shice teuer geworden, die Äpfel heutzutage!

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Moin.

Und ich werfe die billigen Orangen mal in den Obstkorb:

Line6HD500 (ohneX) kann auch Dualamping und klingt prima. Schwimmen gebraucht gerade so um die 250 Euro in der Bucht. Ist vielleicht ja was, bis die Kohle für das Wunschgerät zusammengespielt ist. Zur Einordnung: Du kennst die 2. Generation von Line6 Pods, die HDs sind die 3. Variante und jetzt frisch die 4. Gen mit dem Helix. In den HDs sind die Effekte von m13 eingebaut, auch als reines Effektgerät ist das Ding prima.

Und ja, die Fractalgeräte klingen noch besser.

Gruß

Ugorr


Re: Fractal AX8 Frage

 Kann man den beim AX8 die Amp- und Cab-Sims komplett aus dem Signal nehmen und das Teil wie ein Stressbrett vor einem normalen Amp nutzen? :

Hi Martin!

Meiner Recherche nach sollte es zwar gehen, da man das Routing im Patch ja selbst frei gestalten kann. Da das AX8 aber intern eine andere Anschlusstechnik hat, kann ich das nicht vollständig beantworten: http://wiki.fractalaudio.com/axefx2/index.php?title=FX8_versus_AX8

In der Summe deute ich den Vergleich so, dass es zwar geht, aber halt nicht optimiert auf eine Anwendung als reines Effektbrett ist. Man sollte mit einigem Schrauben hinsichtlich der Gain- und Lautstärkesettings rechnen. Außerdem muss der Noisefloor im Auge behalten werden.

Auf der anderen Seite berichten User im US Forum, dass auch komplexe Routings mit Amp funktionieren http://forum.fractalaudio.com/threads/ax8-with-tube-amp.112253/

Für mich selbst gesprochen bedeutete dies: bei Interesse würde ich selbst testen.

Grüße Thomas


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Thomas,

danke für deine Links, habe ich mir gerade alles durchgelsen. Ich denke mal, wenn man nicht die 4 Kabel Methode benutzt, dann ist es relativ egal, ob man das FX8 oder das AX8 benutzt.

Da ich damit auch in Logic aufnehmen möchte, bleibt dann für mich nur noch das AX8 übrig (wegen Amp-Modelling und dem digitalen Ausgang).

So, dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt. Jetzt fehlt nur die prall gefüllte Brieftasche, um die Sache abzuschließen... :-(

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Ugorr,

ein Pod XT ist ja bereits in dieser Band vorhanden. Der Hauptgitarrist nutzt das und stellt es mir auch immer zur Verfügung, wenn ich für ihn einspringe. Nur bin ich mit dem Sound wirklich gar nicht zufrieden.

Ich könnte da sicherlich bedeutend mehr rausholen, wenn ich mir das Teil mal ausleihen würde und dann meine eigenen Sounds zusammenschraube, aber dazu konnte ich mich bis jetzt nicht aufraffen... :-)

Selbst wenn ich mir da richtig Mühe geben würde, dann wären die Pod-Sounds bei Recordings nicht besser als die, die mir ohnehin schon am Rechner zur Verfügung stehen (zum Beispiel das S-Gear-Plugin von Scuffham, oder halt meine echten Amps mit Mikroabnahme).

Das AX8 wäre da ein wirklicher Schritt nach vorne. Auch wenn ich die Axe FXs live on Stage (über Aktivmonitore oder Atomics) nicht mag (gerade im Zusammenklang mit anderen echten Amps, wenn der PA-Sound also eine untergeordnete Rolle spielt), bin ich der Meinung, dass es enorm schwierig und aufwendig ist, die Soundqualität eines Axe FXs mit eigenen Mikrofonen und echten Amps auf die Festplatte zu bekommen.

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Moin-
: Das AX8 wäre da ein wirklicher Schritt nach vorne. Auch wenn ich die Axe FXs live on Stage (über Aktivmonitore oder Atomics) nicht mag (gerade im Zusammenklang mit anderen echten Amps, wenn der PA-Sound also eine untergeordnete Rolle spielt), bin ich der Meinung, dass es enorm schwierig und aufwendig ist, die Soundqualität eines Axe FXs mit eigenen Mikrofonen und echten Amps auf die Festplatte zu bekommen.

PodHD zu XT ist schon ein Schritt nach Vorne. Ich vermute das AX8 ist die Judorolle aus vollem Lauf. ;)

Ich habe noch keine Echse im Recording am Pult gehabt. Ich habe den Luxus ein Studio nutzen zu können wo wir Röhrenamps auch auf Maximum aufnehmen können. Gerne genommen JCM800 ohne Master - das geht zu Hause natürlich nicht.

Parallel wird immer noch eine DI Spur aufgenommen, die dann durch diverse PlugIns gejagt werden kann. Momentaner Liebling: Die Softwaremarshalls von UAD.

Meine persönliche Lösung für DI Live und Studio sind die Charakterpedale von Tech21. Sowas hast Du doch auch liegen, wenn ich nicht irre. Ist vielleicht ein Workaround für die Top40 Aushilfsjobs.

Übrigens fahre ich so auch gerne mal die Dual-Amp Sounds. Bei mir meist Wet/Dry mit 2 Characterpedalen ins Mischpult. Und das Wet Signal geht über den Bühnenamp als "Monitor".

Ich bin in diesem Sommer für ein paar Studiotermine als Techniker eingeplant, mal gucken ob da jemand mit einem AxeFX auftaucht. Oder ich besorge mir mal eines zum Direktvergleich.

Gruß

Ugorr


Re: Fractal AX8 Frage

Ja,

: Martin denkt sich: Uwe versteht Dinge oft anders als man erwartet...

das denkt Uwe bestimmt auch und ich denke, das hatten wir schon mal.

Die eigentliche Frage und damit verbunden auch die Lösung dieser Probleme ist:

Wann zum Uhu ist eigentlich die nächste Session?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Fractal AX8 Frage

Genau,

: Ich denke mal, wenn man nicht die 4 Kabel Methode benutzt, dann ist es relativ egal, ob man das FX8 oder das AX8 benutzt.

kann man fast so sehen. Das FX8 ist extrem auch für die 4CM optimiert, hat Unity Gain und auch im Einschleifweg A/D-Wandler jenseits von Gut und Böse. Für diese Optimierung, die es für meine Ohren gar nicht bräuchte, "zahlt" man beim FX8 mit den Amps und Cabsims, die der AX8 hat.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Ugorr,

Tech 21 Blonde zusammen mit meinem Stressbrett habe ich schon öfter benutzt, sowohl in der Top 40 Band als auch beim Hair Musical im Theater. Kann man machen, ist okay, aber in dieser DI-Situation würde ich sogar eher doch den Pod nehmen. Das klingt irgendwie immer etwas matt und müde, es glitzert einfach nicht (im Vergleich zu meinem Fender Vibrolux in echt).

Außerdem besitze ich noch ein Avid Eleven Rack, ein 19" Teil, aber intuitiver zu bedienen als das Axe FX, weil es jede Menge Drehregler an der Front hat, die den üblichen Verstärker-Potis zugeordnet sind. Klingt leider nicht so gut wie eine Axe FX, und wohl nicht einmal so gut wie ein Pod HD.

Aber wenn ich das Eleven Rack nehmen würde, dann bräuchte ich wieder eine Midileiste. Und dann hat das Teil seine Main-Outs als XLR, in der Top 40 Band sind am Mischpult aber nur noch zwei Klinkeneingänge für mich drei. Auf den Klinken-Outs vom Eleven Rack fehlt dann aber die Cab-Sim, dann müsste ich über die Kopfhörerausgänge raus mit Adapter usw., alles lästig.

Halbe Sachen habe ich also genug, aber dafür werde ich allmählich zu alt. Wenn schon direkt ins Pult, dann möchte ich das so gut wie irgend möglich anbieten. Und da mir ein Rack plus Midileiste schon zu viel Schlepperei ist, passt das AX8 einfach verdammt genau in mein Beuteschema :-)

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Hallo Ugorr,

dafür ist so ein Forum ja auch da, lass es sprudeln!

...nur mit dem Kaufen und Berichten wird es noch dauern. Aber solange die Jahreseinnahmen dieser Aushilfen nicht wenigstens annähernd den Kaufpreis aufwiegen kann ich mir diesen Spaß einfach nicht leisten. :-(

Aber angeregt durch diesen Thread werde ich morgen mal mein Eleven Rack und meine Behringer Midileiste wieder aus dem Regal holen, um dann nach langer Zeit mal wieder ein wenig an den Parametern zu schrauben. Immerhin habe ich inzwischen eine eigene PA-Anlage im Keller, über die ich meine Sounds quasi im tatsächlichen Live-Modus einstellen kann. Mal sehen, ob das was bringt. Damit bin ich vielleicht etwas näher dran an meinem eigenen Sound (im Vergleich zum geliehenen Pod XT mit den Programmen des anderen Gitarristen). Das würde mir dann noch ein wenig Zeit verschaffen zum Sparen...

Aber wo ich dich hier gerade an der Strippe habe:
Wenn mein Eleven Rack an den XLR-Ausgängen mit +4dB rausgeht, kann ich dann einfach einen Adapter von XLR auf Klinke benutzen, um dann bei dem Top 40 Pult die Line-Level-Klinkeneingänge zu benutzen?

Gruß Martin


Re: Fractal AX8 Frage

Moin.
: Aber wo ich dich hier gerade an der Strippe habe:
: Wenn mein Eleven Rack an den XLR-Ausgängen mit +4dB rausgeht, kann ich dann einfach einen Adapter von XLR auf Klinke benutzen, um dann bei dem Top 40 Pult die Line-Level-Klinkeneingänge zu benutzen?

Nun etwas mehr Text vom PC.

Es gibt 2 unterschiedliche "LineLevel" Standards. "Pro" wären die +4dB, die auch Dein ElevenRack liefert und den "Consumer-Level" von -10dB, damit geht zB ein CDPlayer in den HifiVerstärker.

Ich würde die Signalführung symmetrisch gestalten bis zum Pult. Also XLR Kabel bis zum Pult und den Adapter in das Pult stecken. Wenn es Zickereien mit der Impedanz gibt, hilft dieses Teil hier:

Monacor MA-100/15
 
Das ist zB bei Mundharmonika sinnvoll um ein Mikro an einen Gitarrenamp zu hängen. In Deinem Fall sollte es aber auch ein simpler Adapter von Neutrik tun.
 
Welchen Linelevel das Pult haben möchte, steht in den technischen Daten des Pultes. Ich nutze oft ein Soundcraftpult, das verschiedene LineIns hat. In den Stereokanälen die Pro Variante und ein LineIn für Zuspieler(MP3Player/CD) der mit -10dB gefüttert werden möchte.
 
Ich würde übrigens die Gitarre nicht Stereo fahren. Du könntest einfach Mono ins Pult gehen und den anderen Ausgang für deine Monitorbox nutzen. So hättest Du das gleiche Gitarrensignal auf Deiner Kontrollbox wie Euer Mischer. Aber das Eleven hat ja auch "Ampausgänge" falls Du Dir einen kleinen Verstärker als Monitor hinstellst.
Solltest Du beide Ausgänge nutzen wollen: Probiere ob 2 XLR auf Klinke Adapter überhaupt ins Pult passen. Sind dort die Buchsen zu eng gesetzt, musst Du einen Adapter mit kurzem Kabel nehmen.
 
Und noch eine Variante:
Sind die LineIns am Pult symmetrisch ausgelegt, kannst Du Dir ein symmetrisches Kabel besorgen und die Adapter weglassen. Das wäre dann XLR auf Stereoklinke. Je nach Hersteller steht das manchmal auch an den Eingangsbuchsen(bal für balancend=symmetrisch). Ist vielleicht etwas entspannter und professioneller als Adaptersteckerei. Allerdings hat ein Verleiher selten solche Spezialkabel in der Kiste. Für den Fall das mal Kabelbruch entsteht, einfach einen Adapter einpacken und ein normales Mikrokabel nutzen.
 
Gruß
Ugorr